Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte mehrerer Zellen zusammenführen

Werte mehrerer Zellen zusammenführen
13.12.2015 01:06:13
Hornfelsen
Hallo,
ich habe in Spalten angeordnete Werte, die ich in einer Zelle zusammenführen will.
Dabei ist die Anzahl der belegten Zellen pro Spalte unterschiedlich. Ein reines Verketten ist dehalb wohl nicht möglich.
Ich habe auch mit Mtrans ein bisschen rumprobiert, es aber nicht hingekriegt.
Bitte kein VBA.
Beispiel ist hier drin. Im Blatt "Ist", wie es derzeit aussieht, im Blatt "Soll" wie ich es haben will
https://www.herber.de/bbs/user/102221.xlsx
Danke im Voraus
Hornfelsen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
NACHTRAG: Werte mehrerer Zellen zusammenführen
13.12.2015 01:21:58
Hornfelsen
Hallo,
mit folgender Formel klappt es (probiert habe ich es nur erstmal für 10 Werte der Spalte D):
=VERKETTEN(D2;ZEICHEN(10);D3;ZEICHEN(10);D4;ZEICHEN(10);D5;ZEICHEN(10);D6;ZEICHEN(10);D7;ZEICHEN(10); D8;ZEICHEN(10);D9;ZEICHEN(10);D10)
Mehr als 255 Werte werde ich nie in der einzelnen Spalte haben, es gibt aber sicher elegantere Wege (eventuell stoße ich da ja auch mit diesem Verfahren an ein Formellängen- oder anderes Limit).
Hornfelsen

Tja, dann hast du ein Problem, ...
13.12.2015 01:48:49
Luc:-?
…Hornfelsen;
VERKETTEN fktioniert genauso wie der Operator &, nämlich einzelwertweise. Mit ganzen Spalten auch so, d.h. 2 Spalten wdn elementweise miteinander verknüpft. Also wirst du wohl entweder tatsächlich alle 255 Zellen einzeln aufschreiben oder iterativ bzw kumulativ arbeiten müssen. In beiden Fällen wird das Ergebnis der Verknüpfung von 2 Zellen im nächsten Schritt mit einem weiteren ZellInhalt verknüpft, nur läuft das bei Iteration alles in einer Ergebniszelle ab, wobei eine ZählerHilfszelle benötigt wird, bei Kumulation über alle Zellen einer Hilfsspalte - das Ergebnis steht dann in der letzten Zelle. Diese Lösung wäre auch stabil, die iterative hingg neigt zu Instabilität.
Kommt das alles für dich nicht infrage, bleibt noch eine VBA-basierte UDF (Einsatz in Fmln möglich), ggf auf Basis der vbFkt Join, wie sie auch in verschiedenen Varianten verschiedener Autoren im hiesigen Archiv zu finden ist.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Tja, dann hast du ein Problem, ...
13.12.2015 07:51:30
Hornfelsen
Hallo Luc,
danke für die Antwort , wobei ich das mit dem Iterativ und kumulativ nicht so richtig verstehe.
Hilfsspalte ist nicht so toll, den ich habe in den Blättern teilweise über 200 Spalten, und dann bräuchte ich doch nach meinem Verständnis neben jeder Spalte ein eigene Hilfsspalte, oder?
Ein bisschen Handarbeit kann auch dabei sein, da habe ich kein Problem damit. Es muss nur auch einem Excel-unbedarften Kollegen vermittelbar sein.
Und: Es muss nicht die Funktion VERKETTEN sein, vielleicht kommt ja auch was anderes infrage. Ich habe mit (z.B.) MTRANS(D2:D10) experimentiert, und dabei nach Drücken von F9 in der Bearbeitungszeile (nicht in der Zelle selbst, dort bekomme ich in diesem Beispiel nur "Helga" zu sehen)folgende Zeichenkette bekommen:
={"Helga"."Gabriel"."Rosi"."Hildegard"."Samuel"."Riccardo"."Rudolf"."Simone"."Maria"."Sören"}
Wenn ich händisch das "="-Zeichen wegmache, kann ich das mit Suchen/Ersetzen bzw der Funktion WECHSELN weiterverarbeiten. Aber in einer Formel ist mir das nicht gelungen.
VBA kommt für mich nicht in Frage.
Danke
Hornfelsen

Anzeige
AW: es reicht eine kleine Formel ...
13.12.2015 12:04:02
der
Hallo Hornfelsen,
... vorausgesetzt Du akzeptierst die Hilfszeilen unterhalb der Zeile 2.
Nachfolgende Formel in A2 und diese ziehend soweit wie notwendig nach rechts und unten kopieren:

=Ist!A2&WENN(A3="";"";ZEICHEN(10)&A3)

Das Zeilenumbruchsformat brauchst Du nur für Zeile 2 definieren, die Zeilen ab Zeile 3 kannst Du ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...

Tatsächlich: es reicht eine kleine Formel ...
13.12.2015 18:12:14
Hornfelsen
Hallo Werner,
Super, das klappt ganz prima. Und so einfach, aber darauf wäe ich nie gekommen.
Die Hilfszeilen werfe ich weg, nachdem ich die Formeln in Zeile 2 durch die Werte ersetzt habe. ich glaube, das schafft auch der Praktikant.
Vielen Dank
Hornfelsen

Anzeige
AW: Werte mehrerer Zellen zusammenführen
13.12.2015 08:39:12
Sepp
Hallo Hornfelsen,
Soll

 ABCDEFGHI
1MüllerMeierSchulzeBauer     
2Veronika
sandra
Peter
peter
hanne
Jochen
Reimar
Holger
Dietmar
Dielinde
Dietrich
Diddi
Helga
Gabriel
Rosi
Hildegard
Samuel
Riccardo
Rudolf
Simone
Maria
Sören
     
3VeronikapeterDietmarHelga     
4Veronika
sandra
peter
hanne
Dietmar
Dielinde
Helga
Gabriel
     
5Veronika
sandra
Peter
peter
hanne
Jochen
Dietmar
Dielinde
Dietrich
Helga
Gabriel
Rosi
     
6 peter
hanne
Jochen
Reimar
Dietmar
Dielinde
Dietrich
Diddi
Helga
Gabriel
Rosi
Hildegard
     
7 peter
hanne
Jochen
Reimar
Holger
 Helga
Gabriel
Rosi
Hildegard
Samuel
     
8   Helga
Gabriel
Rosi
Hildegard
Samuel
Riccardo
     
9   Helga
Gabriel
Rosi
Hildegard
Samuel
Riccardo
Rudolf
     
10   Helga
Gabriel
Rosi
Hildegard
Samuel
Riccardo
Rudolf
Simone
     
11   Helga
Gabriel
Rosi
Hildegard
Samuel
Riccardo
Rudolf
Simone
Maria
     
12   Helga
Gabriel
Rosi
Hildegard
Samuel
Riccardo
Rudolf
Simone
Maria
Sören
     
13         
14         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=INDEX(A$3:A$21;ZÄHLENWENN(A$3:A$21;">"""))
A3=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Ist!A$2:A$20); "";INDEX(Ist!A$2:A$20;ZEILE(A1)))
A4=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(Ist!A$2:A$20); "";A3&ZEICHEN(10)&INDEX(Ist!A$2:A$20;ZEILE(A2)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Die Formeln in A2:A3 nach rechts ausfüllen, A4 nach rechts und unten.
Ggf. anschließend in Werte Umwandeln und die Zeilen ab A3 löschen.
Gruß Sepp

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige