Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auswählen + in andere Tabelle schreiben (2)

Daten auswählen + in andere Tabelle schreiben (2)
19.12.2015 11:11:20
Kati
Guten Morgen,
vor 5 (!) Jahren habe ich dank eurer Hilfe meine kleine "Schulungsverwaltung" aufgebaut und die hat immer gute Dienste geleistet. In letzter Zeit ist die Pflege aber etwas aufwendig geworden und daher suche ich nach einer weiteren Lösung.
Bisher lief das ganze so:
In einer Tabelle stehen alle Namen der Teilnehmer mit Angabe von Schulungsort und Schulungsdatum. In einer weiteren Tabelle stehen noch weitere Detaildaten zu den Schulungsorten. Aus beiden zusammen wird mit Hilfe der Index-Funktion in einer dritten Tabelle die Teilnehmerliste erstellt (Siehe Anlage).
Das funktioniert so lange ich in der ersten Tabelle keine neuen Datensätze zufüge. Heißt der Bezug muß immer gleich sein (darf auch keine "Reservezeilen" enthalten), ansonsten kommt eine Fehlermeldung. Also passe ich jedesmal die Bezüge in der Formel an. Gerade in der Anfangszeit bekomme ich viele Neumeldungen. Da ist das Anpassen ganz schön aufwendig, weil ich immer gleich danach eine neue Teilnehmerliste erstellen muss, sonst würde ich die Änderungen sammeln und dann die Formel einmal anpassen.
Wie kann ich die Formel ändern, damit ich bei Erweitung der Namensliste nicht immer wieder alle Bezüge in der Formel ändern muß und die Funktion fehlerfrei arbeitet?
https://www.herber.de/bbs/user/102364.xlsx
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: angepasste Formel(n) ...
19.12.2015 12:03:41
der
Hallo Kati,
... in A7 folgende Matrixformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Namensliste!$A:$C;KKLEINSTE(WENN((Namensliste!$E$1:$E$99=$B$1)*
(Namensliste!$D$1:$D$99=$D$1);ZEILE(A$1:A$99));ZEILE(A1));VERGLEICH(A$6;Namensliste!$1:$1;));"")}

und diese nach unten und rechts kopieren.
In L2 folgende Formel: =INDEX(Schulungstermine!A:A;)&"" und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: angepasste Formel(n) ...
19.12.2015 16:03:34
Kati
Hallo Werner,
vielen Dank, es funktioniert fabelhaft und die Formel ist wieder schön übersichtlich geworden. :-)
Liebe Grüsse
Kati
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige