Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fadenkreuzproblem

Fadenkreuzproblem
01.01.2016 05:07:06
Bernd
Liebe Excelprofis,
zuerst einmal wünsche ich jedem hier ein gutes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit 2016.
Nun zu meinem (hoffentlich) kleinen Problem:
Ich habe mir von dieser Seite, genauer gesagt vom Hajo, in meine Datei die Codes für das Fadenkreuz eingefügt. Ich bin zwar kein Profi, aber ich habe bereits Stunden damit verbracht, selbst auf eine Lösung zu kommen, wie man sieht leider ohne Erfolg. Ich hoffe also, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
In einer anderen Datei mit nur einem Tabellenblatt, ohne Passwortschutz und ohne Zellfärbung, habe ich es hinbekommen. Aber in meiner jetzigen, stehe ich vor folgende Probleme:
Gibt es einen Blattschutz funktioniert das Fadenkreuz nicht. Habe schon selbst probiert ActiveSheet Unprotect und Protect einzufügen, ohne Erfolg.
Da wo das Fadenkreuz erscheinen soll, sind die Zellen gelb gefärbt, somit funktioniert es auch nicht.
Wenn ich aber die Zellfärbung und den Blattschutz aufhebe, funktioniert es bedingt.
Frage 1: Wie oder wer könnte mir den Code so verändern, dass die Zellfärbung und der Blattschutz bleiben und das Fadenkreuz funktioniert?
Frage 2: Wenn ich eine Zelle anklicke und das Fadenkreuz kommt, wird trotz Begrenzung Me.Range("A5:J35")) über die Spalte J markiert, also die ganze Zeile, was muss geändert werden?
Frage 3: Wenn ich nun auf all meinen Tabellenblättern die gelbe Zellfärbung und den Blattschutz lösche, hat auf jedem Tabellenblatt das Fadenkreuz eine andere Farbe, es sollte aber stets die gleiche sein, was läuft hier falsch?
Falls es zu Frage 1 keine Lösung gibt, kann ich mir auch vorstellen, die gelbe Zellfärbung zu entfernen und wenn unbedingt Notwendig, den Blattschutz auch.
Im Anhang meine Musterdatei in der Hoffnung, und da bin ich mir sicher, auf eine Hilfestellung.
https://www.herber.de/bbs/user/102515.xlsm
Hoffe alles Verständlich rüber gebracht zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Bernd

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fadenkreuzproblem
01.01.2016 09:02:38
Beverly
Hi Bernd,
weshalb wendest du dich nicht per Mail an Hajo selbst? Das ist der einfachste Weg, denn er kennt seine Code doch am besten.


AW: Fadenkreuzproblem
01.01.2016 10:24:18
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
in meinem Code sollte schon Unprotect und Protect vorhanden sein, es ist nur auskommentiert.
Ich vergleiche Deinen Code nicht mit allen meinen Code um Festzustellen welche Datei die Grundlage ist.
Für Probleme mit meinen Dateien gibt es auf meiner Homepage auch das Kontaktformular.

AW: Fadenkreuzproblem
01.01.2016 11:37:50
Bernd
Hallo Hajo,
Danke das Du Dich meiner annimmst. Ich verstehe jedoch nicht, warum ich Dich extra im Kontaktformular belästigen soll, ist denn nicht das Forum für Problemlösungen da?
Naja, trotzdem recht herzlichen Dank für Dein wirklich tolles Fadenkreuz, auch wenn es noch ein wenig hakt und die kleinen Fehler, jedenfalls für mich, noch nicht lösbar sind.
Nochmals wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr 2016!
mfg Bernd

Anzeige
AW: Fadenkreuzproblem
01.01.2016 11:44:28
Beverly
Hi Bernd,
es ist schon richtig, dass für Excel-Probleme das Forum da ist, aber bei solch speziellen Problemen zu (VBA- oder anderen)Beispielen von einer Homepage, ist es immer besser, den Autor direkt anzuschreiben, da die Beispiele meist sehr komplext sind - wer soll sich da denn extra einlesen... ;-)


AW: Fadenkreuzproblem
01.01.2016 12:02:41
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
ich würde vermuten der Code zum Fadenkreuz ist ein wenig kompliziert, es werden sich nur wenige da rein arbeiten.
Ich entnehme Deinem Beitrag das alles gelöst ist, da keine Frage und auch keine Mail über Kontakt.
Es wurde nicht zu allen meinen Punkten geantwortet, das wird schon seinen Grund haben.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Fadenkreuzproblem
01.01.2016 22:50:31
Mullit
Hallo,
falls Du noch was benötigst, ich hab' Dir mal ein bißchen was angepasst, den Hinweis auf Hajo's Urheberschaft solltest Du allerdings drinlassen, schließlich wurde einiges an Arbeit investiert, ist hier gesetzt....
https://www.herber.de/bbs/user/102527.xlsm
Gruß, Mullit

AW: Fadenkreuzproblem
01.01.2016 14:57:17
Wolfgang
Hallo Bernd,
hallo miteinander,
vor langer langer Zeit hatte ich hier auch eine Anfrage zu einem Fadenkreuz und mir wurde geholfen. Dieses Makro habe ich mal in deine Datei eingefügt und muss für jede Seite eben aktiviert (Alt + F8) werden. Es "wandert" mit dem Cursor mit und finde es TOP!
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/102520.xlsm
Gruß
Wolfgang

Anzeige
AW: Fadenkreuzproblem
01.01.2016 15:23:47
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
warum offen?
Lasse das den Fragesteller doch entscheiden.
Ich finde es nicht Klasse, wenn mein Ursprungshinweis im Code entfernt wird.
Ich bin dann raus, da ich der Auffassung bin Bernd wird dies weiter betreuen.
Gruß Hajo

AW: Fadenkreuzproblem
01.01.2016 15:33:47
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
Entschuldigung für die falsche Anrede.
Die weitere Betreuung erfolgt auch durch Wolfgang.
Gruß Hajo

AW: Fadenkreuzproblem
01.01.2016 15:34:13
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
Entschuldigung für die falsche Anrede.
Die weitere Betreuung erfolgt auch durch Wolfgang.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Fadenkreuzproblem
02.01.2016 04:20:43
Bernd
Liebe Ratschlaggeberin, werte Helfer,
vorab, Danke an Alle für die jeweiligen Kommentare und Hilfestellungen, es funktioniert mit der Lösung von „Mullit“ exakt nach meinen Wünschen.
@ Karin, Danke für Deine Ratschläge aber wie Du siehst, hat sich jemand da eingelesen, nämlich „Mullit“. Da auch ich des Öfteren hier an Lösungen herum tüftle, finde ich es schon in Ordnung es im Forum zu posten, soll ja Leute geben, die Herausforderungen lieben 
@ Hajo, zuerst mal sorry das der Hinweis auf den Urheber entfernt wurde, habe dies aber nicht selbst getan, denn ich verwende den VBA Code für das Fadenkreuz bereits länger. Und damals hatte ich von VBA überhaupt keine Ahnung und habe einen Freund um Hilfe gebeten diesen in meine Datei zu implementieren. Aber nun wurde dieser Hinweis ja wieder eingefügt und er wird bis an sein Lebensende dort bleiben!
Du hast geschrieben „Es wurde nicht zu allen meinen Punkten geantwortet…“. Ich konnte trotz intensiver nachsuche keine Punkte mit Fragen Deinerseits finden welche hätten beantwortet werden müssen.
Und sei mir bitte nicht böse Hajo, aber bei sehr vielen Deiner postings kann ich entnehmen „ich bin dann raus…“ und Du bist leicht reizbar. Dabei hast Du 4 Mal auf meine Frage geantwortet, nur Hilfe kam keine rüber. Da bin ich doch froh, diesen Weg, und nicht einen über E-Mail, genommen zu haben.
Überdies hier ein Auszug Deiner Homepage:
„Zu den Materialien wird keine Support geleistet. Kontaktieren Sie bitte den Autor bitte nicht mit Fragen zu den Materialien. In aller Regel sollten Fragen zu Excel im Excel-Forum beantwortet werden können.“

Was denn nun?
Forum oder Excel? Also, wie Du zu sagen pflegen würdest „Ich bin dann raus“!

@ Wolfgang
, auch Dir ein Dankeschön für Deine Hilfestellung. Dieses Fadenkreuz habe ich auch gefunden und probiert. Ja, es ist so wie Du sagst „TOP“. Bei mir ist es nur so, dass es User gibt, die sich eine Tastenkombination – um es auszulösen – eher nicht merken, und einen dementsprechenden Hinweis auf jedes Tabellenblatt, wollte ich auch nicht setzen.
@ Mullit, Dir gebührt hier das dickste Dankeschön. Habe Deine Änderungen mal kurz getestet und überaus froh, dass es doch auch bei solch einem komplexen Code doch noch andere Denker gibt.
Werde die Datei heute mal mit Daten befüllen und testen. Aber ich denke, sie klappt ansonsten, melde ich mich wieder, wenn ich darf?
Abschließend wünsche ich Euch, und Euren lieben, viel Glück und Gesundheit im heurigen Jahr.
Danke und liebe Grüße vom vernebelten Wörthersee wünscht
Bernd

Anzeige
dein Zitat:...
02.01.2016 10:25:30
Beverly
Hi Bernd,
..."Zu den Materialien wird keine Support geleistet. Kontaktieren Sie bitte den Autor bitte nicht mit Fragen zu den Materialien. In aller Regel sollten Fragen zu Excel im Excel-Forum beantwortet werden können." suggeriert, dass du dich überhaupt nicht an den Autor wenden darfst. Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast - auf keinen Fall jedoch auf Hajos HP. Bedenke also bitte in Zukunft, wenn du etwas zitierst, dass du auch das richtige verwendest.


AW: Deine neuerliche Belehrung...
02.01.2016 12:13:45
Bernd
Hallo Karin,
ist mittlerweile sehr nervig. Bist Du hier um zu helfen oder nicht?
Ich dachte bis dato, das Hajo und Herber.de dieselbe Person ist, mehr sage ich nicht dazu.
Gruß Bernd

Anzeige
ich glaube,...
02.01.2016 12:46:14
Beverly
Hi Bernd,
...du blickst anscheinend überhaupt nicht durch - Hajo (Ziplies) und (Hans W.) Herber sind doch wohl ganz eindeutig nicht dieselbe Person: musst du ganz einfach mal hier https://www.herber.de/impressum.html und hier http://hajo-excel.de/impressum.htm vergleichen...
Und ja, bin ich hier, um zu helfen - u.a. auch um solche Ungereimtheiten, wie gerade eben von dir fabriziert, aufzuklären.


@ Karin, ich möchte Dir...
03.01.2016 05:34:13
Bernd
Hi Karin,
ein paar kurze Zeilen zurück melden.
1. Ich habe ja den Code damals von DIESER Website bekommen, daher ist für mich das Zitat:
"Zu den Materialien wird keine Support geleistet. Kontaktieren Sie bitte den Autor bitte nicht mit Fragen zu den Materialien. In aller Regel sollten Fragen zu Excel im Excel-Forum beantwortet werden können." sehr wohl zutreffend, denn i.o.a. Zitat kann ich nirgends entnehmen, dass sich dies nur NUR um den Autor "Herber" handle. Es steht lediglich "Autor" und das ist ja Hajo in meinem Fall auch gewesen.
2. Ich schicke an mir unbekannte Personen auf gar keinen Fall E-Mails.
3. Um zu Bewiesen dass ich tatsächlich dachte, es handle sich um ein und dieselbe Person, hier ein Beweis:
Am 16.12.2015 um 01:31:26 postete ich u.a. den Satz:

„Übrigens, Dein zweiter Beitrag wurde ja vom "Chef" persönlich geschlossen!“

https://www.herber.de/forum/archiv/1464to1468/t1464397.htm
Mit Chef meinte ich da auch den Betreiber der Website, welcher sich auf diesen Beitrag bezog:
https://www.herber.de/forum/archiv/1460to1464/t1463893.htm
Sodele, für Sonntag genug gelabert. Auch wenn ich Deine Beiträge als nervig empfunden habe, sage ich trotzdem Danke für Deine Hinweise. Irren ist ja bekanntlich menschlich und keiner ist perfekt.
Schönen Sonntag noch und lg,
Bernd

Anzeige
AW: Deine neuerliche Belehrung...
02.01.2016 14:36:21
Christian
hallo Bernd,
zur Info:
Hans Herber ist der Gründer dieses Forums und ist nicht Hajo_Zi.
Hajo_Zi ist nur ein normaler Teilnehmer in diesem Forum, der wie alle anderen Antworter einfach nur aus "Spaß an der Freud" in seiner Freizeit versucht, den Fragestellern unentgeltlich zu helfen.
Warum machen die Antworter das?
- weil sie die gestellte Frage als spannend empfinden
- weil sie das beschriebene Problem interesssiert
- weil sie vermuten, zukünftig mit einer ähnlichen Aufgabe konfrontiert zu werden
oder einfach nur aus "Spaß an der Freud", einem Unbekannten bei seinem Problem zu helfen.
Nach meiner Einschätzung hat Hajo_Zi dabei so seine eigene Art, denn er:
- hat sich offensichtlich Standard-Antworten in einer Liste zusammengebastelt und wirft diese dann dem Fragesteller wahllos um die Ohren. Ob dabei die Antwort mit der Frage etwas zu tun hat, sei dahin gestellt.
- glaubt, einen Satz in eine Frage umwandeln zu können, indem man einen Satz mit einem "?" abschließt
- überfliegt die Fragestellung und Anhänge häufig nur grob. Wenn da das Problem nicht sofort erkennbar ist, ist er "raus". Aber warum antwortet er dann?
- etc.
Ja, die Antworten von Hajo_Zi klingen sehr häufig so, als sei er "genervt". Da frage ich mich seit geraumer Zeit, warum Hajo_Zi überhaupt antwortet - ist ja schließlich sein Freizeitvergnügen. Ich vermute, es geht ihm hierbei um die Anzahl seiner Antworten und nicht um deren Qualität - also Masse statt Klasse?
@Hajo_Zi: ich wünsch dir ein frohes neues Jahr, sehr viel mehr Gelassenheit und ebenso weniger Hang zur Erbsenzählerei.
Viele Grüße und frohes neues Jahr
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige