Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Bild in UF

dynamische Bild in UF
07.12.2015 19:02:37
Armbruster
Hallo Leute,
ich will mit der Kamerafunktion ein Bild von einem bestimmten Zellbereich(A1:B4) machen, um diesen dann in einer Userform platzieren. Wenn sich die Werte in dem Zellbereich verändern, sollen sich die Werte in dem Bild in der UF auch ändern.
Da ich schon super support erhalten habe, hoffe ich, dass ich wieder Glück habe und mir jemand helfen kann.
Gruß Felix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Bild in UF
07.12.2015 19:09:33
Daniel
HI
wenn nur die Werte angezeigt werden müssen, würde ich eine Listbox verwenden mit folgenden Einstellungen:
RowSource: A1:B4 (Adresse des anzuzeigenden bereichs)
Columncount: 2 (für zwei Spalten)
Columnwidth: 40;40 (anpassen, je nach dem wie breit die Spalten sind)
alles andere dürfte dich mit "kaum VBA-Kenntnisse" übefordern.
Gruß Daniel

AW: dynamische Bild in UF
07.12.2015 19:39:25
Armbruster
Hallo Daniel,
vielen Dank erstmal. Also wenn es mit einer Listbox auch geht, wäre das auch eine gute Lösung.
Im Prinzip muss meine Listbox zweispaltig sein, so wie du oben geschrieben hast.
Cool wäre auch, dass sie den Zellbereich des activen sheets angibt. habe 12 Tabellenblätter, die komplett gleich aufgebaut sind. und wenn ich das Blatt wechsel soll die listbox den gleichen Zellbereich des neuen activen sheets verwendet.
Könntest du mir dazuschreiben wo ich den Code hinschreiben muss bzw. wie der Code aufgebaut ist. Du wärst mein Held!!!

Anzeige
AW: dynamische Bild in UF
07.12.2015 22:55:57
Daniel
Hi
schreibe folgenden Code ins Modul "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
UserForm1.ListBox1.RowSource = "'" & Sh.Name & "'!A1:B4"
End Sub
die Einstellungen für ColumnsCount und ColumnWidth machst du von Hand im VBA-Editor in der Eigenschaftsliste (F4 drücken, falls nicht vorhanden).
Gruss Daniel

AW: dynamische Bild in UF
09.12.2015 17:38:09
Armbruster
Hey Daniel, das ist überragend! kann man das auch so machen, dass es nicht nur angezeigt wird wenn die Blätter wechseln sondern dauerhaft? also so, dass wenn ich auf dem blatt mehrmals die UF aufrufe, ich auch immer die werte in der Listbox sehe?! wäre mega.
Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe. hast mich schon ein bisschen happy gemacht.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige