Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform_Initialize "Typen unverträglich

Userform_Initialize "Typen unverträglich
08.12.2015 10:42:54
Dorgos
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meiner Userform mehrere Listboxen und eine Combobox die mit Daten beim Aufruf gefüllt werden müssen. Wenn ich diese Daten manuell über .additem eintrage klappt alles.
Allerdings sollen die Daten aus verschiedenen Spalten in einem Tabellenblatt geholt werden. Das habe ich mit rowsource so gelöst:

Private Sub Userform_Initialize()
c = 60
'## Listbox(0) ##
geCount = Application.WorksheetFunction.CountA(ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("A61:A100"))
If geCount  0 Then
x = c + geCount
ListBox0.RowSource = Sheets("Daten").Range(Sheets("Daten").Cells(61, 1), Sheets("Daten") _
.Cells(x, 1))
End If
'## Listbox(1) ##
geCount = Application.WorksheetFunction.CountA(ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("B61:B100"))
If geCount  0 Then
x = c + geCount
ListBox1.RowSource = Sheets("Daten").Range(Sheets("Daten").Cells(61, 2), Sheets("Daten") _
.Cells(x, 1))
End If
With cmboxGFD
.RowSource = ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("A50:A57")
.ListIndex = 0
End With
End Sub

Da nicht immer Daten in den Spalten sind, soll er diese auch nur dann füllen wenn welche drin sind. (Ich habe hier jetzt nur die zwei Listboxen eingefügt, es sind noch mehr aber im Prinzip genau der gleiche Code mit anderem Zellbezug)
Wenn ich die Userform jetzt aufrufen möchte, bekomme ich Laufzeitfehler "13" - Typen unverträglich.
Wo liegt mein Fehler?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform_Initialize "Typen unverträglich
08.12.2015 10:48:34
Rudi
Hallo,
RowSource muss ein String sein. Besser die .List-Eigenschaft nutzen.
Private Sub Userform_Initialize()
c = 60
'## Listbox(0) ##
geCount = Application.WorksheetFunction.CountA(ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("A61:A100"))
If geCount  0 Then
x = c + geCount
ListBox0.List= _
Sheets("Daten").Range(Sheets("Daten").Cells(61, 1), Sheets("Daten") _
.Cells(x, 1)).Value
End If
'## Listbox(1) ##
geCount = Application.WorksheetFunction.CountA(ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("B61:B100"))
If geCount  0 Then
x = c + geCount
ListBox1.List = _
Sheets("Daten").Range(Sheets("Daten").Cells(61, 2), Sheets("Daten").Cells(x, 1)).Value
End If
With cmboxGFD
.List = ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("A50:A57").Value
.ListIndex = 0
End With
End Sub

Anzeige
AW: Userform_Initialize "Typen unverträglich
08.12.2015 10:51:01
Sepp
Hallo Dorgos,
.RowsSource erwartet einen String, keine Zell-Referenz.

'## Listbox(0) ##
geCount = Application.WorksheetFunction.CountA(ThisWorkbook.Sheets("Daten").Range("A61:A100"))
If geCount  0 Then
x = c + geCount
With  Sheets("Daten")
ListBox0.RowSource = "'" & .Name & "'!" & _
.Range(.Cells(61, 1), .Cells(x, 1)).address(0,0)
End With
End If
Gruß Sepp

AW: Userform_Initialize "Typen unverträglich
08.12.2015 10:56:58
Dorgos
Super, klappt wunderbar!!
Vielen Dank euch beiden, für die raschen und ausführlichen Antworten! :)
Grüße,
Dorgos
Anzeige

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige