Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten überprüfen

Spalten überprüfen
22.12.2015 08:41:07
Sascha
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte zwei Spalten überprüfen ...
Wenn Spalte E ab Zeile 4 "Prospekt" enthält und Spalte F ab Zeile 4 "Transport" enthält dann soll das Wort Transport in den jeweiligen Zellen in Spalte F gelöscht werden. Kann mir da jemand helfen?
Das ganze soll in meinen bereits vorhanden Code eingebunden werden und automatisch mit ablaufen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten überprüfen
22.12.2015 09:22:28
Hajo_Zi
wo soll es gelöscht werden.
In der Zeile wo "Transport" steht oder in der Zeile wo "Prospekt" steht?

AW: Spalten überprüfen
22.12.2015 09:25:31
Sascha
In der Spalte in der Transport steht soll die Zelle leer sein und das über den ganzen Bereich...
Immer wenn in Spalte E Prospekt steht UND in Spalte F Transport steht soll das jeweilige Transport gelöscht werden

AW: Spalten überprüfen
22.12.2015 09:31:06
Hajo_Zi
im ersten Beitrag Stand Spalte F löschen. Jetzt die gesamte Zellinhalt in der Zeile außer das Wort "Transport" und beim anderen nur das Wort Transport.
Ich muss ehrlich sein, ich mache mich nicht an die Lösung, da in jedem Beitrag eine andere Aufgabe und ich arbeite nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Spalten überprüfen
22.12.2015 09:56:57
Sascha
Keine Ahnung was du gelesen hast aber es steht in beiden Texten von mir genau beschrieben, dass nur die jeweilige Zelle gelöscht werden soll. An keiner Stelle habe ich davon gesprochen das die Spalte gelöscht werden soll.

AW: Spalten überprüfen
22.12.2015 10:30:05
hary
Moin Sascha
Probiers mal so.
Dim rngFind As Range
Dim firstAddress As String
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Tabelle1") '--Blattname anpassen
With wks.Range("E1:E" & wks.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row)
Set rngFind = .Find("Prospekt", LookIn:=xlFormulas)
If Not rngFind Is Nothing Then
firstAddress = rngFind.Address
Do
If rngFind.Offset(0, 1) = "Transport" Then
rngFind.Offset(0, 1) = ""
End If
Set rngFind = .FindNext(rngFind)
Loop While rngFind.Address  firstAddress
Else
MsgBox "Nichts gefunden"
End If
End With

gruss hary

Anzeige
AW: Spalten überprüfen
22.12.2015 10:51:00
Sascha
Bei deiner Variante gibt er mir am Ende "Nichts gefunden" aus.
Der Beitrag kann allerdings geschlossen werden. Ich habe schon eine funktionierende Lösung hinbekommen.
Ich habe folgendes in meinem bereits vorhanden Code eingefügt und damit macht er das.
'Schleife zur Prüfung auf Prospekt & Transport
For i = 3 To 1500
If Cells(i, 4).Value = "Prospekt" And Cells(i, 5).Value = "Transport" Then
Cells(i, 5).Value = ""
End If
Next
Trotzdem vielen Dank :)

AW: dann sieht...
22.12.2015 11:05:10
Sascha
Hallo hary,
habe den Fehler gefunden. Habe deinen Code an die falsche Stelle bei mir eingefügt.
Am Ende wird bei mir noch eine Spalte gelöscht und dadurch verschiebt sich der Bereich um jeweils eins.
Deshalb konnte dein Code bei mir keine Übereinstimmung finden. Wenn ich den Code an anderer Stelle einfüge bzw. von Spalte E auf D wechsel funktioniert dein Code einwandfrei. Vielen Dank :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige