Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Titel und Sietnzwischenbruch

Titel und Sietnzwischenbruch
11.12.2015 10:49:01
Armin
Hallo Freunde,
ich habe eine Excel-Tabelle mit 5 Spalten und in jeder Spalte kann jeweils unterschiedlicher Menge von Werten beinhalten.
Nun möchte ich ein Makro schreiben, indem man einen Knopf klickt, soll das Makro die Werte in den Spalten je nach vorhandene Menge der Werte kopieren und in der Zieltabelle einfügen und wichtig ist dass bei jeder Seitenumbruch die Spaltentitel sich wiederhollen.
https://www.herber.de/bbs/user/102181.xlsx
Nun Zwei Fragen.
1-Wie kann ich einen Makro schreiben das die Spaltentitel beim Seitenumbruch wiederholt (vor allem beim Drucken).
2-Wie kann ich ein Makro schreiben das die Spalten je nach ihre genaue Menge, die jedes mal unterschiedlich sein kann, kopiert. ( Das Copy & Paste ist kein Problem )

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Drucktitel : Wiederholungszeilen
11.12.2015 13:22:03
NoNet
Hallo Armin,
das Wiederholen der Titelzeilen beim Drucken ist kein Problem, dazu kann man "Wiederholungszeilen oben" ($1:$1) im Seitenlayout (Register "Blatt") definieren !
Das Makro könnte so aussehen :
Sub Kopiere_Spaltenbereiche()
Dim lngZ As Long, lngS As Long
Dim wsQuelle As Worksheet, wsZiel As Worksheet
Set wsQuelle = Sheets("Tabelle1")
Set wsZiel = Sheets("Tabelle2")
For lngS = 1 To 5 '5 Spalten sollen kopiert werden
lngZ = wsQuelle.Cells(Rows.Count, lngS).End(xlUp).Row
wsQuelle.Cells(2, lngS).Resize(lngZ - 1).Copy wsZiel.Cells(4, lngS)
Next
Application.CutCopyMode = False
'Drucktitel auf Zeile $3:$3 festlegen :
wsZiel.PageSetup.PrintTitleRows = "$3:$3"
End Sub
Gruß, NoNet
PS: "Sietnzwischenbruch" klingt gut - wo gibt es denn dieses Zeugs ;-))
Hast Du Interesse, andere Excel-Begeisterte kennenzulernen ? - Dann komme zum
Exceltreffen 06.-08.05.2016 bei Bonn
Landhaus Wieler - Hauptstr. 94-96 - D 53332 Bornheim
http://www.hotelwieler.de


http://www.exceltreffen.de/index.php?page=255
Anmeldungen sind noch bis 31.01.2016 möglich ! - Schau doch mal rein !

Anzeige
AW: Drucktitel : Wiederholungszeilen
11.12.2015 14:14:00
Armin
Hallo,
es hat leider nicht funktioniert

Dürftige Antwort - Code funktioniert !
11.12.2015 15:52:41
NoNet
Hallo Armin,
Deine Antwort ist recht dürftig und lässt leider keine Rückschlüsse auf den aufgetretenen Fehler zu :-(
In Deiner geposteten Tabelle funktioniert mein Code sehr gut :
- Es werden nur die befüllten Datenbereiche der 5 Spalten von "Tabelle1" nach "Tabelle2" kopiert
- Der Drucktitel wird richtig gesetzt
Falls bei Dir Fehler auftreten ist zumindest eine aussagekräftige Fehlermeldung hilfreich, evtl. verwendest Du aber auch eine andere Tabelle oder ich habe die Aufgabenstellung möglicherweise komplett missverstanden !?!? - Suche Dir bitte etwas davon aus...
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Drucktitel : Wiederholungszeilen
11.12.2015 14:14:01
Armin
Hallo,
es hat leider nicht funktioniert

AW: Drucktitel : Wiederholungszeilen
11.12.2015 14:51:09
Armin
Ich würde mit Do Until is Empty (Activesheets.Value) versuchen.

AW: Drucktitel : Wiederholungszeilen
11.12.2015 16:08:35
Armin
Tut mir leid,
Ich habe ein Fehler gemach und dein Code funktioniert perfekt.
Vieln vielen dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige