Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischen Kommentar generieren.

Automatischen Kommentar generieren.
04.12.2015 11:47:32
Jan
Hallo alle,
ich habe eine tolle Herausforderung:
Userbild
Immer wenn ich einen Wert in einer Zelle der Spalte B habe, möchte ich diesen Wert automatisch in den Kommentar der Zelle aus dem Bereich T bis AE einfügen, in der ich einen Wert von mehr als 0 eingebe. Uff.
Und das jede Zeile immer wieder aufs Neue - ist ein Marketingplan.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße aus dem Rheinland,
Jan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischen Kommentar generieren.
04.12.2015 12:28:52
ransi
Hallo,
"Immer wenn ich einen Wert in einer Zelle der Spalte B habe, möchte ich diesen Wert automatisch in den Kommentar der Zelle aus dem Bereich T bis AE einfügen, in der ich einen Wert von mehr als 0 eingebe. Uff.
Und das jede Zeile immer wieder aufs Neue"

ICh habs jetzt 3X durchgelesen...
Also ich hab nicht verstanden was du willst.
Der Screenshot hat mir auch nicht weitergeholfen.
Versuchst du es noch mal ?
ransi

AW: Automatischen Kommentar generieren.
04.12.2015 12:44:26
Jan
Hi Ransi, upps, sorry - hier kommen andere Worte dafür:
In Spalte B trage ich in meine Marketingmaßnahme ein. (Hier "Pressemeldung")
In einer der Spalten T bis AE (die Monatsspalten) trage ich das dafür vorgesehene Budget in den Monat ein, in dem die Marketingmaßnahme durchgeführt wird.
Sobald ich also in einer Zelle der Spalten T bis AE (den Monatsspalten) das Budget (größer als NULL) eintrage, soll die Zelle, in die ich das Budget geschrieben habe, automatisch einen Kommentar mit dem Inhalt der Spalte B bekommen.
Ich will quasi automatisieren, jedesmal in die Monatszelle (hier mit den 800€ drin) den Kommentar der Aktion (Hier: "Pressemeldung") von Hand eintragen zu müssen. Die Liste kann recht lang werden, daher die Suche nach einem passenden Makro.

Anzeige
AW: Automatischen Kommentar generieren.
04.12.2015 12:41:05
UweD
Hallo
so ?
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Makro dort reinkopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("T:AE")) Is Nothing And Target.Row > 6 Then
If Target > 0 Then
With Target
.ClearComments
.AddComment
.Comment.Text Text:=Target.Text
End With
End If
End If
End Sub
Gruß UweD

AW: Automatischen Kommentar generieren.
04.12.2015 12:53:46
Jan
HEY UweD,
vielen Dank, das sieht schon recht gut aus.Momentan lese ich mit dem von Dir vorgeschlagenen Code aber noch den eingegebenen Wert der Monatszelle aus.
Was ich will ist, das im Kommentar der Zelle T7 das Wort "Pressemeldung" steht. Oder eben in Z7, wenn ich die Pressemeldung erst im Dezember einbuchen will im Plan.
Naja, und mit jeder weiteren Aktion wächst das Sheet ja um eine Zeile, also muss das genauso funktionieren für Zeile 8, 9, 10, 11, 12, ...... n
Hast Du eine Idee?
Liebe Grüße und VIELEN Dank!

Anzeige
AW: Automatischen Kommentar generieren.
04.12.2015 12:57:14
UweD
ok.
dann so
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim TT$
If Not Intersect(Target, Range("T:AE")) Is Nothing And Target.Row > 6 Then
TT = Cells(Target.Row, 2).Text
If Target > 0 And TT  "" Then
With Target
.ClearComments
.AddComment
.Comment.Text Text:=TT
End With
End If
End If
End Sub
Gruß UweD

AW: Automatischen Kommentar generieren.
04.12.2015 12:51:36
Rudi
Hallo,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count = 1 Then
If Target.Column > 19 Then
If Target > 0 Then
If Cells(Target.Row, 2)  "" Then
If Target.Comment Is Nothing Then
Target.AddComment
End If
Target.Comment.Text Text:=Cells(Target.Row, 2).Text
End If
End If
End If
End If
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Automatischen Kommentar generieren.
04.12.2015 12:56:49
Jan
Lieber Rudi,
vielen Dank für Deine Mühe.
Das klappt genial. Jetzt nur noch eine weitere Herausforderung: Das muss in jeder Zeile gehen. Bislang geht es bei mir nur in Zeile 7!
Was muss ich also tun, um das auch in allen weiteren Zeilen lauffähig zu bekommen?`
Liebe Grüße,
Jan

AW: Automatischen Kommentar generieren.
04.12.2015 13:00:12
Rudi
Hallo,
das geht in jeder Zeile in der in B etwas steht.

AW: Automatischen Kommentar generieren.
04.12.2015 13:01:57
Jan
Hast recht, siehe mein anderes POsting! TOTAL GENIAL! Danke Dir vielmals, Rudi! Meine Herausforderung ist gelöst!
Viele Grüße und allen sonniges Wochenende,
Jan

AW: Automatischen Kommentar generieren.
04.12.2015 13:00:51
Jan
Arrrrg, Rudi - mein Fehler!
Es klappt total gut, in allen Zeilen!
TAUSEND DANK Dir und allen anderen Forschern von Euch! Mein Problem ist mit Eurer Hilfe gelöst!!!
Viele Grüße an EUch alle aus Ddorf vom Rhein,
juchhhhheeeeee
Jan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige