Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

20 Diagramme und 1 Datenpunkt

20 Diagramme und 1 Datenpunkt
02.12.2015 18:06:30
Chris
Hallo
ich habe ca. 20 Diagramme auf einem Arbeitsblatt. Diese haben alle 20 verschiedene Werte aber alle mit dem gleichen Index: Datum. Ich würde gerne für ein bestimmtes Datum den Datenpunkt in den 20 Diagrammen hervorheben. Geht das? Grüße Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 20 Diagramme und 1 Datenpunkt
03.12.2015 22:03:10
Matthias
Hallo Chris,
ich habe das Datum hier per Input-Box eingeben lassen. Man kann das auch über Eigabe in eine Zelle machen lassen, falls das gewünscht ist. Dazu kommt dass ohne Beispieldatei der Code nur an meinen Diagrammen getestet ist.
Gleich vornweg, ich arbeite mit Excel 2007. Ich weis auch dass unter Excel 2013 der Befehl _ nicht 'SeriesCollection' sondern 'FullSeriesCollection' heist, aber ob das bei Excel 2010 schon gilt musst du einfach ausprobieren. Sollte das Makro also bei dir an der Zeile 'fXValues = Split(.SeriesCollection(1).Formula, ",")' abbrechen, musst du das einfach ersetzen, am besten mit Suchen und Ersetzen arbeiten, denn es kommt mehrfach vor.

Sub DenkDirEinenNamenAus()
Dim wks As Worksheet
Dim Shape As Shape, oSeries As Series, fXValues
Dim lDate As Long, x As Long
Set wks = Sheets("Tabelle1")
On Error Resume Next
' Eingaben sind in jedem für Excel verständlichen Formaten eingebbar, z.B.:
'  15.11.2015
'  15-11-15
'  15/11/15
'  42019
' Es gilt immer das lokal eingestellte Format, i.d.R. deutsches Format -> TT/MM/JJ(JJ)
lDate = CDate(InputBox("Bitte hervorzuhebendes Datum eingeben:"))
On Error GoTo 0
For Each Shape In wks.Shapes
If Shape.Name Like "Diagramm*" Then
With wks.ChartObjects(Shape.Name).chart
fXValues = Split(.SeriesCollection(1).Formula, ",")
fXValues = Split(fXValues(1), "!")
On Error Resume Next 'Datum nicht vorhanden/fehlerhaft wird nur zurückgesetzt
x = WorksheetFunction.Match(lDate, Sheets(fXValues(0)).Range(fXValues(1)), 0)
If Err.Number  0 Then
x = 0
Err.Clear
End If
On Error GoTo 0
For Each oSeries In .SeriesCollection
oSeries.MarkerStyle = -4142 'Standard
If x > 0 Then oSeries.Points(x).MarkerStyle = -4105 'neuer Marker
Next oSeries
End With
End If
Next Shape
End Sub

Alle Hervorhebungen werden entfernt wenn ein ungültiges Datum eingegeben wird, dh. im Klartext: Abbrechen, leere Inputbox, Null, Eingaben die nicht als Datum interpretiert werden können oder Daten welche nicht in den X-Werten deines Diagramms vorkommen.
Falls dir der Marker nicht zusagt, wähle händig eine andere Markierungsoption für den Datenpunkt und lass den Recorder dabei mitlaufen. Ersetze dann "-4105" durch die Zahl welche dir ausgespuckt wurde.
lg Matthias

Anzeige
AW: 20 Diagramme und 1 Datenpunkt
03.12.2015 22:16:03
Matthias
Achja, das ganze funktioniert nur, solang du deine Diagramme nicht umbenannt hast und sie daher mit "Diagramm ..." anfangen. Damit ist nicht die Überschrift gemeint, s. Bild:
Userbild
Da ich noch nie jemanden gesehen habe, der seine Diagramme umbenannt hat, habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht. Jedoch soll es auch solche Menschen geben.
lg Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige