Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufgabentabelle per Makro filtern

Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 11:04:06
Patrick
Hallo zusammen,
folgende Aufgabenstellung habe ich bekommen:
In der angehängten Beispieldatei werden die Namen der Mitarbeiter eingetragen und ihre Aufgabenstellung mit Deadline usw.
Nun soll per Klick auf einen Button diese Liste nach folgenden Kriterien durchsucht bzw. gefiltert werden:
- spucke alle Mitarbeiter aus, die drei Aufgaben bereits gelöst haben und markiere den Namen gelb, aber nur jeweils die erste Zeile mit diesem Namen (ein und derselbe Name steht jeweils vier mal untereinander in der Ausgangsdatei.
Ein weiterer Button soll dann folgendes anzeigen:
- spucke alle Mitarbeiter aus, die alle (4) ihre Aufgaben abgeschlossen haben und markiere den Namen grün, aber nur jeweils die erste Zeile mit diesem Namen.
Dass das Makro nun nach dem Fertigstellungsdatum suchen muss und danach dann die restlichen Daten filtert, weiß ich. Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ich das in ein Makro bekomme. Zumal ich für den Rest der Aufgabenstellung auf dem Schlauch stehe, wie ich es überhaupt anfange.
Habe mal eine Beispieldatei angehangen.
Kann mich hier bitte jemand unterstützen und schulen?
https://www.herber.de/bbs/user/102088.xlsx
Gruß Patrick

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 12:22:33
Daniel
Hi
müsste eigentlich mit der Bedingten Formatierung funktioneren.
markiere die Tabelle (A2-H17, Zelle A2 ist aktiv) und erstelle zwei bedingte Formatierungen mit folgenden Formeln als Regel:
für Gelb: =UND($A2$A1;$B2$B1;ZÄHLENWENNS($A$2:$A$17;$A2;$G$2:$G$17;"completed")=3)
für Grün: =UND($A2$A1;$B2$B1;ZÄHLENWENNS($A$2:$A$17;$A2;$G$2:$G$17;"completed")=4)
wenn du die Bedingte Formatierung erstellt hast, kannst du auch mit dem autofilter nach Gelb oder Grün filtern.
die Tablle muss nach Namen sortiert sein
Gruß Daniel

AW: Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 12:51:51
Patrick
Hallo Daniel,
danke erstmal für deine Hilfe. Die bedingte Formatierung sieht auch nicht schlecht aus und würde funktionieren. Das Problem ist nur (habe ich leider vergessen zu erwähnen), dass ich die Reihenfolge der Mitarbeiter nicht verändern darf. Somit fällt raus, dass ich die Tabelle nach Namen sortiere :-(
Deswegen dachte ich da an ein Makro, dass man im Vorfeld nicht an eine Sortierung gebunden ist.

Anzeige
AW: Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 13:03:23
Daniel
Hi
dann statt $A2$A1;$B2$B1
diese Formel in der Und-Bedingung: ZählenWenns($A$1:$A2;$A2;$B$1:$B2)=1
damit gilt die Färbung immer nur für das erste Auftreten des Namens in der List, unabhängig von der Sortierung.
Beachte bei der Eingabe die $ für absolute und relative Bezüge.
Gruß Daniel

AW: Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 14:17:11
Patrick
Hm...leider funzt es nicht. Oder aber ich bekomme die Formeln nicht korrekt zusammen.
Könntest Du mir die beiden Formel nochmal eindeutig aufschreiben?

AW: Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 14:31:45
Daniel
sorry, hab bei der ZählenWenns-Funktion den letzten Parameter vergessen, die muss so lauten:
ZählenWenns($A$1:$A2;$A2;$B$1:$B2;$B2)=1
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 14:37:08
Patrick
Ah...ok.
Und wie bette ich diese Formel in die andere mit ein? :-(

AW: Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 14:50:05
Daniel
muss ich jetzt davon ausgehen, dass du nicht in der lage bist, in einem längeren Text aaabbbcccdddeee
den Textteil bbb durch den textteil xxx zu ersetzen?
Gruß Daniel

AW: Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 15:04:26
Patrick
Hi Daniel,
nein, musst Du nicht. Habe mich auch ungenau ausgedrückt. Also eingebettet habe ich sie.
Ich dachte nur, ich hätte einen Fehler gemacht, weil es nicht immer funktioniert.
Es werden zwar Namen gelb und grün markiert, aber nicht alle, die sein müssten. Nur sporadisch,
obwohl alle Einträge gemacht und richtig sind.

Anzeige
AW: Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 15:52:54
Daniel
HI
da kann ich dir jetzt auch nicht weiter helfen, ohne deine Datei zu kennen.
du wolltest ja immer nur jeden Namen nur 1x kennzeichnen, beim ersten Auftreten.
kann ich davon ausgehen, dass deine Beispieldatei deiner eigenglichen Datei entspricht oder hast du die stark abgewandelt? Wenn ja, müssten die Formeln ggf angepasste werden, aber dabei kann ich dir nicht helfen, weil ich ja nur deine Beispieldatei kenne.
Gruß Daniel

AW: Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 16:47:24
Patrick
Hi Daniel,
konnte den Fehler eliminieren. Problem lag wohl darin, dass es diverse Vor- und Nachnamen gab, die sich wieder holt haben. Habe die Vor- und Nachnamen in einer Zusatzspalte zusammengefasst und die Formel in der bedingten Formatierung angepasst. Jetzt funktioniert es.
Danke dir für deine Hilfe und deine Zeit.
Gruß Patrick

Anzeige
AW: Aufgabentabelle per Makro filtern
08.12.2015 14:16:19
Patrick
Hm...leider funzt es nicht. Oder aber ich bekomme die Formeln nicht korrekt zusammen.
Könntest Du mir die beiden Formel nochmal eindeutig aufschreiben?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige