Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Musik/Datei/Verwaltung

Musik/Datei/Verwaltung
26.12.2015 17:16:15
Otto
Hallo mit einem Gruß aus dem Westmünsterland.
Est einmal DANKE für die Aufnahme ins Forum. Nicht lange um den heißen Brei geredet, möchte ich direkt zu meinem Problem kommen.
Habe mir diese (https://www.herber.de/bbs/user/29037.xls) Datei auf meinen Pc gespeichert. Nur werden hier nicht alle Musikdateien aufgelistet. Habe ca. 900 Bands und ensprechend einiges an Musik. Bei der Listen Erstellung ist bei 992 Songs schluss.Gibt es zu dieser Datei eine Aktualisierung? Gehe aber eher davon aus das ich was falsch mache. Kann mir bitte jemand einen Rat geben?
Wenn ihr euch fragen solltet 900 Bands? Ich bin ein Hobbymoderator bei einem Internetradio und suche für mich eine optimale Dateiverwaltung wo ich mir zu den einzelnen Songs auch mal eine Notiz aufschreiben kann.
ganz fette Grüße Otto

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Musik/Datei/Verwaltung
26.12.2015 19:23:50
sporki666@web.de
Hallo Otto.
Die Musik ist auch mein Hobby. Momentan habe ich 1125 Bands in meiner Sammlung.
Warum eine Musikverwaltung mit Excel erstellen?
Ich nutze seit Jahren das Programm MediaMonkey (Lifetime-Lizenz). Für mich ist es einfach das perfekte Musikverwaltungsprogramm.
Das Einfügen von Notizen ist kein Problem. Diese sind auch recherchierbar.
Schau es Dir mal - es gibt auch eine Free-Version.

AW: Musik/Datei/Verwaltung
26.12.2015 22:26:23
Otto
Hi Sporki,
das mit MediaMonkey hatte ich vor Monaten auch schon mal probiert. Da mein PC aber ganz schnell an seine Grenzen kommt kann ich beim senden nicht so viele Programme am laufen haben. Ich sende über SAM Broadcaster, dann hab ich noch den TS3, VLC, den Browser und den Dateiordner offen. Habe allerdings den Googlebrowser ganz schnell von 32 auf 64 Bit umgestellt. Da ist CPU Auslastung deutlich nach unten gegangen. Befürchte allerdings wenn ich den MediaMonkey noch zusätzlich offen habe das der PC wieder an seine Grenzen kommt. Ich weiß das MediaMonkey sehr umfangreiche Angaben liefert die man auch nach bearbeiten kann bin aber aus besagten Gründen davon ab. Aber vielen Dank für deinen Rat.
Gruß Otto

Anzeige
AW: Musik/Datei/Verwaltung
26.12.2015 22:34:14
mumpel
Hallo!
Wenn Dich das schon an die Grenzen bringt wirst Du mit Excel bei einer solchen Datenflut, die sicher noch anwachsen wird (es gibt mehr als die "paar" Titel die Du im Moment hast), erst recht Probleme bekommen (vor allem Stabilitätsprobleme). Für solche Aufgaben solltet ihr euch einen vernünftigen Studio-PC anschaffen. Wenn es am Geld mangelt, es gibt die KfW.
Gruß, René

AW: Musik/Datei/Verwaltung
26.12.2015 23:04:42
Otto
Hallo René,
Studio PC is leider nicht. Ist alles nur Spass an der Freude mit den Radio, alles ohne Geld damit verdienen zu wollen. Vielleicht sagt dir AGF oder Krawallradio was. Bin allerdings bei einem anderen Radio. Bin allerdings mit meiner Technik, na ja nicht zufrieden aber es läuft. ;) und die Musik kommt sauber bei den Hörern an. Das Excel allerdings ein so hohen CPU verbrauch hat ist doch nur beim einlesen, oder? Das will ich ja auch nicht jeden Tag machen. Will ja nur meine Leichen aufstöbern die noch nicht richtig getagt sind bzw. kommentare hinzufügen so wie ich es vorhin schon mal geschrieben habe also Ballade oder Instrumental etc.
Gruß Otto

Anzeige
AW: Musik/Datei/Verwaltung
27.12.2015 02:08:09
mumpel
Es gibt Musikprogramme die den Rechner nicht belasten. Diese können sich auch mit der weltweiten Musikdatenbank (CDDB oder FreeDB) verbinden und die Daten für die Musik heraussuchen und in das MP3-File schreiben. Excel ist da erfahrungsgemäß nicht so gut geeignet.

Kurzes Debugging - wer hat Zeit für mehr?
26.12.2015 20:05:58
Michael
Hallo Otto,
Du erwartest aber nicht von uns, daß wir uns jetzt 992 Test-Datensätze aus den Fingern saugen, um zu sehen, wo beim 993. der Fehler liegt?!
Ich hab's mal kurz angetestet, und bei mir listet das Programm nur gut 400 Titel, und zwar nur aus drei Verzeichnissen (wobei die ersten beiden diverse Unterordner enthalten, das dritte nicht).
Ich vermute, das Problem liegt irgendwo in der "nicht vorhandenen" Rekursion mit den Verzeichnissen (Modul: MP3, Sub MP3_Liste, dort Kommentar am Ende und dann doch rekursiver Aufruf).
Also gut: wenn man eine weitere Variable "inschtanz" nach dem "Dateizähler" als Public definiert, in der Sub Start =0 setzt und in der Schleife am Ende der Sub MP3-Liste hochzählt...
For zähler = 1 To UBound(V)
inschtanz = inschtanz + 1
MsgBox "i " & inschtanz & " z " & zähler & " Ordner " & V(zähler)
'Jetzt ruft sich diese Funktion noch mal auf.
MP3_Liste aktVerz & V(zähler), Liste, Filter
Next

...sieht man, wie sich das Ding immerzu selbst aufruft - das bremst die Performance und hat ein "natürliches Ende" im Speicher, denn bei jedem Aufruf wird wieder ein Häppchen Speicher benötigt.
Mein Vorschlag wäre, in einem "ersten Rutsch" erst Mal alle Datein einzulesen (ins Blatt, ein Dictionary, ein Array...) und dieses dann abzuarbeiten, um sich die tags (so weit benötigt)(*brauchst* Du die überhaupt?) zu holen, ganz ohne die lästige Rekursion.
Die Infos helfen Dir (mit Basiskenntnissen) grad nicht weiter, aber ich muß aus dem Haus, und falls Du die ganzen Tags nicht brauchen solltest, haben viele andere Helfer was Fertiges in der Schublade.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Kurzes Debugging - wer hat Zeit für mehr?
26.12.2015 22:05:55
Otto
Hallo Michael, natürlich brauche ich all die Tags nicht. Mir würden folgende Einträge reichen. Datei, Pfad, Artist, Album, Genre, Jahr, Tracknummer. In meinen ersten Testläufen habe ich ganz schnell sehen können wo Songs noch nicht richtig getagt wurden. Dies könnte ich dann ganz schnell überarbeiten und mir vielleicht noch den einen oder anderen Kommentar einfügen z.B. das es eine Ballade oder ein Instrumental ist.
Gruß Otto

bitte noch etwas Geduld
28.12.2015 17:05:33
Michael
Hi Otto,
ob René Recht hat, kann ich nicht beurteilen; die CPU-Belastung ist sicher nur beim Einlesen derart hoch, ansonsten braucht Excel samt Daten halt schlicht Speicher...
Ich würde sagen, Probieren geht über Studieren.
Heute komme ich aber nicht so viel weiter, daß ich Dir was Vorzeigbares hochladen kann - ich hoffe, morgen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
Bitte testen
29.12.2015 19:15:52
Michael
Hi Otto,
das war doch gar nicht so einfach; ohne Rekursion scheint es nicht zu gehen, aber egal.
Ich habe ein anderes Code-Häppchen bei stackoverflow (link im VBA) gesehen und leicht angepaßt.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/102476.xls
Ich habe alle 100 Titel eine msgbox eingebaut; wenn sie Dir lästig ist, löschst Du sie halt.
Den Pfad gibst Du in A3 ein, dann nimmst Du zunächst "einlesen", und falls Bedarf besteht, werden noch Hyperlinks in Spalte C eingefügt.
Viel Spaß und schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Musik/Datei/Verwaltung
30.12.2015 13:35:40
Otto
Hallo Michael,
habe die alle 100 Titel erscheinende msgbox auf 1000 eingestellt. LÄUFT.
Habe recht herzlichen Dank. Brauch nur seine Zeit um 20000 Songs einzulesen. Aber hab ja Zeit. Oh. jetzt kahm gerade doch eine Fehlermeldung.
Die Zeile
OneTimeRoot:
strFname = Dir(objSubfolder.Path & "\*.mp3")
ist gelb markiert und er sagt was von Laufzeitfehler.
Ich probiere es noch einmal aus. Melde mich dann.
LG Otto

AW: Musik/Datei/Verwaltung
30.12.2015 16:05:21
Otto
Hallo Michael,
habe es noch einmal durchlaufen lassen. nach 16000 kam der Laufzeitfehler Userbild
mit einzelnen Unterordner geht es nur nicht beim gesamten Archiv einlesen.
LG Otto

Anzeige
Dateiname?
31.12.2015 16:22:07
Michael
Hi Otto,
das hatte ich bei der Entwicklung zwischendrin auch mal; bei der Suche hatte ich dann festgestellt, daß ein im Windows-Explorer *nicht* angezeigtes "?" am Ende des Dateinames war.
Schreib mal den betreffenden Dateinamen in eine Zelle, z.B. A1, dann - ach was, ich lad Dir schnell ne Beispieldatei hoch: https://www.herber.de/bbs/user/102510.xls
Klicke *einmal* im Explorer auf den Dateinamen, drücke F2, dann kannst Du den Namen editieren bzw. komplett markieren und über die Zwischenablage in A1 kopieren. Dann ziehst Du die Formeln bis zur max. Länge runter - alle enthaltenen Zeichen werden als "code" bzw. "zeichen" angezeigt.
Manchmal gibt es "versteckte" Zeichen, die zu derartigen Fehlern führen.
In meinem Fall hatte ich alles, was nicht Buchstabe oder Ziffer war, durch einen Unterstrich ersetzt, und dann ging es.
Manchmal führen solche "falschen" Dateinamen auch dazu, daß Du beim Kopieren auf CD Fehler bekommst.
Schöne Grüße & guten Rutsch,
Michael

Anzeige
AW: Dateiname?
01.01.2016 16:43:12
Otto
Hallo Michael,
sehr ausführlicher Support von dir. DANKE
Werde ich morgen genauer ins Auge nehmen. Melde mich dann dazu.
Wünsche ein Gesundes neues Jahr 2016
LG Otto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige