Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelte Kriterienüberpüfung

Verschachtelte Kriterienüberpüfung
16.12.2015 08:30:39
Mike
Hallo!
Ich habe eine Tabelle mit fünf Spalten. In Spalte A stehen laufende Nummern, die ist für mein Problem uninteressant. In Spalte E stehen die Werte, die ich über eine Formel finden lassen möchte. In Spalten B, C, und D stehen die Kriterien, nach denen gesucht werden soll (Geschäftsbereich, Team, Monat). Also suche ich beispielsweise den Wert in Spalte E für die Zeile wo B=Produktion, C=Team 3 und D=Feb15.
Ich meine da muss ich irgendwie WENN Funktionen miteinander verknüpfen oder vielleicht SVERWEIS benutzen? Weiß aber nicht wie...
Danke schonmal und beste Grüße
Mike

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschachtelte Kriterienüberpüfung
16.12.2015 08:37:25
Mike
Oh. Danke!
Viele Grüße
Mike

Anzeige
Verschachtelte Kriterienüberpüfung bei Dropdown
16.12.2015 09:50:46
Mike
Hallo nochmal,
es wird jetzt aber noch ein bisschen komplizierter. Ich möchte für die gleiche Tabelle in einem anderen Dokument jetzt noch eine Reihe von Dropdown-Listen erstellen, die die Ergebnisse nach den Kriterien der drei Spalten runterbrechen.
In der ersten stehen also die einzelnen Geschäftsbereiche aus Spalte B. Soweit kein Problem. Aber die nächste Dropdown-Liste soll jetzt aus Spalte C nur noch die Teams für den einen Geschäftsbereich anzeigen, nicht mehr alle Teams. Und das bekomme ich nicht hin.
Dafür habe ich auch was über Google gefunden: http://www.tabellenexperte.de/dynamische-drop-down-listen-teil-1/
Aber das hilft mir nicht so wirklich, weil meine Daten ganz anders organisiert sind.
Viele Grüße
Mike

Anzeige
AW: Verschachtelte Kriterienüberpüfung bei Dropdown
16.12.2015 10:11:56
SF
Hola,
Aber das hilft mir nicht so wirklich, weil meine Daten ganz anders organisiert sind.

darunter kannst nur du dir etwas vorstellen!
Gruß,
steve1da

Verschachtelte Kriterienüberpüfung bei Dropdown
16.12.2015 10:26:41
Mike
Hallo,
ist meine erste Nachricht in dem Thread nicht mehr sichtbar? Da steht doch drin wie meine Daten organisiert sind. Ich habe eben nicht für jeden Geschäftsbereich eine eigene Tabelle mit den einzelnen Teams und dann für jedes Team noch mal eine einzelne Tabelle mit den jeweiligen Monaten, sondern eine Tabelle. Spalte A laufende Nummern, Spalte B Geschäftsbereiche, Spalte C Teams, Spalte D Monate, Spalte E Werte.
Dafür brauche ich jetzt für Geschäftsbereich, Team, und Monat je eine Dropdownliste, in genau dieser Reihenfolge, sodass ich einen Geschäftsbereich auswählen kann und mir dann im Team-Dropdown nur noch die Teams angeboten werden, die zu diesem Geschäftsbereich gehören, und im nächsten Dropdown dann wiederum nur noch die Monate, die zu diesem Team gehören.
Macht das so Sinn?
Viele Grüße
Mike

Anzeige
AW: Verschachtelte Kriterienüberpüfung bei Dropdown
16.12.2015 10:36:23
SF
Hola,
aber dann sind die Daten doch so organsisiert wie im Link beschrieben, in Spalten nebeneinander.
Lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da

Verschachtelte Kriterienüberpüfung bei Dropdown
16.12.2015 10:54:34
Mike
Hallo,
ja sie sind in Spalten nebeneinander, aber ich kann die Überschriften nicht als Titel verwenden. Im Link hängen die Tabellenspalten nicht zusammen, das heißt die Spalten gehören jeweils zu einem Oberbegriff (in der Überschrift aufgeführt) aber was in einer Zeile steht hat keine Bedeutung. In meinem Fall aber schon:
https://www.herber.de/bbs/user/102289.xlsx
Es geht um die rot gefärbten Zellen, da sollen die Dropdowns rein so wie bereits versucht, aber eben so dass sich die Liste in H9 an die Auswahl in G9 anpasst und das Gleiche für I9 und G9. In J9 wird dann der entsprechende Wert ausgegeben.
Optimal wäre es natürlich, wenn die Doppeleinträge in Spalte B in der Dropdownauswahl dann nur einmal aufgelistet sind. Weiß nicht ob das geht.
Viele Grüße
Mike

Anzeige
AW: wieso hierfür dynamische Dropdowns? ...
16.12.2015 11:52:27
der
Hallo Mike,
... in H9:J9 gibt es doch keine Auswahl sondern nur einen Wert in Abhängigkeit des gewählten Wertes in G9
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wieso hierfür dynamische Dropdowns? ...
16.12.2015 12:08:53
Mike
Hallo Werner,
das verstehe ich nicht. Wenn ich in G9 "Produktion" wähle dann kann ich ja in H9 immer noch zwei Teams anwählen. Und theoretisch würde es für die Teams jeweils auch wieder ganz viele Monate zur Auswahl geben. Ist ja nur eine Beispieltabelle, die echte Datei ist etwas umfangreicher.
Insofern darf man also wenn man in G9 einen Geschäftsbereich ausgewählt hat dann in H9 auch nur noch die Teams, die auch unter dem Geschäftsbereich laufen, zur Auswahl bekommen. Analog für die Monate.
Oder verstehe ich dich falsch?
Gruß
Mike

