Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Crosspostingsmeckerei

Crosspostingsmeckerei
26.12.2015 12:37:09
Herbert
Hi,
allmählich nerven mich die ewigen Crosspostingsmeckerer! Es ist doch das gute Recht eines Jeden, wo und wie oft er sein Anliegen postet! Wem es nicht passt, dass er in mehreren Foren postet, der soll sich doch einfach aus der Diskussion raushalten! Obendrein vergiftet diese typisch deutsche "Oberlehrermentalität" die Stimmung im Forum!
Das immer wieder gebrachte Argument, dass sich dann ja "unnötigerweise" gleich mehrere Leute mit der selben Frage beschäftigen, ist doch ein krampf, denn in jedem Forum bemühen sich doch meist ebenfalls mehrere Antworter um die selbe Frage.
Also ich finde nichts verwerfliches daran, seine Frage in mehreren Foren gleichzeitig zu stellen. Außerdem gibt es meist auch gute und bessere Lösungen.
Deshalb lasst doch bitte in Zukunft diese nervige Crosspostingsmeckerei! Danke!
Servus

39
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ja! Da bin ich ganz Deiner Meinung!
26.12.2015 12:41:31
JoWE
Gruß
Jochen

Nein! Regel sind einzuhalten!
26.12.2015 12:51:57
robert
Die Stimmung vergiften die, die sich nicht an Regeln halten wollen !
Servus

AW: Nein! Unsinnige Regeln muss NICHT einhalten!
26.12.2015 12:58:09
Herbert
,,

AW: Nein unsinnige Regeln muss man NICHT einhalten
26.12.2015 12:59:06
Herbert
,,

Forums-FAQ
26.12.2015 13:19:43
Beverly
Zitat:
Rundumschlag
Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die Chancen des Fragestellers auf Antwort, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit seinem Problem, was die Chance anderer Fragesteller auf eine Antwort verringert. Dieses Verhalten ist nicht fair und wird nicht toleriert.

Wer auf Crosspostingsbeiträge antworten möchte, soll das tun. Man sollte aber auch denjenigen das Recht einräumen, ihre Meinung zu äußern, die Crossposting nicht befürworten, zumal es - wie oben zitiert - in diesem Forum nicht erwünscht ist.


Anzeige
AW: Forums-FAQ
26.12.2015 13:25:31
Hajo_Zi
Hallo Karin,
da kann ich Dir nur zustimmen. Und Ein Aufruf zum nicht einhalten der Regeln spricht für mich für nicht Achtung des Forumsbetreibers.
Gruß Hajo

antike FAQ: das Spotlight-Forum ist 7 Jahre tot
26.12.2015 15:18:06
WF
.

Ja - und?
26.12.2015 16:14:18
Beverly
Das ändert aber nichts am Prinzip...


für Dich ist die Erde also eine Scheibe
26.12.2015 16:37:20
WF
antik heißt: es gibt neue Erkenntnisse
WF

Dieser Teil des Forums war von vergangenen ...
26.12.2015 17:56:35
vergangenen
…Modernisierungen/Anpassungen nicht betroffen, Walter;
trotzdem wissen wir doch, was hier (nicht nur diesbzgl!) und zT auch anderswo üblich ist…
Fro2WeihnAb! Luc :-?

Anzeige
kapiert jemand diese Antwort ?
26.12.2015 19:35:38
WF
.

...Dann extra für Dich Langtext, ...
26.12.2015 21:05:21
Luc:-?
…Walter; ;-]
HWH hat die Software des Forums und sein Design in den letzten 10 Jahren mindestens 2× geändert. Dabei sind nachundnach 2 Unterforen weggefallen und einige Features wurden hinzugefügt und zT auch wieder zurückgenommen. Die Beschreibung der Fktsweise des Forums wurde mW aber nie dem angepasst (erst recht nicht in Bezug auf andere Foren). Für solche allgemeinen Dinge, wie in den Nutzungsregeln dargestellt, ist/war das auch nicht nötig - der §1 der StVO muss ja auch nicht angepasst wdn und veraltet auch nicht dadurch, dass sich Einzel-§§ ändern.
Das sollte ein langjähriger AWer eigentlich wissen… ;-]
Luc :-?

Anzeige
Auf die jetzige Regierung bezogen ...
27.12.2015 04:31:55
WF
... kann man also ruhig sagen, dass Steinbrück Finanzminister ist,
da ja der Paragraph 1 (Kanzlerin) unverändert blieb.
WF

Dein Vgl hinkt zwar, ...
27.12.2015 18:34:19
Luc:-?
…Walter,
könnte aber so formuliert wdn, wenn man §1 (Netiquette & Co) quasi als Kanzlerschaft ansieht. Alles andere wäre dann historisch und nur nicht neu formuliert worden. Ist halt so bei alten Dokumenten und im INet vielfach anzutreffen. Liegt hier also allein in der Verantwortung von HWH. Trotzdem kann davon ausgegangen wdn, dass §1 seine Gültigkeit behält (gilt übrigens auch für Verfassungen wie das GG).
Luc :-?

AW: Nein unsinnige Regeln muss man NICHT einhalten
26.12.2015 13:49:17
mumpel
Viele Regeln in unseren Gesetzen und Vorswchriften sind unsinnig. Aber dennoch müssen wir uns daran halten. ;-)

Anzeige
AW: Nein unsinnige Regeln muss man NICHT einhalten
26.12.2015 14:19:41
Herbert
Das ist ja wohl ein bisschen etwas Anderes!

Die Filosofie der Regel
28.12.2015 19:43:20
Michael
Hi zusammen,
irgendwann in grauer Vorzeit hatte ich mal vom Enzensberger was aufgeschnappt; sinngemäß hieß es, wenn sich in einer Gesellschaft jeder immer an alle Regeln hält, geht gar nix mehr voran.
Ich weiß nicht, wie viele Millionen von Kiffern sich mehr oder weniger regelmäßig über das BtmG hinwegsetzen. Ob es sich legalisiert gehört, ist ein heftig diskutierter Streitpunkt, Fakt ist aber: sie tun es einfach.
Oder: wer hat sich noch nie nachts um 3 am Wochenende über ein "vergessenes" Baustellenschild mit "30" aufgeregt, auf offener Landstraße, gänzlich ohne Baustellenbetrieb? Hier langsamer zu fahren ist völlig senseless: der einzige Grund, es doch zu tun, ist die (berechtigte) Angst vor grünen Männchen mit Laserschwert.
(Ob "30" nicht überhaupt mal durchprozessiert werden sollte? 30 was? Äpfel, Birnen, Meter? Spätestens seit Einführung der SI-Einheiten sollte hier km/h stehen)
Also würde ich gerne grundsätzlich formulieren: bitte vor lauter Regeln nicht das Hirn ausschalten!
Zum Crossposting: ich bin effektiv nur hier aktiv und insofern dankbar, wenn denn jemand auf ein gecrosstes Post hinweist. Böse bin ich dem Fragesteller aber nicht, zumindest nicht deswegen, sondern vielmehr, wenn ich nach mitunter stundenlanger Arbeit (die würde ich natürlich nicht machen, wenn mich ein Problem nicht interessieren würde) einfach nichts mehr höre.
Fast genauso nervig finde ich eine nichtssagende Antwort, bei der ich noch dazu das Gefühl habe, keiner der von uns präsentierten Lösungsansätze wurde angesehen, geschweige denn begriffen.
Aber egal: das Forum ist zum größeren Teil anregend - und hin und wieder durchaus lustig (wo ist nur der Beitrag mit der "copy-paste"?). Ich bin's zufrieden.
In diesem Sinne wünsche ich uns/Euch weiterhin frohes Schaffen,
schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Crosspostingsmeckerei
26.12.2015 13:43:02
mumpel
Hallo!
Das Problem bei Crossposting ist doch dass der Hilfesuchende nur dort Rückmeldung gibt wo ihm die Antwort gefällt. Hier bleibt häufig die Rückmeldung aus, man weiss also nicht ob die Antwort gefallen hat oder nicht. Und das ist dann ärgerlich für die Helfer. Daher ist Crossposting nicht gern gesehen.
Mal davon abgesehen wissen wir auch nur von Crossposting weil wir in mehreren Foren tätig sind. Sonst wüssten wir nichts davon.
Gruß, René

AW: Crosspostingsmeckerei
26.12.2015 14:19:04
Peter
Hallo Helferinnen und Helfer,
Crossposting sollte grundsätzlich unterbleiben, der Fragende sollte zumindest durch einen Link darauf verweisen, dass er auch schon in einem anderen Forum gefragt hat, dann kann man sich immer noch überlegen, ob man noch eine Antwort geben möchte.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Crosspostingsmeckerei
26.12.2015 14:27:07
Herbert
Hallo Peter,
das mit dem Hinweis ist eine gute Idee, dann weiß jeder Bescheid und man kann antworten oder nicht. Allerdings ist das für Foren-Neulinge auch wieder ein Problem. Denn wer liest schon Forenregeln? Ich jedenfalls habe noch nie welche gelesen! Wer von Euch hat schon Forenregeln gelesen?
Servus

Ich!
26.12.2015 16:07:02
Luc:-?
Außerdem erinnere ich daran, Herbert,
dass es Foren gab oder gibt, in denen der BT oder gar der User selbst (idR im Wiederholungsfall) gesperrt wurde. Das ist hier alles nicht der Fall!
Sicher gibt's auch wenig sinnvolle Regeln und man sollte die nicht ins Unendliche ausdehnen. Aus meiner Sicht gehört das Thema zur Fairness, also quasi analog §1 der StVO, ebenso wie eine Rückmeldung (feedback). Das Verlinken von Mehrfach-Postings untereinander hat sich wohl schon seit Jahren als akzeptable Alternative eingebürgert, vor allem, wenn's eilt (darauf sollte auch hingewiesen wdn!). Da es aber auch sog Nassauer gibt, die immer nur nehmen, aber niemals geben (nicht mal ein feedback!), ist diese Sensibilität der AWer durchaus verständlich. Hinzu kommen dann noch die beratungsresistenten „Besserwisser“, die ihren eigenen, untauglichen Lösungsansatz verfolgen wollen, oder die, die die einfachsten Grundlagen nicht haben/verstehen und und und…
Mir geht's nicht ums Helfenwollen um jeden Preis - man will ja auch was lernen - und manche Probleme sind halt interessanter als andere oder gar neu. Die haben dann für mich oft Vorrang, denn ich habe genug Anderes zu tun. Aber manche Fragen bringen auch neue Ideen, und das ist gut so, denn dann haben oft beide Seiten was davon.
Sog Crossposting mag, vor allem bei „Neukunden“, verzeihlich sein, nicht aber, wenn's zur Methode wird und sich ggf noch mit Frechheit paart (alles schon vorgekommen)!
Und wer mal ein wirklich unerträgliches Forum kennenlernen möchte, muss sich nur im größten deutsch­sprachigen Geschichtsforum anmelden (kommt bei Google-Suche zuerst, danach dann gleich der Kritik-Blog!) und eine andere Meinung als die massiv „grün-besternten“ (absolut lächerlich!) Moderatoren bzw sog PowerUser vertreten (so etwas gibt's auch im dt Wikipedia, aber nicht ganz so schlimm!)…
Fro2Weihn, Luc :-?

Anzeige
AW: Crosspostingsmeckerei
26.12.2015 14:24:15
Herbert
Genau das ist des Pudels Kern! Wozu muss man eigentlich in mehreren Foren gleichzeitig herumturnen? Wenn sich jede/r auf EIN Forum konzentrieren würde, wäre das mM nach viel besser. Aber auch da gilt natürlich die gleiche Freiheit wie für die Crossposter: Jede/r kann in so vielen Foren helfen, wie sie/er will.

AW: Crosspostingsmeckerei
26.12.2015 14:36:44
mumpel
Hier geht es in der Regel nur um Excel. In den anderen Foren geht es um alle Officeprogramme. Ich z.B. beschränke mich nicht alleine auf Excel, sondern bin auch in/mit Word und Outlook beschäftigt.

AW: Crosspostingsmeckerei
26.12.2015 15:07:15
Herbert
Hallo René,
das ist ja auch damit nicht gemeint. Ich meinte nur Excel-Foren. Aber wie gesagt, das ist ja nur meine Meinung. Die muss ja nicht die richtige sein. Aber sie ist meine!
Servus

Anzeige
Das ist jetzt lächerlich ...
26.12.2015 17:08:23
lupo1
... denn dem Fragenden ist doch das Wichtigste, dass ihm geholfen wird. Dem ist egal (hat egal zu sein!), wer das wie und wo tut.
Luc's langer Beitrag gefällt mir zu dem Thema.

Danke! ;-) Fro2WeinAb! owT
26.12.2015 17:52:01
Luc:-?
:-?

AW: Crosspostingsmeckerei
26.12.2015 16:58:56
lou38
Hallo Herbert
Ich teile deine Ansicht vollumgänglich. Ich mache zwar keine Crosspostings aber es ist doch wirklich eine Zumutung, dass mir jemand vorschreibt, wen bzw. wie viele ich um Rat bitten will. Wenn jemandem ein Crossposting nicht passt, muss er/sie ja auf die Frage nicht antworten. Das Gleiche gilt, wenn jemandem die Art meiner Frage nicht passt oder er/sie den Eindruck hat, meine Frage entspreche nicht dem angegebenen (subjektiven) Level. Auch mit z. B. Level gut kann man unmöglich das ganze Spektrum von Excel abdecken. Oberlehrer sind sehr wichtige Personen, oberlehrerhaft hingegen ist eine absolut unnötige Eigenschaft. Manchmal hat man schon den Eindruck, dass diese Eigenschaft noch weit verbreitet ist.
Gruss
Louis

Anzeige
AW: Crosspostingsmeckerei
26.12.2015 17:19:20
mumpel
Crossposter sollten bedenken dass Crossposting auch zum Nachteil gereichen kann. Dann nämlich wenn die "professionellen" Helfer aufgrund von Crossposting nicht antworten und dadurch die Frage bzw. das Problem nicht zur Zufriedenheit beantwortet/gelöst wird. Ist alles schon vorgekommen.

Das "Unterlassen" einer Antwort ist ein ...
28.12.2015 12:55:29
lupo1
... in keinster Weise angreifbarer Tatbestand in Foren.
Da können die, die "Oberlehrer!" schreien, sich noch so lang strecken ;)
Das Problem ist nur: Viele Antworter bekommen das X-Posten gar nicht mit, da sie nicht überall sind. Daher antwortet dann doch immer einer.

X-Posting geht von unvollkommener Information aus
26.12.2015 17:12:40
unvollkommener
Nun ja ... einen gewissen Helferüberschuss will ich ja nicht verneinen.
Aber es tut einem Helfer weh, wenn er sich stundenlang mit einer Lösung beschäftigt hat (das kommt manchmal vor), und dann gibt es keine Reaktion, nur weil es anderswo etwas schneller gelaufen ist, wovon er noch nicht einmal wusste (!).
Falls das X-Posten in den Regeln dieses Forums steht, dann als Konsequenz dessen, dass diese Regel, wenn sie denn berechtigt ist, tatsächlich in alle Foren gehört (es gibt auch Foren, die darum bitten, auf dem X-Posten nicht herumzuhacken).
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#forum geht damit "mit etwas Abstand" um ;-), indem man dort meint, X-Poster liefen Gefahr, als Loser abqualifiziert zu werden.
Zu meinem Betreff: Es gibt tatsächlich Antworter, die nicht in allen Foren unterwegs sind. Daher ist aus rein egoistischen Motiven beim X-Posten mit schnellerem Rücklauf zu rechnen.

AW: X-Posting geht von unvollkommener Information aus
26.12.2015 17:20:55
unvollkommener
Ich habe ja nicht von der evtl. unterbliebenen Rückmeldung gesprochen. Diese erwartet jede/r Helfer/in völlig zu recht und selbstverständlich auch vom Crossposter, denn das sollte einem schon die gute Kinderstube gebieten! Crossposting ja, aber dann auch mit Rückmeldung nach Lösung!
Servus

AW: X-Posting geht von unvollkommener Information aus
26.12.2015 17:45:29
unvollkommener
Ihr habt Probleme, und das zum 2. Weihnachtsfeiertag.
um mich mal als Fallbeispiel zu benennen. Habe mich vor Jahren mal bei office-lösungen.de angemeldet. Ich weiß nicht einmal ob mein Account sogar schon gelöscht ist. Ich hatte ein Problem wie vorhin beschreiben. So habe ich erst einmal selber probiert. Das ging nicht so wie es sollte. So habe ich über Google suche versucht einer Lösung näher zu kommen.. Youtube konnte mir auch nicht weiter helfen. So habe ich mein Ziel präzisiert in der Google suche und habe die Datei (herber.de/bbs/user/29037.xls) gefunden. Darüber bin ich dann hier ins Forum gekommen um hilfe zu suchen eventuell auch zu bekommen. Meine Herren. Wer Hilfe braucht sucht danach. Wenn ich früher in die Bücherei gegangen bin um mir Lektüre zu holen war ich auch nicht mit einer Meinung zufrieden. Genau so ist es bei uns im Radio. Wir sind Hobbymoderatoren und senden seid Ende August. Die Hörer hören mal rein und sind wieder weg. Der eine kommt wieder weil es ihm gefällt und der andere eben nicht. Jeder holt sich seine Informationen wo er kann und wo es schnell geht. Das ist die Zeit die leider viel zu schnell verrinnt. Seit lieb zueinander. ;)

AW: X-Posting geht von unvollkommener Information aus
26.12.2015 17:53:01
unvollkommener
Hallo Otto,
das ist genau meine Meinung! "Es lebe das freie Internet, ohne doofe Forenregeln!" und vor allem ohne "Oberlehrer"!
Servus

und wer spielt hier "Oberlehrer" Du !
26.12.2015 18:02:08
robert

AW: und wer spielt hier "Oberlehrer" Du !
26.12.2015 18:10:51
Otto
Sicher gibt es auch schwarze Schafe. Die eure gefundenen Lösungen in anderen Foren als ihre eigenen ausgeben. Aber es wird eine Minderheit sein. Weil die meisten froh sind wenn ihnen noch jemand KOSTENLOS Hilfe gibt. So wie ich :)

Na, Herbert, dann schau mal auf die ...
26.12.2015 18:13:23
Luc:-?
…Diskussionsseiten zu nicht-naturwissenschaftlichen, umstrittenen Themen auf Wikipedia (WP) oder sieh dir mal das von mir oben genannte Forum an. Das ist geballte „Oberlehrerhaftigkeit“ und von „freiem Internet“ keine Spur, dafür Mobbing pur (schlimmer als einst im PC-Welt-Forum)!
Bzgl WP gibt's auch eine 90min-Doku, die vor Wochen von den NDS aus verlinkt wurde → Die dunkle Seite der Wikipedia (YouTube, KenFM-Kanal), in der es um die Herrschaft der „Zeitreichen“ dort geht.
Im Hinblick auf derartige (nicht nur) deutsche Entwicklungen, inkl Manipulationsversuchen, sind deine Ausführungen ziemlich „blauäugig“. Hier ist's doch, dank HWH, diesbzgl absolut harmlos!
Fro2WeihnAb! Luc :-?

AW: X-Posting geht von unvollkommener Information aus
26.12.2015 18:00:17
unvollkommener
Hallo ihr streitbaren Mitmenschen,
uiuiui, jetzt trau' ich mich schon kaum noch demnächst einen zweiten Zahnarzt um eine zweite Meinung zu bitten. Möglicherweise werde ist sonst von der Zahnärztlichen Vereinigung gesperrt. Einige Antworter kaufen ihren persönlichen Bedarf wohl immer noch ausschließlich im heimischen Kaufladen. Gut dass es Konkurrenz gibt, sonst wären Amazon oder Ebay längst pleite. Schön dass es die Engstirnigen gibt, da haben die Freigeister mehr Platz zum Tummeln. Ein Hoch auf die preußischen Tugenden.
Ich wünsche allen mehr Gelassenheit,
Mit freundlichen Grüßen an alle, auch an die die sich mir nicht anschließen können.
Jochen

ja, ja - es weihnachtet (noch 6 Stunden)
26.12.2015 18:07:14
WF
.

AW: Crosspostingsmeckerei
26.12.2015 20:38:05
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich bin der Meinung gleichzeitig mehere Foren die gleiche Frage zum selben Thema zu stellen ist sehr unhöflich. Ich habe schon sehr sehr oft Hilfe und Tips erhalten und sehr oft hat es den Helfern viele Stunden Arbeit gekostet. Sie machen dies nicht aus eigennutz, sondern um zu helfen. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich glaube das jeder einkomisches gefühl haben würde wenn diese manchmal vielen Stunden Arbeit für den Papierkorb sind. Ich denke jeder fragesteller hat die pflicht soetwas auf das absolut mindestete mass zu reduzieren ( eigentlich auf 0). Ich denke jeder der soetwas macht muss sich nicht wundern wenn niemand mehr Lust hat zu helfen. Dies forum ist eine super sache und ich möchte allen fragestellern bitten es nicht herauszufordern das niemand lust hat zu helfen.
Ich wünsche allen helfern ein restliches frohes Weihnchtfest und last euch nicht von ein paar einzelnen unterkriegen. Auf dieser Welt gibt es nicht mehr soviele menschen wie euch. Bleibt wie ihr seid.
liebe grüsse thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige