Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung löschen

Formatierung löschen
11.12.2015 13:03:24
Jonas
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Ich übernehme in einem neuen Tabellenblatt (Blatt2) Werte aus einem anderen (Blatt1) mit Hilfe des Sverweis.
Die Zellen in Blatt1 sind folgendermaßen benutzerdefiniert formatiert:
0,00 "minus in Tabelle A"
0,00 "ausgeglichen"
0,00 "minus in Tabelle B"
Auf meinem Blatt2 mit der Auswertung möchte ich nur die Zahlen aus Blatt1 sehen. Also ohne die "xxx" Formatierung. Mit den reinen Zahlenwerten möchte ich dann auch noch weiter rechnen.
Könnt ihr mein Problem nachvollziehen? :)
Liebe Grüße
Bronas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung löschen
11.12.2015 13:28:40
Rudi
Hallo,
Könnt ihr mein Problem nachvollziehen? :)
Nein. Eine Funktion, hier SVERWEIS, gibt doch ohnehin nur die Werte wieder und nicht die Formate.
Gruß
Rudi

AW: Formatierung löschen
11.12.2015 14:15:15
Jonas
Moin Rudi,
ich habe mal einen Screenshot des Problems in vereinfacht hochgeladen.
Userbild
Auf Blatt2 übernimmt er den Wert aus Blatt1 inklusive der Formatierung. Dadurch ist ein Weiterrechnen nicht möglich. Hilft dir das Bild um mein Problem zu verstehen? :)
Die Formeln stehen in kusiv neben bzw. unter den betreffenden Zellen.
LG
Bonas

Anzeige
AW: Formatierung löschen
11.12.2015 14:35:38
Rudi
das hat nichts mit Formatierung zu tun. Du schreibst die Zusätze per Formel in die Zelle.
Gruß
Rudi

AW: Formatierung löschen
12.12.2015 11:00:27
Werner
Hallo Jonas,
meiner Meinung nach ist die Tabelle nix!!! Warum Zahlen und Text gemeinsam in einer Zelle? Excel rechnet nun mal mit Zahlen.
Was hindert dich denn daran auf Blatt1 in Spalte C nur die Zahlen auszugeben Und in Spalte E den passenden Text? Für Blatt2 dann das gleiche Spiel, über den SVERWEIS in Spalte B die Zahlenwerte aus Blatt1 und in einer extra Spalte C den zugehörigen Text.
Gruß Werner

AW: Formatierung löschen
14.12.2015 08:03:41
Jonas
Moin Werner, moin Rudi,
prinzipiell hat Werner ja Recht mit seiner Einschätzung der Liste. Das Sie keinen Preis gewinnen wird, wissen wir alle. :D
Rechtfertigung:
Die richtige Liste ist knapp 66 Spalten breit = 22 unter "Liste A", 22 unter "Liste B", 22 unter "Liste Auswertung". Sie sind so gruppiert, dass man die jeweiligen Listen maxi- und minimieren kann.
Die Formatierung mit den Texten macht das finden der Ungleichheiten bedeutend einfacher.
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten Zahlen in alles Mögliche zu formatieren, da muss man dies doch auch wieder rückgängig machen können.
Abgesehen von dem aktuellen Problem ist es für das allgemeine Verständnis von Excel hochinteressant, warum das zurückformatieren solche Probleme bereitet. Zumindest sehe ich es so. :)
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
LG
Jonas

Anzeige
Lösung gefunden
14.12.2015 12:29:17
Jonas
LÖSUNG GEFUNDEN
Moin,
Also ich habe jetzt die Reihe D von Blatt1 auf zwei Vorkomma und zwei Nachkommastellen formatiert. Da die Zahlen Stunden pro Tag wiederspiegeln, komme ich unmöglich über drei Vorkomma/ Nachkommastellen.
Auf Blatt2 steht nun als Ergebnis in B4 z. B.: 05,00 minus in ListeB
Durch die Formel in D4: =Links(B4;5) konnte dieses nervige Format wieder in eine Zahl umgewandelt werden, mit der ich weiterrechnen kann.
Liebe Grüße
Jonas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige