Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktuelles Datum einfügen und einfrieren

Aktuelles Datum einfügen und einfrieren
04.12.2015 09:06:29
Matthias
Hallo liebe Excel-Experten,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich würde gerne in der angehängten Liste eine Formel in Spalte H einfügen, sodass dort immer dann, wenn ich in Spalte D in einer neuen Zeile eine Nummer eintrage, in der gleichen Zeile das aktuelle Tagesdatum erscheint. Ich würde also nur in D3 die Nummer 524678 eingeben und in H3 soll das aktuelle Tagesdatum erscheinen.
Ich möchte damit nachhalten, wann dieser Eintrag erfolgt ist. Problem ist nur dass sich das Datum beim nächsten Öffnen der Tabelle natürlich aktualisiert, wenn ich zum Beispiel irgendwas mit =HEUTE()verwende. Und die Zelle merkt dann nicht, ob in Spalte D etwas eingetragen ist oder nicht.
Gibt es dafür eine Lösung?
Viele Grüße
Matthias
https://www.herber.de/bbs/user/101999.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktuelles Datum einfügen und einfrieren
04.12.2015 09:20:46
Matthias
Hallo Matthias,
probiers mal damit:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rZelle As Range
If Not Intersect(Target, Columns("D")) Is Nothing Then
For Each rZelle In Intersect(Target, Columns("D"))
If rZelle  "" Then
Cells(rZelle.Row, 8) = Date
Else
Cells(rZelle.Row, 8) = ""
End If
Next rZelle
End If
End Sub
In den Codebereich der Tabelle, nicht in ein Modul. Dazu Rechtsklick auf den Reiter der Tabelle, 'Code anzeigen' wählen und dort einfügen.
lg Matthias

AW: Aktuelles Datum einfügen und einfrieren
04.12.2015 09:23:35
Matthias
Hi Matthias,
danke für die schnelle Hilfe - funktioniert perfekt!
Viele Grüße
Matthias
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige