Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife für OptionButtons

Schleife für OptionButtons
09.12.2015 12:11:31
Louis
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Formular:
3a) "Frage":
O niedrig
O mittel
O hoch
...
3d) "Frage":
O niedrig
O mittel
O hoch
Ergebnisfeld: ________________
Also 4 Fragen mit insgesamt 3x4 =12 Antwortmöglichkeiten. Ich möchte nun eine Formel bzw Schleife (For? ) bauen die prüft ob mindestens 3 der 4 fragen mit "mittel" oder "hoch" beantwortet wurden. Wenn dies der Fall ist soll im Ergebnisfeld Antwort1 sonst Antwort2 angezeigt werden.
Ich habe bereits die Caption der Optionfelder dementsprechend in niedrig,mittel oder hoch gesetzt.
--------------------------
Mein Code bislang:
Dim anzahl As Integer
anzahl = 0
For i = 1 To 12
If (ActiveSheet.OLEObjects("OptionButton" & i).Object.Caption = "Normal" Or ActiveSheet.OLEObjects("OptionButton" & i).Object.Caption = "Hoch") And ActiveSheet.OLEObjects("OptionButton ' Welcher Name kommt hier rein?" & i).Object.Value = True Then anzahl = anzahl + 1
Next i
If anzahl "größergleich" 3 Then
'hier diene Ausgabe rein
txt_antwort.value = "Antwort"
End If
------------------------------------
Vllt. ist es auch ein ganz falscher Ansatz.Ich erhalte jedes mal die Fehlermeldung
1004 das die ObjektEigenschaft von OLEObjects im Formular nicht gefunden werden kann..Ich denke die Schleife weiß nicht welche Buttons er kontrollieren soll?!
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Louis

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife für OptionButtons
10.12.2015 10:08:33
EtoPHG
Hallo Louis,
z.B. so:
Sub OptionsTest()
Dim oObj
Dim iCnt As Integer
For Each oObj In ActiveSheet.OLEObjects
If oObj.progID Like "*.OptionButton.*" Then
iCnt = iCnt + -(oObj.Object And _
(oObj.Object.Caption = "mittel" Or _
oObj.Object.Caption = "hoch"))
End If
Next oObj
MsgBox IIf(iCnt 
Gruess Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige