Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel merkt sich Formatierung aus Textkonvertierun

Excel merkt sich Formatierung aus Textkonvertierun
04.12.2015 13:42:48
Franz
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem:
Ich habe eine Excel-Datei erstellt, die ein leeres Tabellenblatt "data" enthält. Aus einer Textdatei (im Editor geöffnet) kopiere ich den Inhalt und füge ihn per STRG+V in "data A1" ein. Man sieht dann, dass auch Zahlen als Text eingefügt wurden, alles steht in einer Spalte. Danach wird dieser "Text" mit "Daten" - "Text in Spalten" - "Getrennt" - "Trennzeichen Leerzeichen" in Spalten aufgeteilt. Dabei werden bis auf die erste Spalte alle mit "Format Text" versehen. Dann werden noch einige überflüssige Zeichen entfernt und fertig.
Danach werden die Daten aus "data" in anderen Tabellenblättern weiterverarbeitet. Am Ende lösche ich die Daten in "data" wieder. Wenn ich nun die Textdatei erneut kopiere und einfüge, wird der Text sofort in Spalten aufgeteilt. Nur wenn ich Excel komplett schließe und wieder öffne, kann ich die Textdatei wieder als "Plain Text" einfügen. Anscheinend behält sich Excel, dass es einmal Text in Spalten gemacht hat und wendet es wieder an. Ich habe schon alles versucht, mit "cells.clear", bedingte Formatierung Regeln löschen und und und. Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß Franz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel merkt sich Formatierung aus Textkonvertierun
04.12.2015 16:13:33
Matthias
Hallo Franz,
ja der Assistent, welcher dir beim 'Text in Spalten'-aufteilen geholfen hat, merkt sich deine Einstellungen. Durch den Neustart von Excel wird dieser zurückgesetzt. Oder du führst den Assistenten erneut aus und setzt dabei die Werte händisch zurück, was ja Unsinn ist.
Ich habe einfach mal den Makrorecorder angeschmissen und den Assistenten ausgeführt ohne die _ Standardeinstellungen zu verändern und dabei kommt dies raus:

Sub Makro1()
Dim vZelle
vZelle = Range("A1")
Range("A1") = "A"
Range("A1").TextToColumns Destination:=Range("A1"), _
DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, _
Tab:=True, _
Semicolon:=False, _
Comma:=False, _
Space:=False, _
Other:=False, _
FieldInfo _
:=Array(1, 1), _
TrailingMinusNumbers:=True
Range("A1") = vZelle
End Sub
Du kannst also mit diesem Makro mit einem Klick die Grundeinstellungen wieder herstellen.
lg Matthias

Anzeige
AW: Excel merkt sich Formatierung aus Textkonvertierun
07.12.2015 10:28:32
Franz
Hallo Matthias,
an so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Grundsätzlich funktioniert es, vielen Dank dafür, aber so richtig schön ist das ja nicht, aber wenn's seinen Zweck erfüllt?! Man will ja weiterkommen.
Danke nochmal und viele Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige