Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bilder aus Kommentar kopieren
18.12.2015 15:53:21
Welga
Hallo,
ich habe eine Excelliste mit Kommentaren in diversen Zellen. Teilweise ist in diesen Kommentaren ein Bild als Hintergrundbild eingefügt.
Jetzt stehe ich vor drei Aufgaben:
1. Ich muss überprüfen, ob es eine Kommentar in einer Zelle gibt
2. Hat diese Kommentar ein UserPicture als Hintergrund
3. Dieses Bild muss in einer UserForm dargestellt werden.
Kann mir jemand hierbei helfen?
Ein Bild automatisch als Hintergrund per Makro einfügen, ist kein Problem, jedoch der umgekehrte Weg, also wieder auf dieses Bild zuzugreifen ist mir nicht klar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder aus Kommentar kopieren
18.12.2015 16:09:09
Nepumuk
Hallo,
1.
If Not Cells(1, 1).Comment Is Nothing Then MsgBox "OK"
2.
If Cells(1, 1).Comment.Shape.Fill.Type = msoFillPicture Then MsgBox "OK"
3.
Keine Chance
Gruß
Nepumuk

AW: Bilder aus Kommentar kopieren
18.12.2015 17:41:56
Welga
Hallo Nepomuk,
Danke erstmal für die ersten beiden Punkte.
Wenn ich alles richtig im Kopf habe, dann müssten die Bilder doch als eine Formateigenschaft des Kommentars hinterlegt sein. Wenn ich diese irgendwie auslesen könnte, dann müsste es doch möglich sein, diese Eigenschaft auf z.B. ein Textfeld zu übertragen.
Hat dazu jemand eine Idee?

AW: Bilder aus Kommentar kopieren
18.12.2015 18:16:21
Nepumuk
Hallo,
ich hab es doch geschafft, allerdings wird der Text des Kommentars mit angezeigt denn der ist Teil des Shapes.
https://www.herber.de/bbs/user/102355.xlsm
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Bilder aus Kommentar kopieren
19.12.2015 09:21:33
Welga
Hallo Nepomuk,
ich habe mir deinen Code soweit angeschaut. Jedoch verstehe ich eins nicht. Wenn ich das Makro ganz normal ablaufen lassen , funktioniert alles. Debugge ich jedoch alles Schritt für Schritt, so bleibt der "lngptrPointer" auf Null und somit wird "PastePicture" nicht gesetzt.
Ich muss deinen Code leider erstmal debuggen, damit ich nachvollziehen kann, weshalb er in meiner Arbeitsmappe nicht richtig läuft.

AW: Bilder aus Kommentar kopieren
19.12.2015 09:41:52
Nepumuk
Hallo,
die CopyPicture-Methode schlägt fehl bzw. es wird nichts kopiert wenn du mit F8 durch den Code gehst, aber das ist normal.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

168 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige