Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spannungs-, Dehnungsdiagramm in Excel

Spannungs-, Dehnungsdiagramm in Excel
10.12.2015 13:11:13
Markus
Hey Leute,
ich brauch ganz ganz dringend Hilfe, und zwar muss ich für die Uni ein Spannungs-, Dehnungsdiagramm anfertigen, das ungefähr folgendermaßen aussieht:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/64/Spgs-Dehnungs-Kurve_Dehngrenze.svg/2000px-Spgs-Dehnungs-Kurve_Dehngrenze.svg.png
Die Achsen (mit Beschriftung) und die eigentliche Kurve waren kein Problem. Das hab ich.
Wie jedoch kann ich in Excel die anderen Striche/Linien, also Rm, Rp0,2, Ag, A und 0,2% (auf der x-Achse) hinzufügen? Und auch beschriften? So dass dann auch wirklich alles so aussieht wie auf dem Diagramm oben! :-(
(das "normale" Rp brauch ich nicht)
Für die Nicht-Techniker:
- Rm ist eine horizontale Linie vom Maximum der Kurve zur y-Achse
- 0,2; Ag; A sind 3 zum Steigungsdreieck parallel verlaufende Linien, die von der x-Achse bis zur Kurve verlaufen
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Grüße, Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu ein Hinweis ...
10.12.2015 13:29:20
...
Hallo Markus,
... Du hast die Möglichkeit hier im Forum Dateien hoch zu laden.
Ich hab mir Deine Datei nicht angesehen, aber anstelle einer Bilddatei ist sicherlich für potentielle Helfer die Exceldatei evtl. hilfreicher.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Spannungs-, Dehnungsdiagramm in Excel
10.12.2015 14:00:25
Beverly
Hi Markus,
sind dir die XY-Koordinaten für die Schnittpunkte mit der Kurve bekannt bzw. ebenso die X-Wrte für 0,2%, Ag und A?
Eine hochgeladene Arbeitsmappe mit den Daten und dem bisherigen Diagramm wäre auf jeden Fall hilfreich.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge