Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe im Diagramm nur anzeigen, wenn...

Datenreihe im Diagramm nur anzeigen, wenn...
15.12.2015 13:57:32
Marius
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich kann hier durch eure Tipps meinen Wunsch realisieren. Folgender Status Quo meiner Exceldatei. Register Blatt 1 enthält Diagramme. Registerblatt 2 die Daten für die Diagramme. Registerblatt 1 hat zu dem zwei DropDown Menüsmit Index Formel. Erster Button enthält die Jahreszahl (2010,2011,2012,2013,2014,2015) und der zweite Button die Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst, Winter). Je nach Auswahl bzw. Kombination der DropDown Menüs ändern sich die Diagramme. Die Diagramme sind unterschiedlicher Natur. Manche Balken, andere wiederum Liniendiagramm. Manche haben auch "Durchschnittslinien" drin.
Nun zu meinem Anliegen. Die eben angesprochene Durchschnittslinie soll z.B. in einem bestimmten Diagramm nur in bestimmten DropDown Kombinationen auftauchen und nicht bei jeder. Denn nicht immer macht sie in meinem Fall sind und stört nur.
Beispiel dafür wäre, dass ich sie bei allen Jahreszahlen plus Frühling im Diagramm angezeigt haben möchte, aber sobald Sommer, Herbst oder Winter ausgewählt wurde, sie nicht haben möchte. Wisst ihr wie so etwas umsetzbar ist?
In Anlehnung daran genau vom gleichen Prinzip, soll auch ein bestimmtes Diagramm komplett leer sein, sobald "Herbst" ausgwählt ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen
VIelen Dank und liebe Grüße,

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihe im Diagramm nur anzeigen, wenn...
15.12.2015 15:31:31
Beverly
Hi Marius,
ich nehme an, deine Daten ergeben sich aus Formelberechnungen? Schreibe deine Formeln so, dass im Falle einer Nicht-Darstellung #NV in der Zelle anstelle der Wertes steht.


AW: Datenreihe im Diagramm nur anzeigen, wenn...
15.12.2015 16:59:05
Marius
Hi Karin,
Danke für deine Antwort. Ja, es sind Formeln vorhanden. DAs hab ich so hingekriegt wie du gesagt hast.
Ich habe mal eine Frage zur folgenden Formel, die nicht ganz zu funktionieren scheint.
Es ist einwenig ausgebaut:
=WENN(ODER(UND(CHANNEL_Selection2=Herbst;UND(G407

Was soll das heißen:
Das Feld soll 0 ausweisen, deswegen hier NV(), wenn Frühling ausgewählt wurde. Wird Herbst ausgewählt UND die Zelle (G407) eine Zeile Höhe ist gleichzeitig kleiner gleich 0, soll diese Zahl aus G407 ausgewiesen werden.
2 Probleme dabei:
1. Durch NV() kriege ich keine 0 ausgewiesen. Sobald ich NV() in 500 ändere funktioniert es.
2. Es findet keine "kleiner gleich 0" Prüfung statt. Er zeigt aktuell den Wert aus G407 sobald Herbst ausgewählt wurde an.
Weißt du woran das liegt?

Anzeige
AW: Datenreihe im Diagramm nur anzeigen, wenn...
15.12.2015 19:57:34
Beverly
Hi Marius,
was meinst du mit "kriege ich keine 0 ausgewiesen"? Vielleicht wäre es das beste, wenn du mal deine Mappe hochladen würdest.


AW: Datenreihe im Diagramm nur anzeigen, wenn...
16.12.2015 08:45:35
Marius
Hi,
ich meine ich kriege kein NV ausgewiesen. Sorry.
Warum macht er nicht diese Prüfung von "kleiner gleich 0"? Weißt du das ?
Leider kann ich die Mappe nicht hochladen, da es sehr vertraulich ist.
Die Formel die ich geostet habe, sollte doch sehr allgemein sein. Vielleicht erkennst du den fehler.

AW: Datenreihe im Diagramm nur anzeigen, wenn...
16.12.2015 08:56:08
Beverly
Hi,
man kann auch eine Kopie der Mappe mit anonymisierten Daten anfertigen und diese dann hochladen.


Anzeige
AW: Datenreihe im Diagramm nur anzeigen, wenn...
16.12.2015 08:45:42
Marius
Hi,
ich meine ich kriege kein NV ausgewiesen. Sorry.
Warum macht er nicht diese Prüfung von "kleiner gleich 0"? Weißt du das ?
Leider kann ich die Mappe nicht hochladen, da es sehr vertraulich ist.
Die Formel die ich geostet habe, sollte doch sehr allgemein sein. Vielleicht erkennst du den fehler.

AW: Datenreihe im Diagramm nur anzeigen, wenn...
16.12.2015 08:45:44
Marius
Hi,
ich meine ich kriege kein NV ausgewiesen. Sorry.
Warum macht er nicht diese Prüfung von "kleiner gleich 0"? Weißt du das ?
Leider kann ich die Mappe nicht hochladen, da es sehr vertraulich ist.
Die Formel die ich geostet habe, sollte doch sehr allgemein sein. Vielleicht erkennst du den fehler.

Anzeige
AW: Datenreihe im Diagramm nur anzeigen, wenn...
18.12.2015 17:49:58
Beverly
Hi,
man kann auch eine Kopie der Mappe hochladen, in der man nur die für das Problem relevanten Daten belässt und diese auch noch anonymisiert.


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige