Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt der letzten, nicht leeren Zelle abfragen

Inhalt der letzten, nicht leeren Zelle abfragen
20.12.2015 14:13:45
Klaus
Hallo Ihr Spezialisten,
eine ständig zeilenweise wachsende Daten-Tabelle beginnt fest bei A13 und endet derzeit bei A?. Danach folgen 3 Leerzellen und dann eine umfangreiche Auswertung. Ich suche nun erfolglos mit Verweis, Vergleich oder Max eine Nicht-VBA-Lösung, zu weiteren Berechnungen den Wert der letzten Zelle mit Inhalt vor dem ersten leeren Feld zu ermitteln. Auch mit fablicher Hinterlegung der Datenspalte A : suche nächsten Farbwechsel - z.B von gelb auf weiß - und gehe dann eine Zeile zurück, bin ich nicht weiter gekommen.
Könnt Ihr helfen ? Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit ISTLEER
20.12.2015 14:31:17
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=INDEX(A1:A99;MIN(WENN(ISTLEER(A1:A99);ZEILE(1:99)))-1)}
WF

AW: Inhalt der letzten, nicht leeren Zelle abfragen
20.12.2015 14:31:43
Over
Hallo Klauf,
zwar nicht perfekt,
aber wenn du in Splate A den Auwerteblock mit "Auswertung" überschreiben würdest,
könntest du mit Vergleich danach suchen. Wenn die letzte befüllte Zelle in Spalte A 4 Zeilen darüber liegt wäre
=INDIREKT("A"&VERGLEICH("Auswertung";A:A)-4)
Lg
Daniel Ov

AW: so wie Du schreibst ...
20.12.2015 15:49:20
der
Hallo Klaus,
... also: " ... beginnt fest bei A13 und endet derzeit bei A?. Danach folgen 3 Leerzellen und dann eine umfangreiche Auswertung..." ist es ja nicht gänzlich ausgeschlossen, dass es zwischen drin nicht eine weitere Leerzelle geben kann, zumindest aber kann es eine solche vor A13 geben.
Um Deine Bedingungen 1:1 umzusetzen und wir momentan noch nicht wissen, ob der gesuchte Wert ein Text oder eine Zahl ist, würde ich deshalb folgende Formel vorschlagen:
=VERWEIS(9;1/(A13:A995"")/(A14:A996="")/(A15:A997="")/(A16:A998="")/(A17:A999"");A13:A995)
Die Formel ergibt eine #NV Fehlermeldung, wenn es keine zusammenhängenden Leerzellen in Spalte A nach A14 gibt, denen dann wiederum mindesten ein Wert nachfolgen muss.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
mit VERGLEICH(..
20.12.2015 16:26:36
Josef
Hallo Klaus
Dazu folgende Formel
=INDEX(A:A;VERGLEICH(1;INDEX((A13:A99="")*1;0);0)+11)
Gruss Sepp

AW: mit VERGLEICH(..
20.12.2015 17:25:26
Klaus
Liebes Forum,
ich hab's wohl schlecht erklärt. Schaut Euch bitte mein Bild an !
Userbild
Die Zellen A37/J39 sind leer. Ich möchte also aus der Spalte A ( später auch bis D ) den letzten, ggf. auch fablich (gelb) hinterlegten Eintrag, also A36 auslesen. Was heute also noch A36 ist, ist nächsten Monat vielleicht A 48. Es bleibt nur der Beginn bei A13 und drei Leerzellen A49-A51.
Klaus

Anzeige
und jetzt....
20.12.2015 17:41:16
Josef
Hallo Klaus
....was macht den meine Formel falsch?
Gruss Sepp

gelieferte Formeln anwenden
20.12.2015 19:06:45
Over
Hallo Klaus,
Werner hat doch schon die universelle Lösung geliefert
mit den gegebenen Wünschen: nach der gesuchten Zeile sind genau 3 Leerzellen (Spalte A) gefolgt von mind. einer gefüllten Zelle in Spalte A
Wert letzte gefüllte Zelle
Spalte A: =VERWEIS(9;1/($A$13:A37<>"")/($A$14:A38="")/($A$15:A39="")/($A$16:A40="")/($A$17:A41<>"");$A$13:A37)
Spalte B: =VERWEIS(9;1/($A$13:A37<>"")/($A$14:A38="")/($A$15:A39="")/($A$16:A40="")/($A$17:A41<>"");$B$13:B37)
usw. an deine spez. Tabelle anpassen
damit sich die Formel korrekt anpasst, müsste die neue Zeile immer genau unter der letzten gefüllten eingefügt werden.
lg
Daniel Ov

Anzeige
AW: nun dazu folgende Anmerkungen
21.12.2015 09:06:06
...
Hallo Klaus,
... die Formel von Sepp liefert unter der Voraussetzung dessen, das im Datenbereich ab Zeile 13 keine Leerzelle vorhanden ist, schon das richtige Ergebnis. Ich hatte dies indirekt ja auch schon geschrieben.
Meinem Formelansatz würde eine Leerzelle oder zwei hinter einander liegende Leerzellen ignorieren und nur den letzten Wert vor exakt drei hinter einander liegende Leerzellen ermitteln. Allerdings hatte ich diese Formel zunächst dafür konstruiert, dass sie in einer anderen Spalte zum Einsatz kommt. Anderenfalls müssten die Bereichsangaben in der Formel so definiert sein, dass sie sich nicht mit der Adresse ihrer Einsatzzeile überschneiden (Zirkelbezug) und der Formeleinsatz nach dem Auswertungsbereich liegen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Inhalt der letzten, nicht leeren Zelle abfragen
21.12.2015 14:09:48
Klaus
@ Josef B
Danke ! Es funktioniert perfekt, selbst ohne Leerzelle - also keine Zellen ohne Inhalt unterhalb des letzten relevanten Eintrages in A ... Ich hatte wohl beim Übertragen Deiner Formel in mein Blatt zunächst einen Fehler gemacht, was zu merkwürdigen Ergebnissen führte.
@Over
Auch Deine Idee scheint zu funktionieren. Die Leereinträge - 3 Stück - sind nicht unbedingt fest, da ich nur zur optischen Abgrenzung zwischen Eingabe- und Ausgabeblock ein oder mehrere Leerfelder einsetze. Denkbar, aber nicht ohne VBA ? wäre auch gewesen : suche, beginnend mit A13 oder auch A1 das letzte aller gelb hinterlegten Felder der Spalte, bevor eine neue Farbe ( weiß und leer ) auftaucht. Schwachpunkt dieser Denke : in den folgenden Zeilen/Spalten kommt gelb noch öfter vor. Sollte ich mich oberhalb von A13 noch zu einer anderen Farbgebung entscheiden, kommt wieder alles durcheinander.
@neopa C
Ebenso schaue ich mir Deine Anmerkungen an !
@alle : Einen schönen Wochenanfang, Klaus
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige