Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FILTERN

FILTERN
30.12.2015 13:11:32
Phil
Hallo allerseits,
folgendes Problem beschäftigt mich:
Ich verwende ein Dropdown-Menü (Steuerelement) bei dem ich ebenfalls eine Zellverknüpfung angegeben habe, um mit dem im Dropdown-Menü gewählten Wert weiterarbeiten zu können. Excel codiert, sofern man die Zellverknüpfung verwendet, die Elemente des Dropdown-Menüs automatisch mit Zahlen.
Das ist auch alles in Ordnung. In einem nächsten Schritt möchte ich meine Daten nach der im Dropdown-Menü gemachten Eingabe filtern. Dies erfolgt nun folgerichtig über die Codierung.
Für das Filtern verwende ich eine Kombination aus AGGREGAT und FILTERN, da ich eine dynamische Liste von Datensätzen je nach gesuchtem Wert (Dropdown-Menü) erstellen will. Problematisch wird es jetzt durch die FILTERN-Funktion, denn diese wählt bspw. für den codierten Wert "2" sowohl Datensätze mit "2" (das soll sie machen!) aber auch Datensätze für den codierten Wert "12" aus, da dort ebenfalls die Zahl "2" vorkommt. Letzteres will ich aber vermeiden...
Ich habe mir schon überlegt, ob man FILTERN("$C$1";...) verwenden kann, also den Zellbezug in Anführungszeichen setzt. Das geht nicht.
Habt ihr Vorschläge?
Gruß
Phil

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FILTERN
30.12.2015 13:13:11
Phil
PS: Ich würde gern eine Beispieldatei anhängen, um mein Problem anschaulich zu illustrieren. Leider ist das nicht möglich gewesen, denn als ich die Datei auswählen wollte, wurde mir im betreffenden Ordner keinerlei Excel-Dateien angezeigt.
Die Dateigröße liegt lediglich bei 154KB.

AW: Beispieldatei ...
30.12.2015 14:31:02
...
Hallo Phil,
... kann nicht nachvollziehen, dass ausgerechnet Du hier keine Exceldatei einstellen kannst. Aber sei es drum, wenn es bei Dir wirklich nicht funktioniert, kannst Du mir die Datei per Mail senden.
Dazu gib bzw. kopiere in eine freie Excelzelle folgende Formel ein:
=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
und Du hast dann meine E-Mail-Adresse.
Schreibe dazu in den Betreff: bezogen auf thread FILTERN in Herbers Excel-Forum
Schreib in der Mail oder in der Datei auch nochmal dazu, um was es Dir geht bzw. zumindest diesen Link: https://www.herber.de/forum/archiv/1464to1468/t1466415.htm
Allerdings, ich kann nicht versprechen, es mir noch dieses Jahr an zuschauen; mal sehen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Mail erhalten, AGGREGAT()-Formel geändert ...
30.12.2015 15:31:39
...
Hallo Phil,
... auf die Schnelle: In Deinem Fall unterlasse die Textfunktion FINDEN() und vergleiche direkt.
In A4:
=WENN($C$1="";"";WENNFEHLER(INDEX(listed_companies[Company];
AGGREGAT(15;6;(ZEILE(listed_companies[Company])-1)/(listed_companies[Sector]=C$1);ZEILE(A1)));""))

Gruß Werner
.. , - ...

AW: Mail erhalten, AGGREGAT()-Formel geändert ...
30.12.2015 15:54:07
Phil
Hallo Werner,
das ist die Lösung! Perfekt!
Vielen Dank dafür und das es zudem noch so fix geklappt hat.
Gruß
Phil

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige