Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hochzählen bei identischen Werte

Hochzählen bei identischen Werte
08.12.2015 07:48:40
Bernd
Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage:
Ich habe eine Liste mit Namen von Produkten und Preisen. Diese Liste wird jeden Tag zunächst in ein anderes Tabellenblatt ("Backup") gesichert. Und dann wird eine neue Liste importiert (bzw. eingefügt) in das Tabellenblatt "Daten". Anschließend werden diverse Vergleich zwischen "Daten" und "Backup" gemacht, also Vergleiche von Preisen der Produkte mit dem Vortag beispielsweise. Die Liste ist in Wirklichkeit deutlich um umfangreicher, ca. 30 Spalten und 1000 Zeilen ungefähr.
Was möchte ich?
Die Liste, die jeden Tag zunächst gesichert wird, soll eine Spalte zusätzlich erhalten, wo folgendes Merkmal gesetzt werden soll: Ist der Preis des Produktes zum Vortag identisch, dann soll eine eine Art Zähler erzeugt werden. Dieser Zähler soll mit jedem identischen Wert zum Vortag um eins hochgezählt werden. Mein Wunsch ist es, dass ich nach einigen Tagen so eine Art Historie erhalte, bei welchen Produkte sich die Preise so gut wie nie ändern. Sollte mal ein neues Produkt hinzukommen, sollte der Zähler bei "1" beginnen.
Hätte da jemand einen passenden Code oder ist das auch ohne VBA lösbar? Der Code kann auch den Kopiervorgang (von "Daten" auf Backup")enthalten.
Anbei noch eine Mustervorlage:
https://www.herber.de/bbs/user/102080.xlsx
Viele Grüße
Bernd

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne VBA nur unter Bedingung, ...
08.12.2015 08:02:37
neopa
Hallo Bernd,
... dass Du die Daten-Tabelle als Werte in die Backup-Tabellenblatt kopiert werden kann. Je nach dem wie die Datenstruktur der Datentabelle ist, könnte zum Ermitteln evtl. schon die einfache Formel:
=ZÄHLENWENNS(Backup!A:A;A2;Backup!B:B;B2) +Backup!C2 ausreichend sein oder es müsste eine etwas komplexere MATRIXformel zum Einsatz kommen, der das jeweilige Produkt erst in Deinen Spalten sucht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige