Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
drop down Filter über VBA
21.12.2015 13:41:26
Sebastian.morische@web.de
Hallo zusammen,
in meiner Tabelle gibt es verschiedene Tabellenblätter gleichen Aufbaus. Jedes Tabellenblatt _
enthält Autofilter. Ich nutze ein zentrales Auswertungsblatt um die Autofilter in allen Blätten _
gleichzeitig mittels eines Makros zu steuern. Folgendes Makro wird hierfür verwendet:

Sub Tabellenfilter()
Dim Kriterium
Dim Tabelle As Worksheet
Set Tabelle = ActiveSheet
Kriterium = InputBox("Bitte Auswahlkriterium eingeben", , "Hafen")
Sheets("Tabelle 1").Select
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Kriterium
Sheets("Tabelle 2").Select
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Kriterium
Sheets("Tabelle 3").Select
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Kriterium
Sheets("Tabelle 4").Select
Selection.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Kriterium
Tabelle.Select
End Sub

Soweit funktioniert dies auch gut. Allerdings wäre es schöner wenn ich nicht jedes mal einen Hafen in die Inputbox eingeben müsste, sondern aus einer Drop Down Tabelle die gültigen Werte auswählen könnte. Die entsprechenden Werte würden sich in (Tabelle 1 A11:A5000) befinden. Hin diesem Bereich befinden sich allerdings auch Mehrfachnennungen, so dass eine Konsolidierung wie beim Excel-Autofilter sinnvoll wäre.
Geht das überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Sebastian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: drop down Filter über VBA
22.12.2015 10:02:55
Sebastian.morische@web.de
Hallo Sepp,
vielen Dank, genau das hab ich gesucht. Funktioniert bestens!
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige