Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel verspringt bei Neusortierung

Formel verspringt bei Neusortierung
10.12.2015 15:01:11
Glenn
Hallo,
ich habe eine Liste von Standorten in Spalte A in Tabelle1. Die folgenden Spalten sind mit Formeln gefüllt, in denen unter anderem ein Bezug zum Standortnamen in Spalte A hergestellt wird. Beispiel in C7:
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(Tabelle2!A:A;'Tabelle1'!A7;Tabelle2!F:F);"")
A7 stellt hierbei den Bezug zum Namen des Standortes her, nach dem in Tabelle2 gesucht wird.
Wenn ich diese Liste nach Standortnamen neu sortiere, bleibt der Bezug zur Spalte A bei den meisten Formeln logischerweise auf der gleichen Zeile stehen, sodass er automatisch jetzt nicht mehr die Zeile des ursprünglich an dieser Position aufgeführten Standortnamen nimmt (der ist jetzt z.B. nach A43 gerutscht) sondern nach dem neuen, der nach der Sortierung jetzt auf A7 steht.
Das Problem:
Nur bei der oben genannten Formel wandert die A7 mit - d.h. der jeweilige Name steht jetzt aber nicht mehr in A7 sondern in A43. Die Formel in C43 lautet aber
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(Tabelle2!A:A;'Tabelle1'!A7;Tabelle2!F:F);"")
hat sich also nicht automatisch geändert.
Weiß jemand, was ich hier falsch mache?
Viele Grüße
Glenn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel verspringt bei Neusortierung
10.12.2015 15:08:11
Daniel
Hi
wenn Zellbezüge mit wandern sollen, obwohl die Bezugszellen nicht mit sortiert werden, musst du sie mit der Index-Funktion erstellen:
dh wenn die Formel in Zeile 7 steht, dann statt: =A7 dieses: =Index(A:A;Zeile())
ausserdem sollte man bei Zellbezügen auf das gleiche Blatt den Tabellenblattnamen weglassen, sonst behandelt Excel diese Zellbezüge wie Zellbezüge auf ein anderes Blatt.
Gruß Daniel

AW: Formel verspringt bei Neusortierung
10.12.2015 15:18:47
Glenn
Hallo Daniel,
die Bezugszellen werden ja mit sortiert! Und die Zellbezüge sollen eben nicht mitwandern, sondern auf die gleiche Bezugszelle wie vorher verweisen (in der jetzt aufgrund der Neusortierung ein anderer Name steht).
Ich bin deinem Hinweis gefolgt, den Tabellenblattnamen wegzulassen. Das scheint das Problem gelöst zu haben - es funktioniert jetzt!
Besten Dank und viele Grüße
Glenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige