Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle => Formel in Spaltenüberschrift?

Tabelle => Formel in Spaltenüberschrift?
15.12.2015 11:00:36
Dirk
Wertes Forum,
kann ich wenn ich einen Bereich als Tabelle formatiert habe, in der Spaltenüberschrift eine Formel einbauen?
Bsp
Spalte1 enthält die vergebene Überschrift (sofern Zelle bislang leer)
dort hätte ich gerne =Anzahl2(Spalte1)
Merci
Beste Grüße
Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist meines Erachtens nicht möglich...
15.12.2015 11:45:36
Michael
Dirk,
weil das Tabellenformat sich stark auf die Überschriften bezieht, und das vermutlich damit kollidieren würde.
Warum musst Du auf Tabellenformat setzen? In einer "regulären" Zelle eines Tabellenblattes könntest Du einen Überschriftennamen mit einem Formel-Ergebnis problemlos kombinieren, etwa:
="Meine Überschrift" & Anzahl2(A:A)
LG
Michael

AW: Ist meines Erachtens nicht möglich...
15.12.2015 11:48:48
Dirk
so habe ich das bislang auch gehandhabt, finde jedoch dass Format Tabelle schon den einen oder anderen Vorteil bietet

AW: Ja, ein paar Komfort-Punkte...
15.12.2015 12:34:18
Michael
hat das Tabellenformat schon zu bieten - aber v.a. hinsichtlich Wartung nutze ich sie nicht gerne.
Mit VBA und Excel-Bordmitteln lassen sich im Grunde alle Komfort-Funktionen nachstellen, sind aber weit angenehmer in der Wartung.
Ist aber, wie immer, Geschmackssache ¯\_(ツ)_/¯!
Lg
Michael

Anzeige
AW: sind mE gute Komfort-Funktionalitäten ...
15.12.2015 13:49:56
der
Hallo Michael,
... und die sind mE weder unangenehm in der Wartung und auch nicht bzgl. ihrer Definition. Und warum soll man die Komfort-Funktionalitäten erst nachstellen, wenn sie doch bereits mit dem Tabellenformat (ich denke schon seit Excel2007) sehr einfach bereitgestellt werden können und auch sehr performant sind. Natürlich muss man sich da (wie auch sonst überall) an ein paar (unumstößliche) Restriktionen halten. Hierbei kann man eben weder auf die Überschriften verzichten noch diese derartig variabel halten wie hier angefragt. Aber dies wird wohl auch in 99% der Fälle so nicht notwendig sein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Ich sage ja, ist Geschmackssache!
15.12.2015 14:19:06
Michael
Servus Werner!
Ich glaube das Thema Tabellenformat ist, wie sovieles, stark abhängig vom jeweiligen Nutzerkreis, für den man Tabellenkalkulationen entwickelt. Ich nutze das Tabellenformat auch stellenweise, aber teilweise hab ich es wieder mit normalen Bereichen und anderen Funktionalitäten gelöst, weil Benutzer damit nicht zurecht kamen.
Naja, gemäß: If it's stupid, but it works, it ain't stupid ;-)...
LG
Michael

AW: Ja, ein paar Komfort-Punkte...
15.12.2015 13:50:36
Dirk
gebe Dir recht
is auch mein xter versuch
bin immer davon abgekommen

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige