Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Schichtfolge in einer Textbox anzeigen
21.12.2015 19:28:05
Benedikt
Hallo Excel-Gemeinde,
ich bin normalerweise jemand, der sich jegliche Codes im Internet zusammensucht, und sich auf seine Bedürfnisse zuschneidet und ändert. Das klappte bislang immer. Nun sehe ich vermutlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Schreibe gerade an einem Dienstplan. Auf Sheet(1) wird in einer Textbox beim Öffnen der Datei das aktuelle Datum angezeigt. Per Drehfeld kann man das Datum tagesaktuell bis zu drei Monate zurück und ein Jahr im Voraus blättern.
Nun zum Problem. Anhand VBA soll nun ebenfalls je nach geklicktem (angezeigtem) Datum in der Textbox die Schichten A-E in einer anderen Textbox angezeigt werden.
Beispiel: Textbox1: 24.12.2015 Textbox2: A
Textbox1: 25.12.2015 Textbox2: B und so weiter.
ab dem 29.12.2015 wiederholt sich das Ganze wieder von A-E. Auch über das neue Jahr hinweg. Im Hinblick auf das Schaltjahr gibt es 2016 nichts zu beachten. Im Jahr 2017 jedoch hat beispielsweise Schicht A am 28.02. Dienst. Am 01.03. dann jedoch nicht C, sondern D, als ob der 29.02. vorhanden wäre.
Vermutlich ganz einfach, aber trotz meiner Suche, komme ich nicht drauf. Insbesondere werden gerne Schichtkalender benutzt, die das ganze Jahr anzeigen. Da könnte ich es einfach so eintragen. Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen verständlich schildern, sonst bessere ich gerne nach. Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Beispieldatei ich weiterkomme?
Für eure Bemühungen danke ich schon im Voraus.
Grüße Benedikt

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schichtfolge in einer Textbox anzeigen
21.12.2015 19:35:58
Matthias
Hallo Benedikt
Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welcher Beispieldatei ich weiterkomme?
Eine Beispieldatei von Dir selbst wäre da sicher sinnvoller, als das es jemand nachbauen muss.
Gruß Matthias

AW: Schichtfolge in einer Textbox anzeigen
23.12.2015 16:24:51
Benedikt
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort. Mit diesem Link (https://www.herber.de/bbs/user/102436.xlsm) kann man meine bislang rudimentäre und experimentelle Datei ansehen. Habe es auch hinbekommen, dass die Schicht wie oben noch gefragt entsprechend angezeigt wird. Deswegen hat es auch mit meiner Antwort gedauert. Wenn ihr bessere Ideen habt, immer her damit
Allerdings spuckt mir der Heute-Button einen Fehler aus. Ich gehe davon aus, dass sich hier String-Format und Datumsberechnung beißen. Wie muss dies geändert werden, damit es funktioniert?
Grüße Benedikt

Anzeige
AW: Schichtfolge in einer Textbox anzeigen
25.12.2015 09:22:44
Hajo_Zi
Hallo Benedikt,
bei klick auf Heute wird kein Fehler ausgelöst.
Bei Links sollte man keine Zeichen davor oder danach schreiben damit der Link ausgeführt werden kann. https://www.herber.de/bbs/user/102436.xlsm

AW: Schichtfolge in einer Textbox anzeigen
25.12.2015 15:30:23
Benedikt
Frohe Weihnachten erst mal,
Danke für den Tipp, Hajo. Der Fehler tritt dann auf, wenn das Datum mittels Drehfeld geblättert wurde und dann auf heute geklickt wird. 😳

AW: Schichtfolge in einer Textbox anzeigen
25.12.2015 15:44:08
Hajo_Zi
Hallo Benedikt,
das wird schon seinen Grund haben nicht die genaue Fehlerbeschreibung im Beitrag Stand.
Ich hatte die Datei schon geöffnet und habe das getestet was im Beitrag Stand.
Vielleicht testet es noch jemand anderes.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Schichtfolge in einer Textbox anzeigen
25.12.2015 17:48:56
Benedikt
Hallo Hajo,
Eben noch Mal getestet, sobald ich ein paar Tage zurück geblättert habe, kommt der Fehler Laufzeitfehler 13.
Hierbei wird im Private Sub Heute_Click() die Zeile Erg = Datediff("d", "03.01.2015", TB) gelb markiert.
Seltsam, dass es bei Hajo funktioniert, vielleicht gibt es eine Einstellung, die diese Berechnung bei mir zu einem Fehler
führt? Des Weiteren ist interessant, dass wenn ich mouseover über den gelb markierten Bereich gehe mir bei Erg = leer und bei TB = Freitag, 25.12.2015 angezeigt wird, obwohl ich in der ersten Zeile des Subs die Textbox TB formatiere zu dd.mm.yyyy.
Grüße Benedikt
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige