Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

worksheet.save >> Excel-Abstzurz

worksheet.save >> Excel-Abstzurz
18.12.2015 12:25:41
HuberFranz
Bitte um Hilfe ich komm einfach nicht mehr weiter:
Ich habe ein relativ umfassendes VBA-Proejekt in einer XLSM-Datei.
Am "Ende" möchte ich mit "Workbooks(FileName).Save" (FileName = string mit Dateinamen) die Datei speichern. Das Funktioniert auch eigentlich ganz gut. Nur:
In bestimmten Fällen (Abrage mit If...) wird anschließend noch eine zweite Datei (schreibgeschützt) geöffnet, Daten rüber kopiert, etc...
Anschließend möchte ich nochmal die ursprüngliche Datei speichern (wie oben), aber egal wo ich das im VBA-Code mache. Sobald die zweite Datei geöffnet wurde, stürzt Excel beim Speichervorgang immer ab ("Programm ragiert nicht mehr") und kann nur noch neu gestartet werden.
Die XLSM wird anschließend wieder hergestellt, und auch das lezte speichern hat dann noch funktioniert (kann ich anhand der Daten nachvollziehen). Trozdem ist das ja keine brauchbare Lösung...
Hat jemand eine Idee dazu?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: worksheet.save >> Excel-Abstzurz
18.12.2015 12:28:13
HuberFranz
Nachtrag: Das Problem besteht auch, wenn ich vor dem Speichervorgang "workbooks(FileName).Activate" einfüge

AW: worksheet.save >> Excel-Abstzurz
18.12.2015 12:34:01
Rudi
Hallo,
als erstes würde ich die Variablenbezeichnung 'FileName' ändern, da sie ein VBA-Schlüsselwort ist.
z.B. in strFileName.
Wenn es die Mappe mit dem Code ist, kannst du einfach ThisWorkbook.Save schreiben.
Gruß
Rudi

AW: worksheet.save >> Excel-Abstzurz
21.12.2015 09:13:01
HuberFranz
Zunächst mal SORRY für die späte Rückmeldung. Ich bin leider erst jetzt wieder zum Testen gekommen...
Danke für den Hinweis bezüglich des Schlüsselworts. Habe nun "FileName" in "TheFileName" geändert. Leider löst es allerdings nicht mein Problem. Ich habe dabei genau das gleiche Verhalten wie worher: Wenn ich das Speichern erst auslöse wenn die zweite Datei bereits (schreibgeschützt) geöffnet ist, stürzt Excel komplett ab.
Habe es auch mit ThisWorkbook.Save versucht. Leider aber auch damit keine Verbesserung erreicht...
Gibt's noch weitere Ideen?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige