Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mitarbeiterplanung für Produktion

Mitarbeiterplanung für Produktion
17.12.2015 13:32:07
Sve
Hallo zusammen,
es geht um eine Mitarbeiterplanung zur Erfüllung von Produktionsmengen über mehrere Monate.
Ich möchte wissen zu welchem Zeitpunkt (pro Monat) ich wie viele Mitarbeiter bereits vorher brauche, um eine gewünschte Produktionsmenge zu erreichen.
Dabei habe ich die Restriktion, dass pro Monat nur eine begrenzte Anzahl Mitarbeiter verfügbar ist, die evtl. nicht reicht um die notwendige Produktionsmenge in dem jeweiligen Monat zu erreichen. Insofern muss ich im Vormonat anfangen.
Beispiel:
Auf Basis einer Produktionsmenge ergibt sich ein Personalbedarf insgesamt um diese Menge zu produzieren.
Dies können bspw. pro Monat folgende Werte für den Personalbedarf sein: Februar: 0; März: 5,0 MA; April: 9,0; Mai: 13,3; Juni: 2,8 etc.
Die Obergrenze der verfügbaren Mitarbeiter ist jeweils 5,0 Mitarbeiter pro Monat. Wieviel Mitarbeiter muss ich bspw. im Februar einplanen um im April die dem Personalbedarf zugrundeliegende Produktionsmenge liefern zu können.
Wie löse ich es, dass es automatische ausgerechnet und verteilt wird auf die Monate?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mitarbeiterplanung für Produktion
17.12.2015 13:44:25
selli
hallo sve,
gibt es schon.
frag deinen chef nach der entsprchenden projektplanungssoftware.
muss man auch mal investieren und nicht immer nur den maximalgewinn abschöpfen wollen.
gruß
selli

AW: Mitarbeiterplanung für Produktion
17.12.2015 13:48:32
Sve
Hi Selli,
geht nicht, da es hier um einen Business Plan geht und es nichts mit einem bestehenden Unternehmen zu tun hat.
Grüße
Sven

AW: Mitarbeiterplanung für Produktion
17.12.2015 14:16:45
selli
hallo sven,
genau davon rede ich ja.
ehe ein formel 1 auto an den start geht, muss es teuer gebaut werden.
kann sich auch keiner hinstellen und sagen "gebt uns mal die siegerprämien schon vorher, dann bauen wir euch den wagen dazu".
gruß
selli

Anzeige
AW: Mitarbeiterplanung für Produktion
17.12.2015 14:35:30
Sve
Hallo Selli,
danke für deine Anmerkung.
Ich freue mich dennoch über jede Hilfe bei meiner Fragestellung.
Grüße
Sven

AW: Mitarbeiterplanung für Produktion
17.12.2015 14:32:13
Sve
Hallo Peter,
danke für die Ergänzung.
Grüße
Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige