Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare aus Spalten bilden und übertragen

Kommentare aus Spalten bilden und übertragen
12.12.2015 11:56:09
Constantin

Hallo,
ich möchte Kommentare ergänzen, die sich aus verschiedenen Spalteninhalten einer Quelldatei zusammensetzen und dann zeilenweise im Kommentarfeld einer Zieldatei erscheinen sollen.
Diese Zieldateien haben im Tabellenblatt „Daten“ in Spalte 1 das Suchkriterium (Projekt-Nr.). Nun möchte ich zu allen Projektnummern Informationen (als comment) ergänzen, wenn die Nummer in meiner Quelldatei („Kommentare“) in der Tabelle „Daten“ in Spalte 4 dort auftaucht. Gibt es dort diese Nummer mehrfach, wird ein zweiter Kommentar gleichen Aufbaus bei der Ziel-Projektnummer angehängt.
So verfahre ich mit allen Zieldateien.
Meine Hürden sind insbesondere, wie bekomme ich diesen strukturierten Kommentaraufbau hin (Spalten-Info als Zeile im Kommentar und besonders, wie sollte so eine Suchroutine aufgebaut sein, da jede Zieldatei (ca. 20) eine 3-stellige Anzahl an Projektnummern hat und die Quelldatei (mit ihren Kommentarinformationen) 4-stellig ist, um noch eine gute Geschwindigkeit erreichen zu können?
Beigefügte Datei hilft vielleicht, es noch etwas verständlicher zu machen und beschreibt, welche Spalten den Kommentar bilden sollen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/102199.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Für eure Unterstützung oder Tipps im Voraus vielen Dank.
Grüße, Constantin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare aus Spalten bilden und übertragen
12.12.2015 13:03:48
Sepp
Hallo Constantin,
haben die Quelldaten wirklich 2 Überschriftszeilen, oder hast du die Nummerierung in Zeile 1 nu zur Veranschaulichung eingefügt?
Wenn das Makro ausgeführt wird, sollen dann bereits vorhandene Kommentare zuvor gelöscht werden?
Gruß Sepp

AW: Kommentare aus Spalten bilden und übertragen
12.12.2015 14:43:08
Constantin
Hallo Sepp,
danke für die Nachfrage - in der Quelldatei (Kommentare) gibt es diese Nummernzeile nicht (war nur als "Hilfszeile" gedacht). Die Überschriften stehen in Zeile 1.
Vorherige Kommentare, die vor Start des Makros in der relevanten Spalte der Zieltabelle stehen, könnten relevant sein. D. h. eine Abfrage am Anfang des Makros, ob alte Kommentare gelöscht werden sollen, wäre hilfreich. Diese Entscheidung gilt dann für alle Zieltabellen gleichermaßen. Alternativ wäre eine zusätzliche Angabe bei der Definition der Zieltabelle eine gute Lösung (z.B. ein "x" in Spalte L der Tabelle "Beschreibung" der beigefügten Mappe). Ist die Zelle leer, dann Kommentare anhängen, sonst alle vorher löschen in der entsprechenden Spalte der Zieltabelle.
Grüße, Constantin

Anzeige
AW: hab's probiert ... DANKE!
12.12.2015 17:48:50
Constantin
Hallo Sepp,
es funktioniert super-cool! Ich werde mir die Zeit nehmen, so nach und nach in die Tiefen einzusteigen ...
Grüße und nochmals vielen Dank!
Constantin

AW: Danke für die Erweiterungen - läuft bestens!
14.12.2015 21:54:44
Constantin
Hallo Sepp,
war ja vorher schon der Wahnsinn (sitze staunend vor dem Rechner und mache mir Gedanken über meine Programmierfähigkeiten ...).
Also, vielen Dank für die große Mühe und tolle Unterstützung!
Grüße, Constantin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige