Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Druckbereich

Dynamischer Druckbereich
16.12.2015 13:47:18
Ro
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte den Druckbereich automatisch per VBA anpassen lassen.
Die Spaltenanzahl ist fest A:D, allerdings variiert die Anzahl der Zeilen. Ich möchte, dass sich der Druckbereich an Spalte B orientiert. Dort stehen Namen untereinander und im Anschluss Nullen und "" Zellen. Der Druckbereich soll bis zum letzten Namen gehen!
Ich hoffe das versteht man einigermaßen :D
Kann mir irgendjemand helfen?
Grüße Roxi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht auch mit einer Formel ...
16.12.2015 13:57:11
der
Hallo Roxi,
... definiere den Bereichsnamen Druckbereich der Tabelle mit
=$A$1:INDEX($D:$D;VERWEIS(9;1/($B$1:$B$999"")/($B$1:$B$9990);ZEILE($B:$B)))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: geht auch mit einer Formel ...
16.12.2015 14:01:11
Ro
Hallo Werner,
danke für deinen Tip, allerdings würde ich da Problem genre mit ienem VBA Code lösen :)
Ist das auch möglich?
 Private Sub CommandButton1_Click()
Dim zm As Long
Dim Wort As String
Dim suche0 As Long
suche0 = Sheets(10).Cells.Find(What:="0", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlPrevious). _
Row
If Sheets(10).Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show Then
Sheets(10).PageSetup.PrintArea = Range(Cells(1, 1), Cells(suche0, 4)).Address
Sheets(10).PrintPreview
Else
Exit Sub
End If
End Sub 

Das habe ich mir zusammengestöpselt vllt hilfts ja was....
Liebe gRüße Roxi

Anzeige
AW: natürlich kannst Du es auch mit VBA lösen ...
16.12.2015 14:06:33
der
Hallo Roxi,
... doch aus VAB halte ich mich grundsätzlich heraus. Das verstehen andere besser. Abgesehen davon dass ich im konkreten Fall keinen höheren Nutzwert sehe, dies mit VBA zu lösen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: natürlich kannst Du es auch mit VBA lösen ...
16.12.2015 14:52:52
Ro
Hallo Werner,
Ich will das als VBA Code weil ich diesen kurzen Teil in ein anderes AMkro implementieren möchte :)
Wäre also echt super, wenn mir irgendjemand helfen könnte!
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Bin immer wieder überrascht wie flott das hier geht.
Liebe Grüße, Roxi

AW: Mit VBA...
16.12.2015 15:55:16
Michael
Hallo Ro Xi,
zB so:
Sub DruckBereichInBdefinieren()
Dim rngFinden As Range
Dim lngEnde As Long
With Worksheets("Tabelle1")
Set rngFinden = .Range("B:B").Find("", LookIn:=xlValues)
If Not rngFinden Is Nothing Then
lngEnde = rngFinden.Row - 1
End If
.PageSetup.PrintArea = "A1:D" & lngEnde
End With
End Sub
LG
Michael

Anzeige
AW: Mit VBA...
16.12.2015 16:05:10
Ro
Hallo Michael,
ihr seid echt die Besten, danke!
Viele Grüße,Roxi

AW: ;-) Gerne! LG (owT)
16.12.2015 16:11:10
Michael

@ Roxi: alter Thread
17.12.2015 16:59:49
Michael
Hi Roxi,
ich habe mir eben Deinen Code ...
im alten Thread: http://www. _
herber.de/forum/archiv/1460to1464/t1463380.htm

... mal angesehen; unglücklicherweise kann ich ihn nicht austesten, weil ich keine Datei mit entsprechender Struktur habe.
"Äußerlich" gesehen ist eine der beiden "großen Schleifen" völlig überflüssig; es scheint so zu sein, daß man am besten die komplette Untere in den else-Zweig der Oberen integriert - wozu alle Zellen ZWEIMAL durchlaufen?
Oder Du läßt es so, nur: Wenn sonst nichts mehr passieren soll, könntest Du als letzte Anweisung vor dem Else (im oberen Teil) ein exit sub einfügen, dann wird der Rest nicht mehr abgearbeitet.
Das mit dem Undo kann ich nicht recht nachvollziehen, bei mir läuft es. Ich habe aber erst aufgeschnappt, daß Undo nicht mehr geht, wenn zuvor was mit VBA geschrieben wurde - eigentlich auch logisch.
Um das zu umgehen, fällt mir auf Anhieb nur ein weiteres .find ein, wie wir es beim Löschen der Zeile ja auch machen. Dann halt bei "sb": wenn gefunden, nicht noch einmal schreiben.
Also gut: dat Janze kann man optimieren, aber ohne vollständige Beispieldatei kann ich es nicht testen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige