Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Objekt nicht gefunden

Word Objekt nicht gefunden
08.12.2015 08:47:04
Dirk
Hallo Forum,
ich habe folgenden VBA-Excel-Code, der im zweiten Teil nicht funktioniert. Das betreffende Worddokument wir gefunden und geöffnet. Bei der Unterprozedur (TextAusgabe) erhalte ich jedoch immer die Meldung "Objekt nicht gefunden" (fett dargestellt) obwohl das Worddokument geöffnet und aktiv ist - meine ich... Wo ist der Fehler? Vielen Dank!!:
Private Sub cmdWorddokument_Click()
Dim strVorname As String
Dim strNachname As String
Dim strStrasse As String
Dim strPLZ As String
Dim strOrt As String
Dim strTätigkeit As String
Dim strAnredeA As String
Dim strAnredeB As String
Dim DateiName As String
Dim DateiNameNeu As String
Dim Vorlagendatei As Object
strDateiNameNeu = "Versuch"
Set Vorlagendatei = CreateObject("Word.Application")
With Vorlagendatei
.Documents.Open "G:\02-Landesverband\AVR-Tarif\AVR_J\Entgeltausdrucke\ _
Entgeltausdruck_leer.docx"
.Visible = True
.Activate
End With
With frmEntgeltberechnung
strVorname = txtVorname
strNachname = txtName
strStrasse = txtStrasse
strPLZ = txtPLZ
strOrt = txtOrt
strTaetigkeit = txtTaetigkeit
strAnredeA = "r Herr"
strAnredeB = " Frau"
End With
Call TextAusgabe("MarkeVorname", strVorname)
Call TextAusgabe("MarkeName", strNachname)
Call TextAusgabe("MarkeStrasse", strStrasse)
Call TextAusgabe("MarkePLZ", strOrt)
Call TextAusgabe("MarkeTaetigkeit", strTaetigkeit)
Call TextAusgabe("MarkeAnredeA", strAnredeA)
Call TextAusgabe("MarkeAnredeB", strAnredeB)
With ActiveDocument
.PrintPreview
.SaveAs Filename:=strDateiNameNeu
.Close
End With
End Sub
Private Sub TextAusgabe(ByVal strTextMarkenName As String, ByVal strAusgabeText As String)
If ActiveDocument.Bookmarks.Exists(strTextMarkenName) Then
With Selection
.GoTo what:=wdGoToBookmark, Name:=strTextMarkenName
.TypeText strAusgabeText
End With
Else
MsgBox strTextMarkenName & " nicht vorhanden"
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Objekt nicht gefunden
08.12.2015 09:19:52
JoWE
Hallo Dirk,
Deine "Unterprozedur" ist keine Subroutine sondern eine eigenständige Prozedur die Du lediglich aus der ersten Prozedur heraus startest. Die kennt dann aber nicht das Objekt "Vorlagendatei", da dies nur innerhalb der ersten Prozedur dimensioniert ist. Die Übergabe der beiden String-Werte allein hilft also nicht. Die Variablen sollten außerhalb der Subroutine als Public dimensioniert werden, damit sie innerhalb eines Modules gültig sind. Oder als Global damit sie in allen Modulen gültig sind. Weiter hätte ich die Makros in ein eigenes Modul geschrieben statt in der Tabelle als private Sub.
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Word Objekt nicht gefunden
10.12.2015 08:49:29
Dirk
Hallo Jochen,
ich habe heute erst wieder in das Forum geschaut. Du hast mir sehr weitergeholfen! Alles ist gut! Vielen herzlichen Dank. Und das Thema "Gültigkeitsrahmen" von Variablen/Prozeduren steht bei mir sowieso gerade auf dem Zettel und ich werde darauf wohl etwas mehr Augenmerk legen müssen. Insbesondere deswegen bin ich dir auch für deine ausführliche und verständliche Erklärung dankbar!
Gruß
Dirk

AW: Danke für die Rückmeldung oT
10.12.2015 11:11:12
JoWE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige