Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung in Abh. der Hintergrundfarbe

Bedingte Formatierung in Abh. der Hintergrundfarbe
18.12.2015 09:05:50
Adleano
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit in Excel, eine Zelle über eine bedingte Formatierung nur einzufärben, wenn die Zelle nicht bereits vom Anwender eingefärbt wurde?
Hintergrund ist folgender:
Ich habe ein Tabellenblatt, auf dem per Anwender die Möglichkeit hat, bestimmte Zellen selbst einzufärben. Per "Default" würde ich aber gerne per bedingter Formatierung bestimmte Zellen mit einer Hintergrundfarbe sozusagen vorbelegen.
Durch die Verwendung der bedingten Formatierung würden wir bei vielen Einträgen auf dem Blatt ein gutes Stück Performance verbessern.
Vielen Dank und Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: teils widersprüchlich ...und ...
18.12.2015 09:15:09
der
Hallo,
... bedingte Formatierung hat Vorrang vor der "normalen " Formatierung.
Und Deine Aussage: "Durch die Verwendung der bedingten Formatierung würden wir bei vielen Einträgen auf dem Blatt ein gutes Stück Performance verbessern" ist unzutreffend, denn die bedingte Formatierung verbessert nicht die Performance sondern reduziert diese.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: teils widersprüchlich ...und ...
18.12.2015 09:18:25
Adleano
Hallo Werner,
aber die Verwendung einer bedingten Formatierung ist doch besser als die fixe Formatierung der Zellen. Oder liege ich da falsch?
Ausserdem würde dann nur der Bereich mit der Formatierung versehen, der vom Anwender tatsächlich verwendet wird.
Da die bedingte Formatierung vorrängig behandelt wird, müsste ich in der Formel der bedingten Formatierung ermitteln können, welche zellfarbe der zu prüfenden Zelle zugrunde liegt.
Geht sowas?

Anzeige
AW: "besser" ist relativ ...aber ...
18.12.2015 09:38:03
der
Hallo Adleano,
... die Performance einer Tabelle ist wie ich schon schrieb jedenfalls ohne bedingte Formatierung nach besser. Mit der bedingten Formatierung kann man dagegen (bei korrekter Anwendung) "besser" eindeutiger" in Abhängigkeit von bestimmten Werten ein gleiches Erscheinungsbild von Ergebniszelldaten ermöglichen.
Deine Aussage: "Ausserdem würde dann nur der Bereich mit der Formatierung versehen, der vom Anwender tatsächlich verwendet wird." ist nicht richtig, denn dies kann sowohl für die normale als auch bedingte Formatierung zutreffend sein.
Zu Deiner abschließenden Frage: Dafür gibt es in Excel keine Standardfunktion. Man müsste auf VBA oder eine Funktionalität zurückgreifen, die eine Abspeicherung der Datei als XLSb oder XLSm erfordert, ganz davon abgesehen, dass dies wie ich auch schon schrieb, weder notwendig noch sinnvoll ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung in Abh. der Hintergrundfarbe
18.12.2015 09:33:31
Beverly
Hi,
was willst du denn eigentlich erreichen? Soll z.B. auf leere Zellen hinzuweisen werden (um die Übersichtlichkeit beim vollständigen Ausfüllen von Daten zu gewährleisten), dann kannst du das problemlos mit der bedingten Formatierung machen. Wenn die Zellen dann gefüllt werden, können sie auch nachträglich von Hand andersfarbig formatiert werden.


AW: Bedingte Formatierung in Abh. der Hintergrundfarbe
18.12.2015 09:40:35
selli
hallo adleano,
Per "Default" würde ich aber gerne per bedingter Formatierung bestimmte Zellen mit einer Hintergrundfarbe sozusagen vorbelegen.
dazu brauchst du keine bedingte formatierung.
färbe die zellen einfach.
wenn "der anwender" sie anders färben möchte, kann er das doch tun.
gruß
selli
Anzeige

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige