Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leere Zeilen aus RowSource ComboBox entfernen
13.12.2015 07:47:24
Tanja
Hallo,
ich habe eine UserForm mit einer Reihe von ComboBoxen.
Damit ich nicht jedes Mall manuell die RowSource der ComboBoxen anpassen muss, wenn die Quelldaten um einen Eintrag ergänzt werden, habe ich die Bereiche immer größer definiert, als aktuell genutzt.
Beispiel:
RowSource = Settings!B1:B50, aktuell stehen aber nur Einträge in B1:B12
Das funktioniert soweit, nur erscheinen dann am Ende des Dropdowns in der ComboBox leere Zeilen für die nicht befüllten Quellzeilen.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese leeren Einträge aus der ComboBox entfernen oder vielleicht sogar im Vorfeld eliminieren kann (bei Initialisierung der UserForm) ?
vielen Dank im Voraus.
LG,
Tanja

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeilen aus RowSource ComboBox entfernen
13.12.2015 08:14:59
Tino
Hallo,
versuch es so und erstelle für den Bereich einen Namen der nur den gefüllten Bereich zurückgibt.
Ich habe mich jetzt mal für diese Formel entschieden.
Name =
BereichB
Formel =
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Settings!$B$1;;;VERWEIS(2;1/(Settings!$B1:$B<>"");ZEILE(Settings!$B:$B)))
In der RowSource kommt dann
Settings!BereichB
Gruß Tino

Besser mit INDEX()
13.12.2015 08:21:36
Sepp
Hallo Tom,
performanter als BEREICH.VERSCHIEBEN() ist INDEX()
=Settings!$B$1:INDEX(Settings!$B:$B;ANZAHL2(Settings!$B:$B))
Gruß Sepp

Anzeige
aber nur wenn Zelle wirklich leer ist ;-) oT.
13.12.2015 08:27:47
Tino

AW: aber nur wenn Zelle wirklich leer ist ;-) oT.
13.12.2015 08:41:19
Sepp
Hallo Tom,
das ist ja auch die Vorgabe! Und sonst nimmt man halt ZÄHLENWENN().
Gruß Sepp

na dann, hatte ich wohl überlesen ;-) oT.
13.12.2015 09:26:12
Tino

AW: Besser mit INDEX()
13.12.2015 08:32:28
Tanja
Hallo Sepp,
vielen Dank für die schnelle Hilfe - das ist super so !
LG,
Tanja

AW: Leere Zeilen aus RowSource ComboBox entfernen
13.12.2015 08:31:50
Tanja
Hallo Tino,
ich werde es mit der Lösung von Sepp probieren - trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe !
LG,
Tanja

AW: Leere Zeilen aus RowSource ComboBox entfernen
13.12.2015 08:29:17
Crazy
Hallo
hier noch eine Möglichkeit zur Laufzeit die RowSource festzulegen
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim rngBereich As Range
Set rngBereich = Sheets("Settings").Range("B1:B" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row)
ComboBox1.RowSource = rngBereich.Address(External:=True)
End Sub

MfG Tom

Anzeige
AW: Leere Zeilen aus RowSource ComboBox entfernen
13.12.2015 08:34:21
Tanja
Hallo Tom,
vielen Dank für die schnelle Hilfe - das ist auch super !
Ich vergleiche es mal mit dem Ansatz von Sepp und schaue mal, was besser / schneller läuft.
LG,
Tanja

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige