Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelklicken dann Ja oder nein rechte Maust. lösc

doppelklicken dann Ja oder nein rechte Maust. lösc
13.12.2015 17:40:50
peter
Hallo zusammen,
mit diesem Code kann ich beim doppelklicken auf Ja gehen,nochmal klicken lösche ich es.
Kann man den Code so machen, das wenn ich einmal klick auf "Ja" dann nochmal klick kommt "Nein" und mit der rechte Maustaste löscht man es wieder raus. Geht das ?
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A10:AZ500")) Is Nothing Then
  Cancel = True
  If Target = "Ja" Then
    Target = ""
  Else
    Target = "Ja"
  End If
End If
End Sub
Danke an Alle
peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelklicken dann Ja oder nein rechte Maust. lösc
13.12.2015 17:48:39
Nepumuk
Hallo,
so:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Not Intersect(Target, Range("A10:AZ500")) Is Nothing Then
        Cancel = True
        If Target = "Ja" Then
            Target.Value = "Nein"
        Else
            Target.Value = "Ja"
        End If
    End If
End Sub

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Not Intersect(Target, Range("A10:AZ500")) Is Nothing Then
        Cancel = True
        Target.Value = Empty
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: doppelklicken dann Ja oder nein rechte Maust. lösc
13.12.2015 17:50:01
peter
Danke ich Check es morgen gleich.
Danke dir.

AW: doppelklicken dann Ja oder nein rechte Maust. lösc
13.12.2015 17:48:58
Matthias
Hallo
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A10:AZ500")) Is Nothing Then
Cancel = True
If Target = "Ja" Then
Target = "Nein"
Else
Target = "Ja"
End If
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Target.ClearContents
End Sub
Gruß Matthias

Alternative ...
13.12.2015 17:53:02
Matthias
Hallo
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A10:AZ500")) Is Nothing Then
Cancel = True
Target = IIf(Target  "Ja", "Ja", "Nein")
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Target.ClearContents
End Sub
Gruß Matthias

Anzeige
nur mal am Rande...
13.12.2015 18:23:08
Michael
Hi zusammen,
der so exakt abgezirkelte Bereich von A10:AZ500 verwundert mich etwas; man *könnte* das auch schlicht so gestalten:
If Target.Row >9 Then
Schöne Grüße,
Michael

wie kommst Du denn darauf? Einspruch!
13.12.2015 18:30:07
Matthias
Hallo Michael
Es gibt auch höhere Zeilennummern als 500
und auch die Spalten gehen nicht nur bis "AZ"
Gruß Matthias

stattgegeben!
13.12.2015 19:45:28
Michael
Hi Matthias,
das ist mir schon klar, es war eher als Hinweis an Peter gedacht, um halt ne Alternative aufzuzeigen.
Es hört sich halt so an nach: "da nehme ich mal bis AZ500, das wird dann schon reichen" - es würde mich doch sehr wundern, wenn jemand tatsächlich einen unveränderlichen Datenbereich in exakt dieser Größe hätte.
Ach ja, zu meiner Entlastung: man beachte das hervorgehobene *könnte*.
Gruß,
Michael

Anzeige
Nachfrage
14.12.2015 13:08:07
Tim
Hallo zusammen,
der Bereich A10 bis AZ 500 wäre richtig.
Ist es möglich die rechte Maustaste auch nur für diesen bereich zu nutzen ?
RECHTE MAUSTASTE löschen von A10 bis AZ500
Danke an ALLE
Peter

siehe Antwort von Nepumuk ... owT
14.12.2015 15:34:26
Nepumuk

AW: Nachfrage
14.12.2015 15:37:59
Michael
Hi,
bist Du jetzt Tim oder Peter?!
Naja, egal. Schau Dir mal den Post von Nepumuk an, da ist die entsprechende Abfrage auch im unteren Sub drin.
Mir sind auf Anhieb die Feinheiten etwas unklar, aber es sollte egal sein, ob man
Target.Value = Empty

oder
Target.Value = ""

oder
Target.Clear

(das löscht ALLES, auch Formate)
oder
Target.Clearcontents

(das löscht nur den Inhalt, Formate bleiben bestehen)
schreibt; vielleicht kann einer der Vollprofis kurz den feinen Unterschied erläutern...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Nachfrage
14.12.2015 16:35:59
Nepumuk
Hallo,
Target.Value = Empty / Target.Value = "" ist fast das selbe, nur das Empty ein Konstanter Ausdruck ist, für "" muss erst noch Speicherplatz reserviert werden. Damit setzt du die Value-Eigenschaft auf leer.
Target.ClearContents ist eine Methode die du auf ein Objekt ausübst.
ClearContents ist schneller.
Gruß
Nepumuk

Vielen Dank, Nepumuk, Gruß & owT
14.12.2015 18:46:20
Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige