Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxen als Variable ansprechen?

Listboxen als Variable ansprechen?
09.12.2015 13:28:33
Tobias
Hallo!
Ich möchte meine Listboxen über Variablen ansprechen, damit ich die mit einer For-Schleife durchlaufen kann.
Im Anschluss soll er die Sachen von den Inhalt von der einen in die andere Listbox kopieren (Das funktioniert ohne Variablen schon einwandfrei bei mir)
Meine Listboxen heißen:
ListBox0
ListBox1
ListBox2
ListBox3
..
Dim L1
Dim L2
Dim f, x, c, z
c = ComboBox.listCount
For f = c To 0 - 1
L1 = "ListBox" & c
z = c - 1
L2 = "ListBox" & z
L1.Clear
For x = 0 To L1.listCount - 1
L1.AddItem L2.List(x)
Next x
L2.Clear
Next f
So habe ich es bisher versucht, klappt nur leider nicht..
Jetzt stellt sich die Frage, ist das überhaupt so möglich?
Ich habe die Variablen etc alles nur zum testen so deklariert, ist dementsprechend noch ein wenig unübersichtlich.
Freue mich auf Hilfe.
Gruß,
Tobias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Listboxen auf Userform oder Tabelle? owT
09.12.2015 13:57:53
Rudi

AW: Listboxen auf Userform oder Tabelle? owT
09.12.2015 15:04:28
Tobias
Hallo die Listboxen befinden sich auf einer Userform.
Gruß,
Tobias

AW: Listboxen auf Userform oder Tabelle? owT
09.12.2015 15:07:06
Daniel
dann kannst du die Steuerelemente mit Hilfe von Controls über eine Variable ansprechen, bspw für Listbox1:
x = "Listbox"
i = 1
Controls(x & i)
gruß Daniel

AW: Listboxen auf Userform oder Tabelle? owT
09.12.2015 15:31:51
Tobias
Hallo Daniel,
ich habe meinen Code jetzt so angepasst:
c = comboBox.listCount
For f = c To 0 - 1
List = "ListBox"
z = c - 1
Controls(List & c).Clear
For x = 0 To Controls(List & c).listCount - 1
Controls(List & c).AddItem Controls(List & z).List(x)
Next x
Controls(List & c).Clear
Next f
Allerdings passiert leider überhaupt nichts.
-> Kurz zum Sinn und Zwecks des Programms:
Ich habe eine Combobox in der die Einträge jeweils mit einer Listbox verbunden sind, sprich wenn ich in der Combobox Index(0) auswähle wird Listbox(0) eingeblendet und alle anderen Listenboxen ausgeblendet. Wenn Combobox Index(1) dann das gleiche mit Listbox(1) und so weiter.
Jetzt kann ich aber Werte zur Combobox hinzufügen diese sich alphabetisch einfügen und dadurch dann die ursprünglichen Zusammenhänge der Listindex und Comboindex durcheinanderwürfeln.
Wenn ich jetzt zum Beispiel "A" in die Combobox einfüge, steht dieser Wert in der Comboboxindex(0) und mit dem Index wird immer zeitgleich die Listbox (0) angezeigt, das ist dann aber eigentlich die Listbox für den ursprünglichen Index(0) der jetzt nach (1) verrutscht ist.
Wie löse ich das am besten?
Ich habe mir halt gedacht das alle Werte in der Listbox einfach eine Listbox nach unten rutschen, je nachdem in welche Position der neue Wert in der Combobox gerutscht ist, von diesem Punkt dann.
Leider klappt das wie gesagt mit dem Code da oben nicht.
Gruß,
Tobias

Anzeige
AW: Listboxen auf Userform oder Tabelle? owT
09.12.2015 15:41:14
Daniel
Hi
wenn gar nichts passiert, dann wird der Code vielleicht gar nicht ausgeführt und ist u.U. falsch platziert oder einem falschen Event zugeordnet.
leider verstehe ich nicht, was du da machen willst, und kann mir das ohne die Datei dazu zu kennen nicht so richtig vorstellen.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige