Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA für speichern und copy paste
04.12.2015 14:33:15
Michael
Hallo,
ich hab in meiner Userform einen Add Button. Ich suche noch einen Code mit dem ich durch drücken des Add Buttons der Datei:
1. einen bestimmten Namen vergebe und die überschreiben Nachricht ignoriere
2. mittels copy und paste die Datei automatisch in einen Ordner verschiebe
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
Gruß
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für speichern und copy paste
04.12.2015 14:46:04
Daniel
Hi
zunächst solltest du dir darüber im klaren sein, ob du kopieren und einfügen oder verschieben willst.
beim kopieren und einfügen bleibt die Ausgangsdatei erhalten, beim Verschieben wird die Ausgangsdatei anschliessend gelöscht.
zum "Namen vergeben" muss die Datei mit SaveAs unter diesem Namen gespeichert werden.
die Systemmeldung die erscheint wenn es schon eine Datei mit dem neuen Namen gibt, kann man mit mit dem Befehl: Application.DisplayAlerts = False unterdrücken. Nach diesem Befehl erscheinen die Systemrückfragen nicht mehr, sondern es wird dann automatisch die schon voreingestellte Antwort verwendet.
um die Datei dann nochmal in einem neuen Ordner zu speichern (copy-paste)
kann man SaveCopyAs verwenden.
wenn du die Datei verschieben willst, kannst du sie schon gleich beim ersten SaveAs im neuen Verzeichnis speichern.

Application.DisplayAlerts = false
ThisWorkbook.SaveAs "Pfad und Dateiname", FileFormat:=?
ThisWorkbook.SaveCopyAs "neuer Pfad und Dateiname"
Application.DisplayAlerts = True
beim SaveAs muss man das entsprechende FileFormat mit angeben, bei SaveCopyAs darf man es nicht angeben, weil hier eine Kopie der Datei erstellt wird und somit das FileFormat auch nicht geändert werden kann.
Bei SaveAs bekommt die aktulle Datei den neuen Namen, bei SaveCopyAs behält sie ihren alten Namen.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: VBA für speichern und copy paste
04.12.2015 14:50:34
Michael
Vielen Dank Daniel,
werde ich mal ausprobieren!
Gruß
Michael

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige