Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Formel mit relativem Bezug einfügen

VBA Formel mit relativem Bezug einfügen
18.12.2015 14:21:17
Tobi
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe mir auch schon etliche Foreneinträge durchgelesen, was mich an meiner Arbeit mit VBA sehr vorangebracht hat.
Nun stehe ich vor einem Problem und komme absolut nicht weiter. Meine Frage ist sehr speziell, weshalb ich das Excelsheet angehängt habe.
Ich habe für die Uni ein VBA Spreadsheet erstellt in welches man auf einem Tabellenblatt per Eingabe Anleihen einfügen kann. Mit Laufzeit, Zins, Nennwert, Preis. Anschließend trägt er mir die Anleihen auch schön in das Sheet ein.
Untereinander. Ich kann die Anleihen löschen, ändern - funktioniert alles einwandfrei.
Nun jedoch stehe ich beim zweiten Teil der Aufgabe vor einem Problem.
Ich möchte nun den Solver benutzen um einen gewünschten Cashflow möglichst günstig zu bestimmen.
Letztlich habe ich nun (neben dem Solverproblem, da ich hiermit noch nicth anfangen konnte) vor allem das Problem, dass ich Formeln in die Tabelle einfügen muss.
Auf dem zweiten Tabellenblatt kann man nun also per Klick die vorher auf dem ersten Tabellenblatt definierten Bonds laden.
Jetzt möchte ich, dass für die entsprechenden Jahre für jeden Bond eine Formel eingefügt wird.
Prinzipiell ist diese immer gleich:
Bsp. ein Bond hat eine Laufzeit (TTM) von 3 Jahren. In den ersten 2 Jahren gibt es Zinszahlungen in Höhe des Coupons mulitpliziert mit der Anzahl der Bonds (hier steht nichts. diese werte sollen anschließend über den Solver errechnet werden).
Im letzten Jahr gibt es die Zinszahlung + den Nennwert (Face Value) zurückgezahlt.
Also müsste ich ja irgendeine Formel einfügen, welche immer in so viele zellen nebenan die gleiche Kuponformel schreibt (zellenanzahl ergibt sich ja eigentlich aus TTM - 1) und in die letzte zelle die ja dann in unserem beispiel 3 zellen entfernt ist ( also TTM) die Kuponzahlung mit dem Nennwert und der Anzahl der Anleihen.
Ich weiß, meine Frage ist absolut schwierig nachzuvollziehen.
Ich hoffe jedoch trotzdem, dass mir jemand weiterhelfen kann. Zur Vereinfachung habe ich noch mein Excelsheet angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/102346.xls
Über Antworten würde ich mich sehr, sehr, sehr freuen! Ich hänge an dieser Sache nun seit 2 Tagen und komme einfach nicht weiter...
Vielen Dank!
Tobias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Formel mit relativem Bezug einfügen
22.12.2015 14:44:32
Jürgen
Hallo Tobias,
wenn du in deinem Tabellenblatt 2 in Zeile 4 die Nummer des Jahres einträgst (FY1 = 1 ; FY2 = 2) dann arbeitet diese Formel.
=WENN($E5-H$4>0;$F5*$C5;WENN($E5-H$4=0;($F5+Tabelle1!C2)*$C5;""))

Die Tabelle1.$C2 ist der Verweis auf den Nennwert (Face Value).
Dies ist die Formel für die Zelle "H5" im Blatt2.
Einfach über alle Spalten in der Vorlage ziehen.
In deinem Makro kannst du anschließend diese Formel über "copy Autofill"über die relevanten Zeilen ziehen.
Range("H5:S5").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("H5:S" & activesheet.usedrange.rows.count), Type:=xlFillDefault
Im Anhang findest du die Formel eingepflegt.
https://www.herber.de/bbs/user/102413.xls
Wie das anschließend in dein Formular passt, habe ich nicht geprüft.
Gruß
Jürge
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige