Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert berechnen

Mittelwert berechnen
10.12.2015 14:55:42
Ulf
Moin, moin
ich komme nicht so richtig weiter.
Ich habe eine Datenreihe aufgenommen (Spalte F). In dieser werden ab einer beliebigen Zeile Werte ausgegeben die >150 sind. Wenn der Wert Meine Metode die Datenblöcke immer einzeln makieren, Mittwert berechnen und dann filtern ist bei 5000Daten etwas mühsam.
Formelmäßig fällt mir nix ein und Makrotechnisch habe ich gar keinen Plan wie ich das anstellen soll.
Zur Veranschaulichung:
F5:F31 Wert F32:F39 Wert>150 - von F32:F39 Mittelwert in G36 berechnen
F40:F55 Wert F56:F71 Wert>150 - von F56:F71 Mittelwert in G71 berechnen
F72:F86 Wert F87:F102 Wert>150 - von F87:F102 Mittelwert in G102 berechnen
Danke für eure Hilfe
Gruß
Ulf
https://www.herber.de/bbs/user/102163.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =MITTELWERTWENN(F:F;">150";F:F) owT
10.12.2015 15:00:29
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: =MITTELWERTWENN(F:F;">150";F:F) owT
10.12.2015 15:22:12
Ulf
Damit komme ich nicht weiter. Mit der o.g. Formel wird der Mittelwert alle Werte>150 ausgerechnet.
Ich möchte aber die einzelnen Mittelwerte der jeweiligen Blöcke berechnen und ausgeben.
Gruß
Ulf

AW: dazu nachgefragt ...
10.12.2015 15:32:42
...
Hallo Uilf,
... willst Du diese hintereinander gelistet haben oder immer an bestimmter Stelle (z.B. immer am ersten oder letzten Blockwert größer 150)?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Mittelwert berechnen
10.12.2015 15:06:08
selli
hallo ulf,
=MITTELWERTWENNS(F5:F102;F5:F102;">150")
musst mal gucken, ob die funktion MITTELWERTWENNS() in deiner office version verfügbar ist.
gruß
selli

Anzeige
AW: Mittelwert berechnen
10.12.2015 15:36:57
Rudi
Hallo,
G5: =WENN((F5>150)*(F6<150);MITTELWERT(INDEX(F$1:F5;VERWEIS(2;1/(F$1:F5<150);ZEILE($1:5))+1):F5);"")
und runter kopieren.
Gruß
Rudi

AW: Mittelwert berechnen - DANKE
10.12.2015 16:41:36
Ulf
Jetzt bin ich zu Hause. Und warum lässt mich das Problem nicht los. Reine Neugierde!
Danke Rudi für die Lösung.
PS: Ich werde INDEX, SVERWEIS und VERWEIS nie verstehen.

AW: zwei Formelzeichen mehr ->schneller ...und ...
10.12.2015 18:07:32
...
Hallo Ulf,
... in Rudis Formel anstelle ...ZEILE($1:5)... besser so: ...ZEILE(F$1:F5)... denn dies beschleunigt die Formelauswertung sichtbar.
Meine Frage von 15:32 rührte daher, dass ich mir Deine Datenspalte G nicht angeschaut hatte und mir deswegen nicht klar war, ob Du genau diese Lösung haben willst oder die Mittelwerte direkt ohne Leerzellen untereinander.
In diesem Fall ist es bei der Menge Deiner Daten am sinnvollsten eine weitere Hilfsspalte einzuführen.
In H5: =WENN(G5="";"";ZEILE()) und dann in
z.B. in I2: =WENNFEHLER(INDEX(G:G;KKLEINSTE(H:H;ZEILE(A1)));"") und beide Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zwei Formelzeichen mehr ->schneller ...und ...
11.12.2015 10:14:19
Rudi
Hallo Werner,
das merke ich aber erst, wenn ich die Daten noch 4x kopiere und so auf gut 20000 Zeilen komme.
Prinzipiell hast du aber Recht.
Das Verhalten ist ziemlich bescheuert. Es lässt darauf schließen, dass bei Zeile(1:5) die Zeile für alle Spalten ermittelt wird.
Gruß
Rudi

AW: ja, so ist es ...
11.12.2015 11:03:16
...
Hallo Rudi,
... Excel untersucht dann immer alle Spalten der angegebenen Zeilen, was für mich auch irgendwie etwas nachvollziehbar ist. Deswegen hab ich mich schon länger von der Kurzschreibweise in entsprechenden Matrixformeln verabschiedet.
Allerdings fällt die Rechenzeit bei meinem PC schon bei der vorgegebenen Datenmenge auf. Wahrscheinlich ist er wie ich auch schon etwas altersschwach.
Deine Lösung war trotzdem schneller als meine direkte Lösungsformel (die ich nicht eingestellt habe), wo die Mittelwerte ohne Hilfsspalten direkt untereinander geleistet werden könnten. Deswegen hatte ich auch meinen Hinweis bzgl. der günstigeren Hilfsspaltenlösung gestern hier eingestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige