Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweiß

Sverweiß
07.12.2015 15:51:30
Ralf
Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ist es möglich die "Sverweiß"-Formel aus einer anderen Spalte starten zu lassen?
PS: zum Hintergrund ich habe eine Fest vorgegebene Tabelle, wo die 4te Spalte als Ausgangspunkt dient (einmalige Nummern nicht Sortiert)
Oder müsste man hier mit einem VBA-Code arbeiten?
BG Ralf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bahnhof :-((
07.12.2015 15:55:21
UweD
Hast du eine Musterdatei ( mit Angabe, wie es aussehen soll )

AW: Sverweiß
07.12.2015 15:59:56
Daniel
Hi
beim SVerweis muss die Suchspalte die erste Spalte der Matrix sein und das Ergebnis wird dann aus einer rechts davon liegenden Spalte genommen. Die relative Spaltennummer (Spaltennummer innerhalb der Matrix) gibst du als dritten Parameter an.
wenn jetzt die Suchspalte rechts der Wertespalte liegt, kannst du statt dem SVerweis auch die Kombination INDEX und VERGLEICH verwenden.
wenn beispielsweise die Suchspalte die Spalte D ist und die Werte aus Spalte A angezeigt werden sollen, dann:
=index(A:A;vergleich("Suchbegriff";D:D;0))
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Sverweiß
08.12.2015 09:50:44
Ralf
GuMo @ all,
hab das gerade mal versucht mit dem Index-Vergleich aber ich kann ja gar nicht Auswählen was die Funktion mir zurück geben soll.
Es Könnte aber auch möglich sein das es an der nicht sortierten Auflistung liegt oder hab ich da was falsch eingetragen?
BG Ralf
PS: hier ein mal die Musterdatei.... eine Name kommt bewusst doppelt vor da das in der Realen-Tabelle auch der fall ist.
https://www.herber.de/bbs/user/102084.xlsx

AW: nun doch INDEX() und VERGLEICH() ...
08.12.2015 10:02:31
neopa
Hallo Ralf,
... einen doppelten Namen kann ich in Deiner Beispieldatei nicht erkennen.
Ich geh auch davon aus, dass Du Deine Daten in in Tabelle "Erfassung" zur besseren Kontrolle aus der "Stammdatentabelle" geholt hast, denn so muss natürlich im Ergebnis die gleiche Tabelle entstehen wie dort.
Folgende Formel in Ergebnis!A2:
=WENNFEHLER(INDEX(StammDaten!$A:$I;VERGLEICH(Erfassung!$A1;StammDaten!$D:$D;0);VERGLEICH(A$1; StammDaten!$1:$1;));"")
und diese ziehend nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun doch INDEX() und VERGLEICH() ...
08.12.2015 10:21:01
Ralf
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Funktioniert alles super!!!
Iwie hatte ich die Wennfehler nicht mehr auf dem Schirm.
Das "Stammdaten"- Blatt soll nachher Ausgeblendet werden ;-)
BG Ralf
PS: der Schulze Karl war doppelt (bis auf die PersNr)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige