Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:02:54
Werner
Hallo zusammen,
mein Problem von vor zwei Tagen ist weiterhin ungelöst: Ich habe eine Tabelle mit einigen kleinen Makros erstellt (Drucken, Sortieren, Leeren).
Alles funtioniert prima, bis ich die Tabell speichere (als Excel-Datei mit Makros).
Beim erneuten öffnen kommt keine Meldung, dass ich die Makros aktivieren muss,
Beim Ausführen der Makros kommt doe Fehlermeldung: "Aufgrund der Sicherheitseinstellungen wurden die Makro dektiviert".
Ich habe in den Sicherheitseinstelluneg alle Möglichkeiten ausgetestet, es hilft nichts.
In der Makrolist kann ich die Makros auswählen, allerdings sand dann nur die Buttos "Ausführen" und "Schritt" anwählbar.
Die Benutzung dieser Buttons führt erneut zur gleicheh Fehlermeldung.
Es handelt sich um einen Dienstrechner, kann es sein, dass eine vorgesetzte Dienststelle die Verwendung eigener Makros auf der Admin-Ebene ausgeschlosssen hat?
Gruß
Werner

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:07:05
Hajo_Zi
Hallo Werner,
Du hast also im TrustCenter, vertrauenswürdige Dokumente gelöscht?

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:12:12
Werner
Hallo Hajo,
Trust-Center? Was und wo ist das? Ich kann mich nicht erinnern, das jemals gesehen oder gar was darin gändert zu haben.
Gruß
Werner

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:14:23
Hajo_Zi
Excel Optionen
Gruß Hajo

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:21:57
Werner
Im Sicherheitscenter habe ich noch die "Einstellunmgen für Makros" gefunden. Dort ist "Alle Makros ausser digital signierten Makros deaktivieren".
Hier kann ich keine andere auswahl treffen (alles grau).

Anzeige
AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:15:18
Werner
Ich habs gefunden, allerdings zum ersten Mal.
Bei "Vertrauenswürdigkeit von Dokumenten in einem Netzwerk zulassen" ist ein Haken,
bei "Vertrauenswürdige Dokumente deaktivieren" ist kein haken.

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:23:24
Hajo_Zi
du möchtest also das Löschen, Bereinigen nicht machen. Gut dann habe ich keinen weiteren Ansatz.
Gruß Hajo

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:26:50
Werner
Löschen, Bereinigfen nichgt machen? Wo geht das? Für mich ist Excel 10 Neuland, wir hatten vorher 2007.
Gruß
Werner

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:30:29
mumpel
Hallo!
Starte Excel mal als Administrator (Rechtsklick auf die Excelverknüpfung und "Als Administrator starten" wählen). Dann sollten auch alle Einstellungen zugänglich sein.
Gruß, René

Anzeige
AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:32:24
Werner
Die Möglichkeit "als Admin starten" haben wir nicht.

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 18:13:33
mumpel
Wer ist "wir"? Ist das ein Firmenrechner in einem Netzwerk? Wenn ja dann sollte der Administrator zuständig sein und helfen können. Kommst DU überhaupt in den VBA-Editor (Tastenkombination Alt+F11)?

AW: Makros nicht aktivierbar
23.12.2015 10:16:27
Werner
Es ist ein Firmenrechner, aber nicht in einem Netzwerk. In den VBA-Editor komme ich problemlos, ich kann auch Tabellen mit Makros und VBA-Code erstellen. Die funktionieren auch problemlos bis zum ersten speichern. Danach sind die Makros noch da, lassen sich aber nicht mehr bearbeiten und beim ausführen kommt eine Fehlermeldung.

Anzeige
AW: Makros nicht aktivierbar
26.12.2015 13:46:46
mumpel
Dann ist der Administrator zuständig. Einfach mal mit diesem sprechen. Vielleicht ist ja etwas an der Installation oder an den Einstellungen etwas nicht in Ordnung, oder die Firmenleitung will keine Makros.

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:30:51
Hajo_Zi
gut ich interpretiere es jetzt mal so Du möchtest meinen Vorschlag nicht umsetzen oder Du kannst nicht lesen.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:33:28
Werner
Bitte bitte: Ich habe deinen Vorschlag nicht erkannt.
Ich habe die Bereinigung durchgeführt, es hat nicht genützt.

Anzeige
AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:35:00
Werner
Ich bin in diesem tollen Forum immer nett, höflich und zuvorkommend behandelt worden, Das ausgrechnet du mir jetzt unterstellst, ich könne nicht lesen, finde ich sehr schade.

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:36:58
Werner
Ich habe alles versucht, was du dankenswerterwese geschrieben hast, warum bist du sauer?

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:29:59
Werner
Ich habs gefunden und gemacht - keinerlei Änderung.
Gruß
Werner

AW: Makros nicht aktivierbar
22.12.2015 17:42:34
Werner
Schade - ich wünsche dir trotzdem ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute, Glück und Erfolg für 2016.
Gruß
Werner

283 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige