Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Namen erzeugen

Excel-Namen erzeugen
10.12.2015 23:20:31
Ede
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich will aus zwei Zellen einen Excelbereichsnamen erzeugen:
In der Tabelle habe ich den Namen NORD_K für die Zellen A1:B1 vergeben
Nun will ich diesen Namen NORD_K erzeugen aus folgenden Zellen
A2 = Nord
B2 = _K
Verbinde ich nun die beiden Zellen A2 und B2 z.B. mit A2&B2 dann erscheint zwar NORD_K
jedoch wird dieser mit "NORD_K" angezeigt. Wie kann ich in einer Formel die "" wegbekommen, also z.B. soll dann stehen: DBSUMME($D$1:$G39;$G$1;Nord_K) und nicht
DBSUMME($D$1:$G39;$G$1;"Nord_K").
Ich hoffe es ist klar geworden, was mein Problem ist. Danke schon mal.
Ede

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=INDIREKT(A2&B2) -- Gruß owT
10.12.2015 23:23:34
Luc:-?
:-?

AW: =INDIREKT(A2&B2) -- Gruß owT
11.12.2015 06:35:17
John
Hallo Ede,
kein Plan was du vorhast, aber wenn ich in A1 =VERKETTEN(A2;B2) verwende steht dann dort Nord_K drin ohne "" natürlich.
Mit DBSUMME hab ich selbst noch nix gemacht, aber ich denke mal das du Nord_K nicht berechnen kannst, oder warum soll das Weg?
du kannst es ja auch aus deiner Formel löschen :P
grüsse John

AW: wie Luc geschrieben hat ...
11.12.2015 07:43:28
...
Hallo John,
... so: =DBSUMME($D$1:$G39;$G$1;INDIREKT(A2&B2))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie Luc geschrieben hat ...
11.12.2015 07:52:14
John
Nur der Interesse halber, ich benötige es nicht... aber würde
DBSUMME($D$1:$G39;$G$1;VERKETTEN(A2;B2)) auch funktionieren?
grüsse John

Anzeige
AW: zu Deiner Frage: nein, denn ...
11.12.2015 08:03:09
...
Hallo John,
... Ede schrieb, dass er das Suchkriterium der Funktion über ein Bereichsnamen mit dem Namen Nord_k definiert hat. Diese Definition der Funktion als Argument zu übergeben, geht dann nur auf diesen Weg.
(Wenn man INDIREKT vermeiden will, muss man das Argument, welches ein Bereich ist, in der Formel direkt angeben oder wenn man den Bereich erst noch ermitteln muss/will, kann man das mit INDEX() in der Formeln tun; so hätte ich es getan.)
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige