Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe lässt sich nicht schließen

Arbeitsmappe lässt sich nicht schließen
14.12.2015 12:26:38
Marco
Hallo,
ich brauche Hilfe bei folgendem Problem:
Über folgenden Code wird eine Arbeitsmappe geöffnet.
Workbooks.Open Filename:=Pfad & EListe & ".xls", Password:="123"
Das funktioniert soweit scheinbar auch korrekt.
Die Datei lässt sich dann aber nicht über das X oben rechts wieder schließen. Es passiert einfach nichts. Erst wenn ich in der Taskleiste wieder zur ursprünglichen Datei kurz wechsele, kann ich anschließend die geöffnete Datei schließen.
Wie kann ich das Problem beheben?
Danke
Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe lässt sich nicht schließen
14.12.2015 13:46:36
Matthias
Hallo Marco,
da kommen mir zwei Sachen in den Sinn:
1. Bug, sprich Fehler in der Kommunikation zws. Excel und Windoof. Probiere zunächst also das gute alte AEG-Prinzip aus.
2. In deiner zuschließenden Mappe liegt ein Makro, welches das Schließen der Datei durch besagten Button verhindert. Schau also mal im Codebereich "DieseArbeitsmappe" nach.
lg Matthias

AW: Arbeitsmappe lässt sich nicht schließen
14.12.2015 14:40:35
Marco
Hallo Matthias,
nein, selbst auf verschiedenen Rechner habe ich das gleiche Problem.
Die zu öffnende Datei enthält keinerlei Makros, oder Bezüge zu anderen Dateien.
Zur Not funktioniert es über das Menü oder eben durch das kurze Anwählen der Datei,
die den Code zum öffnen der Datei enthält.
Was leider nicht funktioniert ist:
- Datei über das X schließen
- Datei über rechte Maustaste in der Taskleiste schließen.
Grüße/Marco

Anzeige
AW: Arbeitsmappe lässt sich nicht schließen
14.12.2015 14:41:47
Marco
Das Problem besteht also leider immer noch.

AW: Versuch: Die defekte(n?) AM komplett neu....
14.12.2015 15:21:17
JoWE
Hallo Marco,
...erstellen. Die Inhalte samt Makros kannst Du ja in die neue(n) AM rüber kopieren.
Gruß
Jochn

AW: Versuch: Die defekte(n?) AM komplett neu....
16.12.2015 09:46:26
Marco
Hallo Jochen,
danke, aber die Info hilft mir leider nicht weiter.
Ich möchte da nichts manuell kopieren.
Ich öffne per Makro eine weitere Datei (z.B. um eine zusätzliche Info zu bekommen)
und will diese Datei dann wieder schließen. Und genau das funktioniert leider nicht über das X.
Viele Grüße
Marco

AW: Versuch: Die defekte(n?) AM komplett neu....
16.12.2015 16:54:24
JoWe
eben, darum könnte das Neu-Erstellen Deiner Dateien helfen.
Der Hinweis auf manuelles kopieren bezieht sich auf die Übernahme der Daten und der Prozeduren in die neu erstellten Mappen. Probiers doch einfach mal. Kann doch nicht schaden.
Aber wenn Du's nicht machen willst, dann lass es einfach.
Ich bin raus.
Jochen
Anzeige

65 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige