Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DisplayAlerts unterschiedlich behandeln

DisplayAlerts unterschiedlich behandeln
15.12.2015 12:16:34
Gunter
Hallo Zusammen,
ich habe folgenden Makro:
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Select
Sheets("Tabelle1").Copy
Const s = "F:\__Info_IDM\Neue_Vorschläge"
Application.DisplayAlerts = True
Dim Pfad
Pfad = InputBox("Bitte Dateinamen mit Namen ergänzen:", "Speichern unter: F:\__Info_IDM\ _
Neue_Vorschläge", Format(Now, "yyyy-mm-dd") & "-")
ActiveWorkbook.SaveAs s & "\" & Pfad & ".xlsx"
ActiveWorkbook.Close False
Workbooks("IDM_Formular.xls").Close False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Wenn ich das Makro laufen lasse, bekomme ich zuerst die Rückfrage, "Die folgenden Features können in Arbeitsmappen nicht gespeichert werden. VB Projekt ...... "
Diese Rückfrage möchte ich NICHT haben, jedoch anschließend die Frage, wenn die Datei bereits vorhanden ist, ob diese überschrieben werden soll.
Wie bekomme ich das hin?
Gruß Gunter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DisplayAlerts unterschiedlich behandeln
15.12.2015 12:24:59
selli
hallo gunter,
excel dateien mit makros werden als .xlsm gespeichert.
du benutzt xlsx (das erzeugt die erste fehlermeldung)
zeichne mal die speicherung als xlsm auf und arbeite die parameter in deinen code ein.
gruß
selli

AW: DisplayAlerts unterschiedlich behandeln
15.12.2015 13:23:06
Gunter
Hallo selli,
das mit dem xlsm hatte ich auch schon probiert, allerdings ohne die Makroaufzeichnung,
die noch folgendes hinten dran hängt: FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
Mein Problem ist gelöst. Danke!!

AW: DisplayAlerts unterschiedlich behandeln
15.12.2015 12:42:52
Daniel
Hi
zunächst einmal solltest du beim SaveAs das FileFormat mit angeben:
... SaveAs Dateiname, fileformat:=xlOpenXMLWorkbook 

das ist ab Excel 2007 notwendig, weil es seit dem kein Standard-Dateiformat mehr gibt, sondern vier verschiedene (xls, xlsx, xlsm, xlsb)
die Systemrückfragen kannst du nicht teilweise unterbinden, sondern nur ganz oder eben nicht.
dh du solltest vor dem SaveAs schon das Application.DisplayAlerts = False einsetzen.
die Abfrage, ob die Datei danns schon vorhanden ist, musst du dann selber programmieren (hier im Pseuocode)
Application.Displayalerts = false
Do
Dateiname_Vollständig = Dateiname ermitteln
If Dir(Dateiname_vollständig) =  "" Then
Exit do
else
Select Case Msgbox("Datei schon vorhanden. Überschreiben?"), vbYesNoCancel)
Case vbYes
Exit Do
Case vbNo
Case vbCancel
Exit Sub
end Select
end if
Loop
activeworkbook.saveas Dateiname_vollständig, Fileformat:=xlopenxmlworkbook

Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige