Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei mit unterschiedlichen Namen kopieren

Datei mit unterschiedlichen Namen kopieren
20.12.2015 10:05:39
Uli
Hallo zusammen,
erbitte um Unterstützung zur folgenden Aufgabe:
Ich habe eine Datei (Muster.xls). Diese möchte ich so oft kopieren, wie es Werte in einer anderen Datei (Tabelle.xls) in Spalte A gibt. Der Dateiname ist gleich dem Wert. Zusätzlich soll der Wert noch in eine Zelle (z.B. A1) der neuen Tabelle geschrieben werden.
Wär toll, wenn jemand eine Lösung für mich hätte.
Gruß Uli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mit unterschiedlichen Namen kopieren
20.12.2015 11:34:34
Oberschlumpf
Hi Uli
hier, versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/102374.zip
Wie du schon siehst, handelt sich mein Vorschlag um ein ZIP-Archiv.
Dieses Archiv enthält 3 Dateien, und zwar:
- Muster.xls
- Tabelle.xls
- Musterdatei so oft kopieren wie es Eintraege in Tabelle gibt.xlsm
Die ersten 2 Dateien sind eben "deine" Muster- und Tabelle.xls Dateien.
(ich hab sie erstellt, weil du keine Bsp-Dateien gezeigt hast)
Die Muster-Datei enthält einfach irgdwelche Daten. Zelle A1 ist in der Musterdatei leer.
Die Datei Tabelle.xls enthält in den Zellen A1:A5 diese Werte:
Eintrag1
Eintrag2
Eintrag3
Eintrag4
Eintrag5
Meine 3. Datei enthält den VBA-Code, mit dem dein Problem so gelösat wird, wie du es beshcrieben hattest.
Wichtig ist aber...
...dass du vorm Ausprobieren zuerst alle 3 Dateien ins selbe Verzeichnis abspeicherst
(es darf keine der Dateien direkt aus dem ZIP-Archiv geöffnet werden)
...dass du die 2 Hinweise im Code beachtest
...dass keine andere Excel-Datei geöffnet sein sollte
(ich habe im Code keine Sicherheitskontrollen eingebaut, die überprüfen, ob z Bsp deine Muster- und/oder Tabelle.xls Datei schon geöffnet ist)

Ich hab das alles fett formatiert, weil es wirklich wichtig ist, dass du all das beachtest.
So, nun gehts los :-)
1. Öffne meine Makro-Datei + aktiviere die Makros, wenn danach gefragt wird
2. Klick auf den Start-Button
...nach wenigen Sekunden ist alles fertig :-)
Was macht mein Code?
- es wird die Datei Tabelle.xls geöffnet, die ja in Spalte A Einträge enthält, unter deren Namen du Kopien der Datei Muster.xls speichern willst
- es wird eine Schleife gestartet, die in Zeile 1 beginnt und in der letzten, benutzten Zeile in Spalte A endet
- die Datei Muster.xls wird als Kopie mit dem Namen des ersten, gefundenen Eintrages gespeichert, also in diesem Fall als Eintrag1.xls.
Die Dateien werden immer im gleichen Verzeichnis gespeichert, in dem sich meine 3 Dateien befinden.
- die Kopiedatei, hier Eintrag1.xls wird geöffnet, und in Zelle A1 wird der Dateiname eingefügt.
Die Datei wird gespeichert + wieder geschlossen
- ab jetzt wiederholt sich alles.
Als nächstes wird eine Kopie unter dem Namen Eintrag2.xls gespeichert. Auch wieder mit dem Wert "Eintrag2" in Zelle A1.
Dann kommt Eintrag3, Eintrag4, usw...
Hilfts?
Wenn nicht, zeig uns Bsp-Dateien von deiner Muster.xls und Tabelle.xls.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Datei mit unterschiedlichen Namen kopieren
20.12.2015 20:53:33
Uli
Hallo Thorsten,
konnte es jetzt gerade erst ausprobieren.
Läuft! vielen, vielen Dank
Schöne Weihnachten.
MFG Uli

AW: Datei mit unterschiedlichen Namen kopieren
20.12.2015 20:55:38
Uli
Hallo Thorsten,
konnte es jetzt gerade erst ausprobieren.
Läuft! vielen, vielen Dank
Schönes Weihnachten!
MFG Uli

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige