Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppeleinträge filtern mit komplexer Bedingung

Doppeleinträge filtern mit komplexer Bedingung
09.12.2015 11:09:27
Felix
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, an dem ich verzweifle:
Ich habe eine sehr große Liste auf die ich per Datenschnitt und Pivot zugreife (viele tausend Zeilen und etliche Spalten).
Nun möchte ich aus der Gesamtliste die Zeilen ausfiltern, bei denen folgendes zutrifft:
Wenn in einer Zeile die Einträge in Spalte "D" und Spalte "I" gleich sind wie bei anderen Zeilen der Gesamtliste, dann soll diese Zeile gelöscht werden.
Noch eine Bedingung: Das ganze soll nur passieren wenn der Wert in Spalte I ungleich 0 ist.
Meine Möglichkeiten so etwas mit Pivot und normalen Excel Funktionen zu machen sind erschöpft. Geht das mit VBA`?
Vielen Dank vorab für die Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht auch ohne VBA ...
09.12.2015 11:20:28
neopa
Hallo Felix,
... da es nur einmalig ist, folgender Vorschlag. In einer freien (Hilfs-)Spalte in zweiter Zeile:
=ZÄHLENWENNS(D$1:D1;D1;I$1:I1;I1;I$1:I1;"0")

Formel bis zum Datenende kopieren und diese Spalte nach FALSCH filtern deren Zellen markieren und löschen. Filter aufheben und Hilfsspalte löschen.
Geht schneller als ich das jetzt hier schreiben konnte.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: geht auch ohne VBA ...
11.12.2015 09:19:05
Felix
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Schnelle Hilfe. Ich habe deine Formel verwendet und den Kriterienbereich entsprechend angepasst.
Komischerweise funktioniert die Formel häufig - aber nicht immer. Sobald ich die Systematik verstanden habe, warum es nur "manchmal" klappt melde ich mich..

Anzeige
AW: dann ist bis dahin thread auch nicht offen ...
11.12.2015 12:23:49
...
Hallo Felix,
... wenn Du Problemfälle ohne Erklärung noch festgestellt hast, könnte eine Ursache verschiedene Datenformate der auszuwertenden Bereiche sein.
Du kannst dann auszugsweise mal diese Problemfälle hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige