Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Liste in alle Tabellenblätter übernehmen

Werte aus Liste in alle Tabellenblätter übernehmen
11.12.2015 13:37:55
jurank
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Mir liegt eine Excel-Datei mit 150 Tabellenblättern vor. Ich will bestimmte Werte in jedes der Tabellenblätter automatisiert einfügen.
Die Werte stehen in einer Liste im ersten Blatt, ab Zelle A1 bis A149 149. In die weiteren Blätter soll jeweils in Zelle B2 ein Wert aus der Liste des ersten Blatts eingefügt werden, d.h. im Blatt 2 Listeneintrag aus Zelle A1, Blatt 3 Listeneintrag aus A2 usw. - am besten als Verknüpfung zur Liste.
Die 150 Tabellenblätter tragen keine systematischen Bezeichnungen, haben aber schon so stark ausgearbeitete Inhalte, dass neues Anlegen der Blätter nicht in Frage kommt.
Kann mir dabei jemand helfen? Das wäre der Hammer!!!
Jurank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter gruppieren ...
11.12.2015 13:51:07
...
Hallo,
... und dann den Wert in die entsprechende Zelle eintragen. Anschließend die Gruppierung auf jeden Fall wieder aufheben!
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Tabellenblätter gruppieren ...
12.12.2015 21:42:45
jurank
Hallo Werner, irgendwas scheint bei Deiner Antwort schief gelaufen zu sein. Kann sein, dass der erste Teil verloren ging? Wäre toll, wenn Du mir das nochmals schreiben könntest!
Grüße
jurank

AW: nein, "schief gelaufen" ist da nichts ...
13.12.2015 10:26:59
der
Hallo jurank,
... ich meinte es genau so, wie ich es geschrieben habe.
Wie Du Tabellenblätter gruppieren kannst, weißt Du? Wenn nicht, teste es mal mit zwei Tabellenblättern. Dazu markiere eins im Tabellenblattreiter und bei gedrückter linker Maustaste das danebenliegende. Dadurch werden die beiden Blätter "gruppiert" mit dem Ergebnis, dass jeder Eintrag oder Änderung eines Eintrages in einer Zelle identisch in dieser in beiden Tabellenblättern genau so erscheint.
Das funktioniert nicht nur für zwei sondern beliebig viele gruppierte Tabellenblätter.
Aber Achtung! Nicht vergessen die Gruppierung wieder aufzuheben, wenn Du diese nicht mehr brauchst. Das Tabellenblätter gruppiert sind, erkennst Du daran, dass im Kopf des Fensters hinter dem Dateiname "[Gruppe]" steht.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Tabellenblätter gruppieren ...
12.12.2015 21:45:02
jurank
Hallo Werner, irgendwas scheint bei Deiner Antwort schief gelaufen zu sein. Kann sein, dass der erste Teil verloren ging? Wäre toll, wenn Du mir das nochmals schreiben könntest!
Grüße
jurank

AW: Tabellenblätter gruppieren ...
14.12.2015 21:53:40
jurank
Hallo Werner,
danke für die Erläuterung. Dann glaube ich, dass es ein Missverständnis gab. Ich möchte nicht in allen Blättern identische Werte haben, sondern in den Zellen B2 in jedem der Blätter einen anderen, und zwar der Reihe nach genau den, der im ersten Tabellenblatt in ebenso vielen Zeilen steht, wie es Blätter in der Datei gibt. Das zweite Blatt soll z.B. in Zelle B2 den Eintrag aus der Tabelle im ersten Blatt aus Zeile A1 bekommen. Das letzte Blatt in B2 den Eintrag aus Zeile A149 der Tabelle des ersten Blatts. Das habe ich mit Gruppieren der Blätter nicht hinbekommen.
Grüße
jurank

Anzeige
AW: Tabellenblätter gruppieren ...
14.12.2015 22:04:56
Sepp
Hallo Jurank,
Tabelle2

 ABC
1   
2 Text 2 
3   
4   
5   
6   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$149;_IDx)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B2_IDx=DATEI.ZUORDNEN(87)
Namen verstehen


Tabelle1

 A
1Text 1
2Text 2
3Text 3
4 
5 
6 


Tabelle3

 ABC
1   
2 Text 3 
3   
4   
5   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$149;_IDx)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B2_IDx=DATEI.ZUORDNEN(87)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Zuerst den Namen '_IDx' vergeben, anschließend kannst du die Formel in B2 kannst du in alle Tabellen gleichzeitig (gruppieren) eingeben.
Gruß Sepp

Anzeige

346 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige