am Jahresende gilt es jetzt die Vorbereitungen für das Jahr 2016 zu treffen.
Meine Aufgabenstellung:
Wir haben eine Projektdatei (Datei1) mit einer Liste von Projekten. Jedes Projekt hat ein Projektkürzel à la MUE003, ALF007 usw. und jeweils eine kurze Beschreibung des Projektes in Worten. Diese Liste wächst im laufe des Jahres an, d.h. es kommen
immer neue Projekte dazu.
In einer Zeiterfassungsdatei (Datei2) hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit für seine Stundeneingabe eines der Projektkürzel aus einer Dropdown-Liste auszuwählen.
Daneben wird dann (zur Sicherheit) die kurze Beschreibung in Worten angezeigt.
Gelöst habe ich das wie folgt:
Ich habe in der Projektdatei (Datei1) dem Bereich mit den Projektkürzeln und der Beschreibung einen Namen gegeben. Da die Datei von zunächst vielleicht 10 Projekten bis an Jahresende auf ggf. 250 Projekte anwächst, habe ich den Bereich schon mal bis Zeile 250 vergeben.
In der Zeiterfassungsdatei (Datei2) jedes Mitarbeiters lasse in einem versteckten Tabellenblatt die Liste mit den Projektkürzeln und der Beschreibung aus der Projektdatei (Datei1) einblenden. D.h. ich markieren einen größeren
Bereich, geben den Namen an "=Namen" und bestätige das als Array (mit den geschweiften Klammern).
Auf diese für den User versteckte Liste greift dann im Tabellenblatt mit der Stunden-Erfassung ein schlichter SVerweis zu.
Also: Das Ding funktioniert, aber irgendwie gibt es sicher bessere Lösungen.
-ggf. das sich die Liste automatisch mit der Anzahl der Projekte erweitert (das würde ich mit Bereich.verschieben wahrscheinlich sogar hinkriegen)
- ggf. das ich die Zwischenspeicherung auf ein verstecktes Tabellenblatt in der Datei2 nicht mehr benötige, da fehlt mir noch die Idee...
Habt Ihr Ideen?
Heinz