Anzeige
AW: wieso hierfür dynamische Dropdowns? ...
16.12.2015 12:19:50
Werner
Hallo Mike,
ich habe ja keine Ahnung was du am Ende machen willst, mir stellt sich nur die Frage, warum du nicht den Autofilter benutzt?
Gruß Werner

AW: wieso hierfür dynamische Dropdowns? ...
16.12.2015 12:29:25
Mike
Hallo Werner,
es gibt zwei Anwendungsbereiche. Das eine ist eine Balanced Scorecard, in der über die Dropdownliste ausgewählt werden soll welche Werte aus der Liste angezeigt werden sollen. D.h. über diese eine Dropdownauswahl steuert man die Ausgabe mehrere Auswertungstabellen, insgesamt über 400 Zellen. Dafür benutze ich die Formel in J9.
Der zweite Bereich ist unabhängig davon eine Liste, in der Daten eingegeben werden. Hier ist es dann besonders wichtig, dass die zwei untergeordneten Dropdowns jeweils entsprechend der Auswahl im übergeordneten Dropdown die Auswahlmöglichkeiten begrenzen.
Macht es das klarer? Geht sowas überhaupt mit Excel?
Gruß
Mike

Anzeige
AW: dann wie selli schon schrieb: PIVOTauswert. .
16.12.2015 12:39:53
der
Hallo Mike,
... dazu den Geschäftsbereich, Team und Monat jeweils dem Zeilenbeschriftungsbereich zuordnen und Wert dem Wertebereich. Das Layout der Auswertung als Tabellenformat zuweisen und Zwischenergebnisse deaktivieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann wie selli schon schrieb: PIVOTauswert. .
16.12.2015 13:03:27
Mike
Hallo Werner,
grundsätzlich ginge das für die Scorecard, aber die zweite Variante, zur Eingabe, ist damit nicht abgedeckt. Meine Frage zielt ab jetzt nur noch darauf ab.
Ich versuche es nochmal zu verdeutlichen:
https://www.herber.de/bbs/user/102299.xlsx
Die Tabelle rechts erscheint ganz woanders und wird auch für was anderes genutzt, die drei Spalten Geschäftsbereich, Team, und Monat müssen sich aber genau an den Einträgen der linken Tabelle orientieren, die auch genau in dem Format vorliegt und nicht anders.
Anwendung ist folgende. Ich habe einen Stapel Prüfberichte vorliegen, für die einzelnen Bereiche, und will jetzt eingeben ob die positiv oder negativ waren. Dazu will ich in den ersten drei Spalten der rechten Tabelle eingrenzen, wo es war und in welchem Zeitraum. Ich gebe also erstmal über das Dropdwon in G9 als Geschäftsbereich "Produktion" an. Jetzt will ich natürlich im Dropdown in H9 nur noch die Teams sehen, die es für den Geschäftsbereich gibt. Und in H9 nur noch die Monate, in denen für das ausgewählte Team Werte aufgeführt sind. Dann kann ich in J9 manuell eintragen, ob die Überprüfung erfolgreich war.
Macht das Sinn?
Gruß
Mike

Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...
16.12.2015 13:41:41
der
Hallo Mike,
... ergibt das für mich nur Sinn, wenn Du diese Datenerfassung in Deiner originalen Datentabelle erfasst. Da kannst Du mittels dem Autofilter die Daten entsprechend filtern und kannst in einer zusätzlichen Spalte einfach den entsprechenden Prüfbescheid ergänzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: so wie Du schreibst ...
16.12.2015 13:50:04
Mike
Hallo Werner,
schade, das hilft mir leider nicht weiter.
Es ist also bei der vorliegenden Konfiguration der Quelltabelle nicht möglich, eine Dropdownliste zu erstellen die sich automatisch einer zuvor über Dropdown getroffen Auswahl anpasst?
Gruß
Mike

Anzeige
AW: möglich ist vieles, doch ...
16.12.2015 14:03:34
der
Hallo Mike,
... die Frage ist, wie und mit welchem Aufwand und Nutzen es realisiert wird. Letzteres sehe ich momentan noch nicht bzw. hatte ich einen anderen einfacheren Weg aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: möglich ist vieles, doch ...
16.12.2015 15:40:41
Mike
Hallo Werner,
da hast du natürlich Recht, aber der einfachere Weg führt in dem Fall leider nicht zum gleichen bzw. gewünschten Ergebnis.
Trotzdem danke und viele Grüße
Mike

AW: meine Glaskugel war und ist noch trüb ...
16.12.2015 12:27:05
der
Hallo Mike,
.... aus Deiner eingestellten Datei war das für mich so nicht eindeutig zu entnehmen.
Nach Deiner jetzt ergänzenden Angabe ist das für mich nun auch nur für die Dropdown-Auswahl der Teams nachvollziehbar nicht aber für die Zellen I9:J9
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Verschachtelte Kriterienüberpüfung
16.12.2015 12:26:27
selli
hallo mike,
sieh dir mal die pivottable an. evtl hilft dir das bei der auswertung.
gruß
selli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige