Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf variablen Bereich in anderer Datei

Zugriff auf variablen Bereich in anderer Datei
21.12.2015 08:45:08
Heinz
Guten Morgen Liebe Excellenten,
am Jahresende gilt es jetzt die Vorbereitungen für das Jahr 2016 zu treffen.
Meine Aufgabenstellung:
Wir haben eine Projektdatei (Datei1) mit einer Liste von Projekten. Jedes Projekt hat ein Projektkürzel à la MUE003, ALF007 usw. und jeweils eine kurze Beschreibung des Projektes in Worten. Diese Liste wächst im laufe des Jahres an, d.h. es kommen
immer neue Projekte dazu.
In einer Zeiterfassungsdatei (Datei2) hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit für seine Stundeneingabe eines der Projektkürzel aus einer Dropdown-Liste auszuwählen.
Daneben wird dann (zur Sicherheit) die kurze Beschreibung in Worten angezeigt.
Gelöst habe ich das wie folgt:
Ich habe in der Projektdatei (Datei1) dem Bereich mit den Projektkürzeln und der Beschreibung einen Namen gegeben. Da die Datei von zunächst vielleicht 10 Projekten bis an Jahresende auf ggf. 250 Projekte anwächst, habe ich den Bereich schon mal bis Zeile 250 vergeben.
In der Zeiterfassungsdatei (Datei2) jedes Mitarbeiters lasse in einem versteckten Tabellenblatt die Liste mit den Projektkürzeln und der Beschreibung aus der Projektdatei (Datei1) einblenden. D.h. ich markieren einen größeren
Bereich, geben den Namen an "=Namen" und bestätige das als Array (mit den geschweiften Klammern).
Auf diese für den User versteckte Liste greift dann im Tabellenblatt mit der Stunden-Erfassung ein schlichter SVerweis zu.
Also: Das Ding funktioniert, aber irgendwie gibt es sicher bessere Lösungen.
-ggf. das sich die Liste automatisch mit der Anzahl der Projekte erweitert (das würde ich mit Bereich.verschieben wahrscheinlich sogar hinkriegen)
- ggf. das ich die Zwischenspeicherung auf ein verstecktes Tabellenblatt in der Datei2 nicht mehr benötige, da fehlt mir noch die Idee...
Habt Ihr Ideen?
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anstelle BEREICH.VERSCHIEBEN(), INDEX() ...
21.12.2015 08:51:44
...
Hallo Heinz,
... in Kombination mit AGGREGAT() dann auch ohne {}. Allerdings um es konkreter vorzuschlagen, wäre eine kleine Beispieldatei sinnvoll.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: anstelle BEREICH.VERSCHIEBEN(), INDEX() ...
21.12.2015 19:46:21
Heinz
Also Werner,
ich habe die Daten verfremdet und in eine Datei gestellt.
Das erste Tabellenblatt repräsentiert die Projektdatei.
Die beiden anderen Tabellenblätter sind eigentlich in einer
eigenen Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/102395.xlsx
Ich hoffe, die Aufgabenstellung wird jetzt deutlicher.
Schönen Abend noch.
Heinz

Anzeige
AW: INDEX() ist ausreichend ...
22.12.2015 08:25:50
...
Hallo Heinz,
... wenn Du ohne VBA arbeiten willst, ist das Hilfstabellenblatt zur Übernahme der Daten aus der Datei1 (hab ich beispielsweise ausgelagert in: 102395_1.xlsx) sinnvoll.
Jedoch würde ich diese Daten mit einer reinen INDEX()-Formel übernehmen (siehe Formel unten Datei2_Projekte!A1). Die Formel dazu weit genug nach unten ziehend kopieren und eine Spalte nach rechts, um evtl. weitere Daten in der Datei1 automatisch dynamisch zu übernehmen. Durch das &"" wird ein Ergebnis-0-Wert verhindert.
Den Listenbereich für die Dropdownzelle definierst Du dann auf Basis der übernommen Daten über eine Bereichsnamen. Dessen Formel ist so definiert, dass immer nur die gelisteten Daten angeboten werden. Die SVERWEIS()-Formel hab ich entsprechend angepasst. Dort bedarf es keiner Matrixformeleingabe.
Datei2_Zeiteingabe

 ABC
1EingabeBeschreibungStunden
22000_Intern14Intern173,5
32000_Intern7Intern101,25
4   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(A2="";"";SVERWEIS(A2;Datei2_Projekte!$A:$B;2;))

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Liste =Pro 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2Pro=Datei2_Projekte!$A$1:INDEX(Datei2_Projekte!$A:$A;ZÄHLENWENN(Datei2_Projekte!$A:$A;"?*"))
Namen verstehen


Datei2_Projekte

 AB
11000_FreiIntern1
21001_UrlaubIntern2
31010_FeiertagIntern3
42000_Intern1Intern4
52000_Intern2Intern5
62000_Intern3Intern6
72000_Intern4Intern7
82000_Intern5Intern8
92000_Intern6Intern9
102000_Intern7Intern10
112000_Intern8Intern11
122000_Intern9Intern12
132000_Intern10Intern13
142000_Intern11Intern14
152000_Intern12Intern15
162000_Intern13Intern16
172000_Intern14Intern17
182000_Intern15Intern18

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=INDEX([102395_1.xlsx]Datei1_Projekte!A:A;)&""


Datei1_Projekte

 AB
11000_FreiIntern1
21001_UrlaubIntern2
31010_FeiertagIntern3
42000_Intern1Intern4
52000_Intern2Intern5
62000_Intern3Intern6
72000_Intern4Intern7
82000_Intern5Intern8
92000_Intern6Intern9
102000_Intern7Intern10
112000_Intern8Intern11
122000_Intern9Intern12
132000_Intern10Intern13
142000_Intern11Intern14
152000_Intern12Intern15
162000_Intern13Intern16
172000_Intern14Intern17
182000_Intern15Intern18


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Owt Super, danke Werner,
23.12.2015 17:25:56
HEINZ

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige