Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Menü´s, wo sie nicht sein sollten ..

Dropdown-Menü´s, wo sie nicht sein sollten ..
02.01.2016 17:29:48
Andre
Hallo in die Runde !
Bisher konnte ich mich mit Hilfe des weiten Internets immer gut weiterhelfen. Da ich jetzt aber nicht mehr weiter weiß, habe ich mich hier einmal angemeldet. Ich möchte mich für mögliche Antworten schon einmal im Vorfeld bedanken.
Ich habe eine große Excel-Tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Auf den jeweiligen Tabellenblättern habe ich einen großen Bereich als Tabelle definiert, in welchen sich in vielen Spalten Dropdown-Menü´s befinden. Diese sind einfach über "Datenprüfung" als "Liste" definiert. Der "Pfeil-nach-unten" rechts neben der Zelle erscheint dann natürlich erst, sobald ich die Zelle aktiviere bzw. mich in dieser befinde.
Kurioserweise befinden sich ab nun quer-Beet verteilt einige diese Pfeile in meiner Tabelle. Diesen haben offenbar keinen direkten Zellbezug. Die zu diesen Pfeilen zugehörigen Listen sind leer und der Pfeil in seiner Farbe eigentlich insensitiv. Es handelt sich hier auch nicht um Kominationsfelder aus dem Steuerelementbereich, da ich diese weder bearbeiten noch über die rechte Maustaste löschen kann.
Ich habe ein kleinen Screenshot hochgeladen ...
Userbild
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, wo die herkommen und wie ich diese wegbekomme, da diese doch irgendwie stören. Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Menü´s, wo sie nicht sein sollten ..
02.01.2016 19:18:42
KlausF
Hallo Andre,
das Problem habe ich auch schon gehabt und tritt nach meinem Dafürhalten
verstärkt in komplexen Tabellen auf. Excel fängt dann manchmal an "rumzuspinnen".
Eher selten ist es mir gelungen, die Zelle mit CopyAndPaste - ausgehend von einer
korrekten Zelle - zu eliminieren. In den meisten Fällen hat sich der Pfeil "eingebrannt"
und ich lebe bei alten Dateien mit diesem Schönheitsfehler.
Das hat mich allerdings dazu veranlasst, dass ich bei größeren Projekten halbstündlich
unter einem neuen Namen abspeichere, damit ich im Fall der Fälle auf eine noch
korrekte Dateiversion zurück greifen kann (Projekt01, Projekt02 usw.) ...
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
02.01.2016 19:23:32
...
Hallo Andre,
... normalerweise werden die Dropdownzellen als solche nur angezeigt, wenn man diese aktiviert hat und nicht wie aus Deinem Bild ersichtlich auch nicht aktivierte Zellen.
Stell doch mal anstelle eines Bildes einen kleinen Dateiauszug ein, wo das so wie von Dir beschrieben auch nachvollziehbar ist. Evtl. ist es nur ein Problem der Grafikkarte.
Gruß Werner
.. , - ...

Testdatei
02.01.2016 22:25:39
KlausF
Hallo Werner (und Interessierte),
ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber habe 'mal eine Datei von mir abgespeckt zum Testen.
Zeile B13 zeigt bei mir (Mac) ein Dropdown-Pfeil ohne definierte Gültigkeit.
https://www.herber.de/bbs/user/102541.xls
Bekommt den jemand weg?
Gruß
Klaus

Anzeige
Tabelle1.Shapes(1).Delete oT
02.01.2016 23:12:39
ransi
Hallo,
Ohne Text

AW: so nicht nachvollziehbar ...
03.01.2016 10:33:40
Andre
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Tatsächlich handelt es sich hier um ein komplexe Datei mit vielen Formeln und einigen VBA-Scripts, die ohne Daten bereits 7 MB groß ist. Die Idee, die Datei ständig unter anderen Namen zu speichern habe ich bereits aufgenommen, leider zu spät. Das Laden der Datei dauert im Übrigen bereits ca. 2 min. Weiß nicht, ob das normal ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, neben der Repeartur-Option beim Laden, die Datei zu analysieren ?
Ein Grafikkarten-Problem kann ich ausschließen, da das Problem auf einen anderen Rechner mit einer anderen Office-Version (2016 bzw. 2013) ebenfalls auftritt.

Anzeige
AW: Deine Frage kann ich nicht beantworten ...
03.01.2016 10:59:08
...
Hallo Andre,
... die Möglichkeit zur Bereinigung, die Dir ransi aufgezeigt hat nützt Dir nicht?
@ ransi,
... mich interessiert nun aber, wie es zu derartigen "Rudimenten" kommen kann. Gibt es dafür eine Erklärung?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Deine Frage kann ich nicht beantworten ...
03.01.2016 11:31:19
Andre
Hallo Werner,
den Tipp von @ransi hatte ich aufgrund des Betreffs erst gar nicht auf dem Schirm, habe ihn aber dann sofort getestet. Leider habe ich damit einen Laufzeitfehler. Ich habe die Idee aber aufgenommen und das ganze mit folgenden Script probiert:
Sub Shapes()
Dim Shp As Shape
For Each Shp In ActiveSheet.Shapes
Shp.Delete
Next Shp
End Sub
... und siehe da, die Pfeile sind weg. Alles andere aber auch, wie z.B. mit VBA hinterlegten Buttons oder meine Datenschnittstellen. Aber, es funktioniert.
Vielen Dank !

Anzeige
AW: Deine Frage kann ich nicht beantworten ...
03.01.2016 13:03:03
ransi
Hallo,

"... und siehe da, die Pfeile sind weg. Alles andere aber auch, wie z.B. mit VBA hinterlegten Buttons oder meine Datenschnittstellen. Aber, es funktioniert."

Das ist aber nicht gut.
So kannst du andere Steuerelemnte aussparen:
Option Explicit

Sub myShapes()
    Dim Shp As Shape
    For Each Shp In ActiveSheet.Shapes
        If Shp.Type = msoFormControl Then
            If Shp.FormControlType = xlDropDown Then
                Shp.Delete
            End If
        End If
    Next Shp
End Sub


ransi

Anzeige
Begrenzung auf eine Zelle
03.01.2016 15:07:03
KlausF
Hallo ransi und Andre,
und mit einem With-Rahmen darum kann man das Makro auf eine korrupte Zelle begrenzen, z:B.:
Sub myShapes()
Dim Shp As Shape
With ActiveSheet.Range("B13")
For Each Shp In ActiveSheet.Shapes
If Shp.Type = msoFormControl Then
If Shp.FormControlType = xlDropDown Then
Shp.Delete
End If
End If
Next Shp
End With
End Sub
Vielen Dank für die Lösung, ransi!
Gruß
Klaus

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige