Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox nur lesbar nicht beschreibbar

Combobox nur lesbar nicht beschreibbar
25.12.2015 14:10:02
jens
Hallo,
wie mache ich es über VBA, dass eine Combobox nur lesbar aber nicht beschreibbar ist.
Über DropDownList ?
Aber wie muss der Code dazu aussehen um meine Combobox6 so zu schalten?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox nur lesbar nicht beschreibbar
25.12.2015 14:16:00
mumpel
Hallo!
Hast Du meine Antwort im anderen Thread nicht gelesen? Dort habe ich Dir die Lösung gegeben. Eine andere Lösung wie dort beschrieben gibt es nicht. Eine DropDown nützt Dir nichts da in diesem Element keine Änderungen möglich sind, Du also den Text nicht bei Bedarf ändern kannst.
Gruß, René

AW: Combobox nur lesbar nicht beschreibbar
25.12.2015 14:17:44
jens
Ok verstanden.
Kann man die TextBox die darüber gelegt ist irgendwie noch gegen das beschreiben schützen, weil dies wäre noch möglich?
Gruß

AW: Combobox nur lesbar nicht beschreibbar
25.12.2015 14:22:39
mumpel
Die Textbox wird geschützt. Die Textbox ist so programmiert das sofort in eine andere (versteckte) Textbox gesprungen wird. Dazu wird die versteckte Textbox kurz eingeblendet, dieser den Fokus geben und anschließend wieder ausgeblendet.

Anzeige
Nachtrag
25.12.2015 14:25:21
mumpel
Im anderen Thread solltest Du Dir mal die letzte Version der Userform anschauen.

AW: Nachtrag
25.12.2015 14:27:53
jens
Hallo,
danke für die Info.
Diese Version habe ich.
Mir geht es nur darum, dass ich in die darvorgesetzt Userform schreiben kann, wenn ich möchte, was aber keine Auswirkungen auf die darunterliegende Combobox hat.
Sieht zwar nicht so schön aus, wenn jemand auf die Idee kommt hier doch schreiben zu wollen, aber effektiv ist es.
Deswengen meine Frage.
Aber ansonsten besten Dank. Funktioniert super:)

AW: Nachtrag
25.12.2015 14:28:57
mumpel
"in die darvorgesetzt Userform"?

AW: Nachtrag
25.12.2015 14:29:46
jens
sry in das davorgesetzte Textfeld...

Anzeige
AW: Nachtrag
25.12.2015 14:32:18
mumpel
Wenn Du die Version von heute 12:46:11 hast dann dürftest Du in die Textbox nicht schreiben können, da diese den Fokus sofort wieder verliert sobald Du in die Textbox klickst.

AW: Nachtrag
25.12.2015 14:34:42
jens
ok vllt. ist das mein Problem ich habe das Ganze kopiert.
Wo findet man die Einstellung dazu, wo ich das Nachbessern kann?

AW: Nachtrag
25.12.2015 14:39:57
mumpel
Wenn Du im VBA-Editor meine Userform auswählst doppelklicke mal auf eine der Textboxen. Es wird Dir dann der zugehörige Code angezeigt. Natürlich musst Du auch noch die versteckte Texbox übernehmen, diese befindet sich im oberen Bereich der Userform.
Tipp:
Du solltest schon die ganze Userform inklusive Code anschauen und den Code verstehen lernen. ;-)

Anzeige
AW: Nachtrag
25.12.2015 14:30:10
mumpel
Du hast die Version von heute 12:46:11?

AW: Nachtrag
25.12.2015 14:31:27
jens
ja genau :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige